Keine WLAN-Verbindung möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr 2x IN-7011HD-POE im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nur die Einrichtung der 3. Kamera - eine IN-5905HD - für die ich mich mangels Kabelverbindung entschieden habe, ist sehr frustrierend:

Ich habe die Kamera zunächst über LAN angeschlossen, über das Camera Tool gesucht und eine feste IP vergeben. Bis dahin funktioniert über das LAN-Kabel alles wunderbar.
Dann wollte ich die WLAN-Verbindung einrichten, und zwar in unmittelbarer Nähe zu WLAN-Router (FritzBox 7490) oder Access Point (Allnet ALL02880ND, managebar). Nach dem Suchen verfügbarer WLANs gibt es 3 verschiedene Fälle, die innerhalb weniger Sekunden wechseln können:

  • Das WLAN wird mit Signalstärke 23 - 26 gefunden und mit Passwort (WPA2-PSK/AES) erfolgreich getestet.
  • Das WLAN wird gefunden, aber der Test verläuft nicht erfolgreich, obwohl alle Angaben korrekt sind. („Es wurde keine funktionierende WLAN-Verbindung gefunden.“)
  • Es wird überhaupt kein WLAN-Netz gefunden.

Selbst wenn das WLAN gefunden und erfolgreich getestet wurde, erfolgt nach Abziehen des Kabels und Neustart der Kamera keine Anmeldung über WLAN. Ich kann am Access Point in der Geräteliste über die MAC-Adresse sehen, dass sich die Kamera definitiv nicht anmeldet - auch nicht unter einer anderen IP.

Ich habe von der Kamera ein Firmware-Update auf 3.1.2.64 ausgeführt. Ich habe sogar die SSID in einfache Buchstaben und das Passwort nur in Ziffern geändert, um die Sonderzeichen-Problematik als Ursache ausschliessen.

Im WLAN befinden sich ca. 15 Geräte, die alle völlig problemlos funktionieren - auch im Garten mit 25 m Entfernung. Nur die Kamera will einfach keine WLAN-Verbindung aufbauen.

Hat irgendjemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Christian

Ist die WLAN-Antenne auch richtig gut angeschraubt?
Evtl. diese mal in einen 45° Winkel stellen.
Mal einen anderen Kanal verwenden.

Bei einer „unmittelbaren“ (?) Nähe zum Router oder Access Point sollte aber auch eine grössere Signalstärke vorhanden sein. Da kommt mir ~25 etwas wenig vor.

Ist das LAN-Kabel direkt mit dem Computer verbunden, oder hängt da noch zwischen (Hub,Switch,Router…)?

Vielen Dank für den Hinweis auf die Antenne, die scheint tatsächlich das Problem zu sein:
Die Kamera ist noch nicht montiert und liegt auf dem Boden bzw. auf dem Tisch in 2m Entfernung zum Accesspoint.
Mit Antenne (egal in welchem Winkel) liegt die Signalstärke zwischen 0 und max. 23 (meist 18).
Ohne Antenne (!) sogar bei max. 28. Aber auch bei 28 verbindet sich die Kamera nach Abziehen des LAN-Kabels ohne oder auch mit Neustart nicht mit dem WLAN, obwohl der Test unmittelbar vorher erfolgreich war. Das ist schon sehr seltsam…

Der WLAN-AP bzw. das LAN-Kabel sind an einem managebaren PoE-Switch von HP (1920G) angeschlossen. Alle Geräte im WLAN funktionieren problemlos, Smartphones sogar in 30 m Entfernung.

Update:
Ich habe eine passende Antenne von einem alten WLAN-Router angeschraubt und die Signalleistung ist im Abstand von 2m jetzt 28 - 37. Nach dem Neustart verbindet sich die Kamera jetzt tatsächlich automatisch und die Bilder sind auch in der App zu sehen.

Aber: Bereits bei 5m Entfernung ohne Mauer ist die WLAN-Verbindung weg. Hier scheint tatsächlich der WLAN-Adapter fehlerhaft zu sein?

In dem Fall wäre es anzuraten, dass du dich mit dem INSTAR-Support in Verbindung setzt.