keine Zugriff auf Kamera, trotz erfolgreichen INSTAR Camera Tool

Hallo,
ich kann auf meine 5907 nicht zugreifen, obwohl ich sie im Camera-Tool aufgelistet bekomme - siehe Bild der oberste Eintrag. Die Kamera hab ich schon seit längerem per WLAN im Einsatz, da funktioniert es wunderbar.
Ich wollte heute mal die Kamera per LAN über Devolo abgreifen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Muss ich da in der Fritzbox was anpassen? Oder hat das was mit den DDNS-Einstellungen zu tun. Mit einer anderen Kamera von mir ging das schon mal sehr gut.

Servus,

1:
Wie willst Du auf die Cam zugreifen, über die lokale 192.168.178.41 oder eine DDNS Adresse?

Weil:
2a:
Über lokale, ist es erst einmal kein etwaiges Problem Deiner DDNS Settings.

2b:
In der Fritzbox muß man für ein neues LAN-Device keine zusätzlichen Settings machen.
Das muß sofort online sein.

Aber :
2c:
wenn die Cam schon per WLAN eingebunden war, und jetzt per LAN Kabel angeschlossen ist,
das ist in der Cam ein anderes Netzwerkinterface, mit einer anderen MAC Adresse und bekommt daher
von der Fritzbox per DHCP auch eine andere IP Adresse zugewiesen.

Also Deine Cam, die per WLAN eine DHCP-IP .41 bekommen hat, hat jetzt eine andere (vielleicht .42??) per LAN.

Da mußt Du mal schauen, welches Gerät in der Fritzbox dazu gekommen ist, oder alle gefundene mal per Webbrowser durchchecken.

gruss

PS:
Ich sehe gerade, alle Deine gelisteten stehen einmal auf „DHCP aus“, aber haben alle eine IP aus dem
reservierten DHCP-Adress-Pool der Fritzbox.
Das ist nicht gut!
Falls Du die Standard-DHCP-Adressrange in der Fritzbox ( von .20 bis .200) nicht geändert hast.
Dieser Bereich sollte für fest vergebene IPs tabu sein!

@suedharzer Unterschiedliche IP-Adressen kenne ich von entsprechenden Devolo PowerLAN Geräten, die sich trotz fester IP-Vergabe noch eine zweite aus dem selben Adressraum vergeben. Dazu müssten die Geräte regelmäßig das Netzwerk scannen, um sich eine unbenutzte Adresse vergeben zu können. Aber bei den Kameras kenne ich das Verhalten nicht.

Servus,
nur kurz, habe nicht viel Zeit.

Unterschiedliche IP-Adressen … bei den Kameras kenne ich das Verhalten nicht.

Wie schon gesagt, in der Cam sind zwei Netzwerkinterfaces eingebaut (LAN und WLAN).
Jedes hat eine eigene MAC Adresse (die Hardwareadresse des Netzwerkadapters).
Wenn ein Gerät von einem DHCP Server eine IP zugeteilt bekommen will, schaut der in seiner Konfigdatei nach:
(Beispiel: MAC 48:04:2F:23:45:4E <-> IP 192.168.178.44)

  • kenne ich es schon - kriegt es die .44 wieder
  • ist es ein neues, kriegt es die nächste freie IP aus dem DHCP Pool

Und wenn Du jetzt ein LAN Kabel anstöpselst meldet sich die Cam mit z.B. 00;64:03:12:34:56.
Und bekommt somit vom DHCP Server eine andere IP Adresse zugeteilt.

gruss

PS:
Und wenn man in der CAM eine feste IP vergeben hast und wechselt von LAN auf WLAN oder umgekehrt,
denkt der Router, da meldet sich einer mit bekannter IP aber falscher dazugehöriger MAC, das ist ein Intruder
und blockiert den Webzugriff.

@suedharzer
Klingt logisch.
Allerdings dürfte man dann in einem Netzwerk ohne DHCP und mit festen Adressen bei einer Kamera, die per PowerLAN am Netz hängt, nicht auch noch zusätzlich WiFi aktivieren, oder?
Eine Kamera von mir, die ich nur zeitweise einschalte, hängt per DLAN an der Steckdose, gleichzeitig ist WiFi aktiviert. Ab und zu klappt der Livestream nicht, der Ping wird zwar beantwortet, aber das Kamera Tool findet die Kamera nicht (bekommt die Infos anscheinend auch per Stream / CGI).
Der Support meinte, es könne an einer defekten SD Karte liegen, aber die Hänger erfolgen auch bei entfernter Karte.
Falls ein Router im Netzwerk die Kommunikation blockieren würde, dann dürften aber auch die dLAN® 1200+ WiFi ac Adapter nicht funktionieren. Neben meiner fest vergebenen Adresse vergibt sich das Modul nämlich noch automatisch eine zweite aus dem Netzwerkbereich, die bei jedem Kaltstart wechselt.

Das mit der Kombination MAC IP wird in Routern nur bei eingeschaltetem MAC-Filter angewendet. Und da ein möglicher Intruder eine MAC leicht spoofen kann, ist der Filter auch sinnlos. Ohnehin gibt es keine hardwaremäßig, fest vergossene Gemeinschaft von MAC und IP. Probleme mit den Livestreams der Kameras treten auch bei ausgeschaltetem Router auf (Nur internes WLAN/dLAN Netz aktiv)

Servus,

Klingt nicht nur logisch, sondern ist so.

Allerdings dürfte man … bei einer Kamera…nicht auch noch zusätzlich WiFi aktivieren, oder?

Korrekt, und deshalb wird in der Cam, wenn beim Booten eine LAN Connection erkannt wird, intern das WLAN Interface disabled.
Gleichzeitig geht eben nicht.

Falls ein Router im Netzwerk die Kommunikation blockieren würde

Nicht im Netzwerk - der Webzugriff für diese vergebenen IP (die sich mit anderer MAC Adresse anmeldet) wird blockiert.

Ohnehin gibt es keine hardwaremäßig, fest vergossene Gemeinschaft von MAC und IP.

Hat auch niemand gesagt, aber die MAC Adresse eines Netzwerkinterfaces ist dem Router immer mit der dazugehörigen IP Adresse
(egal ob fest vergeben oder per DHCP) bekannt.
Zu einer IP Adresse kann eben auch nur eine MAC Adresse geben.

Nachtrag:
Aber da sich der TE nicht mehr meldet, scheint sein Problem ja gelöst zu sein.

gruss