Klick-Klack Geräusch bei Umstellung auf Nachtsicht

Hallo Leute,

in der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Die Kamera IN-6014HD macht immer ein Klick-Klack Geräusch, wenn sie auf Infrarot-LED’s (Nachtsicht) umstellt.
Die Alarmtöne sind deaktiviert. Den Audio-Ausgang habe ich im Menü Multimedia auf „0“ gestellt.
Das Signal ist immer noch da … und nervt mich :frowning:

Weiß jemand, ob und wie man dieses Geräusch deaktivieren kann?
Ich will akustisch und optisch von der Kamera nichts merken.

Vielen Dank voraus!

Gruß
Ralf

Das ist das Geräusch des IR-Cutfilter. Wird ja mechanisch vor die Linse geschoben (Tagsüber) bzw. von der Linse genommen (Nachts)
Gruß
Hbr

[QUOTE=bona;20800]
Das Signal ist immer noch da … und nervt mich :-([/QUOTE]

Wie hbr schon schrieb, ist das ein mechanisches Geräusch des Filters - und kein „Signal“.

Und was soll daran nerven?. Das Geräusch wird ja nur beim Wechsel von hell / dunkel auftreten.
Keep cool :smiley_emoticons_wi

[QUOTE=muck;20802]Wie hbr schon schrieb, ist das ein mechanisches Geräusch des Filters - und kein „Signal“.

Und was soll daran nerven?. Das Geräusch wird ja nur beim Wechsel von hell / dunkel auftreten.
Keep cool :smiley_emoticons_wi[/QUOTE]

Danke für die Klarstellung … ich hatte angenommen, das sei ein Softwareton.

Was daran nervt: Die Kamera hängt im Wohnzimmer über der Terassentür am Rolladenkasten. Neben der Terasse steht eine recht große Eiche. Es ist in dem Raum nicht besonders hell.
Noch bevor es draußen dämmert, schaltet die Kamera mehrfach in der Minute um. Das höre ich auch, wenn ich auf der Terasse sitze und ein Buch lese. Auch die Katze guckt irritiert.
Auch schaltet sie oft um, wenn es draußen windig ist und sich die Äste des Baums stark bewegen und das Sonnenlicht wechselt … Klick-Klack … Klick-Klack … Klick-Klack … alle paar Sekunden … manchmal jede Sekunde.

Lässt sich irgendwo einstellen, bei welcher Helligkeit auf Nachtsicht umgeschaltet wird?
Mir würde eine Umschaltung reichen, wenn ich meine, im Raum elektrisches Licht zu brauchen. Wenn die Bilder auf den Videos in der Zwischenzeit etwas zu dunkel sind … ist mir das egal.

Danke und Gruß
Ralf

Überwachst du dein Wohnzimmer?

Lässt sich irgendwo einstellen, bei welcher Helligkeit auf Nachtsicht umgeschaltet wird?

Nein -

Das einzige was mir einfallen würde, wäre den Lichstsensor mit etwas abdecken. Dann steht sie immer auf Nachtsicht. Dann sind die Videos aber auch nur schwarzweis -

[QUOTE=muck;20804]Überwachst du dein Wohnzimmer?
-[/QUOTE]

Na klar! … Da wo die Kamera hängt, kann ich fast die ganze untere Etage einsehen! Durch die Schwenkfunktion kann ich auch durch’s Fenster Teile der Terasse sehen.
Natürlich könnte ich die Kamera immer ausschalten, wenn ich zu Hause bin … das vergess’ ich vermutlich meistens :smiley_emoticons_ve

Aber Danke für die Tipps!

Gruß
Ralf

Aufstellungsort für Schärfe der Kamera entscheidend!

Danke nochmal an ‚muck‘ für den Hinweis mit dem Lichtsensor,

eben habe ich die Kamera nochmal abgenommen und experimentiert. Ich bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

  • Je mehr Licht im Raum, desto schärfer das Bild (Das war zu erwarten!).
  • Bei Infrarot ist es eher umgekehrt. (Das ist auch nicht verwunderlich.).

Bei Tageslicht oder Beleuchtung mit einer Deckenleuchte macht es einen großen Unterschied, ob die Kamera steht oder unter der Decke hängt.
Ist der Lichtsensor unten, muss der Raum mit einer Deckenleuchte stärker beleuchtet sein, als wenn die Kamera an etwa der selben Stelle mit dem Lichtsensor nach oben zeigt.
Die Stehlampe in der Ecke oder die Hängelampe über dem Tisch verbessern die Situation bei mir, wenn die Kamera unter der Decke hängt.

Gruß
Ralf

Ein Vorschlag für Instar: Vielleicht kann man die Software dahingehend abändern, dass die Anzahl der Schaltungen in einem bestimmten Zeitraum begrenzt wird. Ich habe am Abend auch mitunter über lange Zeit immer wieder im Sekundentakt das Klacken, was extrem nervig und störend ist. Irgendeine Form von Lösung wäre hier höchst erwünscht! Wenn das alle 10 Minuten einmal Klack macht, ok; aber über längere Zeit dauernd ist inakzeptabel. Ich gehe auch davon aus, dass dies die Haltbarkeit der Mechanik beeinträchigen wird.

Ist auch bei der 6001-HD so. Ich fand auch schon immer, dass da so eine kleine Hysteresefunktion drin sein sollte.
Bei einem bestimmten Schwellwert der Helligkeit käme es dann nicht zum Flattern des Filters.

Viele Grüße