Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr 2x IN-7011HD-POE im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nur die Einrichtung der 3. Kamera - eine IN-5905HD - für die ich mich mangels Kabelverbindung entschieden habe, ist sehr frustrierend:
Ich habe die Kamera zunächst über LAN angeschlossen, über das Camera Tool gesucht und eine feste IP vergeben. Bis dahin funktioniert über das LAN-Kabel alles wunderbar.
Dann wollte ich die WLAN-Verbindung einrichten, und zwar in unmittelbarer Nähe zu WLAN-Router (FritzBox 7490) oder Access Point (Allnet ALL02880ND, managebar). Nach dem Suchen verfügbarer WLANs gibt es 3 verschiedene Fälle, die innerhalb weniger Sekunden wechseln können:
- Das WLAN wird mit Signalstärke 23 - 26 gefunden und mit Passwort (WPA2-PSK/AES) erfolgreich getestet.
- Das WLAN wird gefunden, aber der Test verläuft nicht erfolgreich, obwohl alle Angaben korrekt sind. („Es wurde keine funktionierende WLAN-Verbindung gefunden.“)
- Es wird überhaupt kein WLAN-Netz gefunden.
Selbst wenn das WLAN gefunden und erfolgreich getestet wurde, erfolgt nach Abziehen des Kabels und Neustart der Kamera keine Anmeldung über WLAN. Ich kann am Access Point in der Geräteliste über die MAC-Adresse sehen, dass sich die Kamera definitiv nicht anmeldet - auch nicht unter einer anderen IP.
Ich habe von der Kamera ein Firmware-Update auf 3.1.2.64 ausgeführt. Ich habe sogar die SSID in einfache Buchstaben und das Passwort nur in Ziffern geändert, um die Sonderzeichen-Problematik als Ursache ausschliessen.
Im WLAN befinden sich ca. 15 Geräte, die alle völlig problemlos funktionieren - auch im Garten mit 25 m Entfernung. Nur die Kamera will einfach keine WLAN-Verbindung aufbauen.
Hat irgendjemand einen heißen Tipp für mich?
Vielen Dank,
Christian