Konfiguration für Mailversand

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben welche Einstellungen ich für den Mailversand vornehmen muss?
Ich habe mir ein Mailkonto bei Hotmail eingerichtet.Die Einstellungen sind :
smtp.live.com
Absender benutzer@hotmail.de
Empfänger benutzer@hotmail.de
smtp Benutzernahme benutzer@hotmail.de
port 587
starttls

Das entsprechende gleiche habe ich mit diversen andern Anbietern auch versucht: Gmx,Freenet,gmail. Die Fehlermeldung lautet : Server nicht erreichbar.

Servus,

und willkommen im Forum.

Wenn der „Server nicht erreichbar“ ist, wäre primär erst mal wichtig:

  • Wie sind in der Cam die Netzwerksettings, was ist bei Gateway und DNS Server eingetragen?
  • Ist im Router der INet Zugriff für die Cam erlaubt?

gruss

Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Netzwerkeinstellungen komplett aus dem Programm Kameratool übernommen. Der Mailversand funktioniert nur mit einer Einstellung von Instra. ( Internetadresse und Server von Instar an einer Mailadresse von mir) Ich habe einen D-Link Router 615. Ich habe einen Port 80 mit der entsprechenden Adresse als firewallregel zugelassen.
Gruss

Wenn es mit dem SMTP Server von Instar funktioniert, liegt es erst mal nicht an den Netzwerksettings der Cam oder Einstellungen des Routers.

Wenn als Fehlermeldung kommt - „Server nicht erreichbar“ - liegt das Problem in den für diesen Mailserver von Dir eingetragenen Konfigdaten.
Wenn als Fehlermeldung kommt - „erfordert Authentifizierung“ - das ist das schon lange bekannte Problem, daß
manche SMTP Server vorher eine Authentifizierung per POP verlangen. (zB. GMX,1+1)
Aber diese Auth. Methode können die Cams (noch) nicht.
Und genau dafür hat Instar extra einen eigenen SMTP Server eingerichtet.

Ich habe einen Port 80 mit der entsprechenden Adresse als firewallregel zugelassen.

Sorry, aber wozu? :confused:
Mail in Richtung rauswärts hat nichts mit einer Firewallregel (gilt Richtung reinwärts) zu tun.
Und ein Mailversand ist auch etwas anderes als HTTP Protokoll auf Port 80.

gruss

Hallo,
bei welchen Anbieter sollte man denn ein Mailacout zum verschicken einrichten? Gmail,Gmx,Hotmail und freenet habe ich schon versucht.
Gruss

Warum nutzt Du denn nicht einfach den speziell dafür eingerichteten SMTP Server von INSTAR?

Hallo,

können Sie mir die Konfiguration für den SMTP Server von INSTAR beschreiben`?
Viellen Dank im Vorraus.
Gruss

Du machst in der Cam folgende Settings:

Sender: z.B. IP-Camera
Empfänger1: Deine Empfänger-Mailadresse
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
TLS Protokoll: keine
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123

gruss