Keine Verbindung übers Internet

Hallo, habe eine IN-3011 und seit ein einiger Zeit keinen externen Zugriff über das Internet. An der Fritzbox und an der Kamera habe ich keine Änderungen vorgenommen. Der DDNS-Status wird „Erfolgreich“ angezeigt, aber eben keine Verbindung, auch über Mobil nicht. Über WLan geht alles. Meine zweite Kamers funktioniert auch. Kann mir da bitte jemand helfen.

Servus,

Hallo, habe eine IN-3011 und seit ein einiger Zeit keinen externen Zugriff über das Internet.

Nur noch mal zur Präzisierung - es hat schon mal (bis vor kurzem) funktioniert?

Meine zweite Kamera funktioniert auch.

Es gibt eine zweite, wo der externe Zugriff immer noch problemlos geht?

Rufst Du beide Cam über die gleiche DDNS Aresse auf?
DDNS in der Cam oder im Router konfiguriert?
Hast Du schon mal den Zugriff direkt per WAN-IP gecheckt?

Hier ober im Forum gibt es einen Kamera PortCheck - mal getestet?

Wenn alles nicht hilft, brauchen wir schon etwas mehr Input, am besten durch Screenshots
der betreffenden Seiten (Netzwerksettings in der Cam, Portweiterleitung in der Fritz…)

gruss

Danke erst mal.
Mit den Einstellungen und den zwei Kameras hat es ein Jahr immer funktioniert, darum denke ich, dass es nicht an den Einstellungen liegt.
Mit der zweiten Kamera ( IN-5907 HD ) geht alles. Die DDNS-Adressen sind natürlich nicht gleich.
Eine WAN-IP hab ich nicht.
Nun zur Fritzbox 7490:
Freigaben
IN-5907 HD Protokoll: TCP Port: 80 An Computer: IN-5907HD An Port 80
anomymous Protokoll : TCP Port: 81-82 An Computer: anomymous An Port 81-82

IP Konfiguration:
IP Adresse: 192.168.178.41
Sub Netzmaske 255.255.255.0
Guteway: 192.168.178.1
DDNS Server: 192.168.178.1
LAN Port: 81

Internetzugriff:
DDNS Server : INSTAR DDNS
Internet Adresse : XXXXX.ddns-instar.com DDNS Adressen zu Kameras mit Standard Passwörtern bitte nur im Thread LiveCams von User für User posten - INSTAR Support
"

Über das eigene WLan geht es mit der Adresse:192.168.178.41:81
Screenshots kann ich keine machen. Weiß nicht wie das geht. hab ja alles aufgeschrieben. Ist ja auch immer gegangen mit diesen Einstellungen.
der PortChek funktioniert nicht Kommt die Meldung: „Später probieren“
Gruß Maschas

Hallo,

ist anomymous die Kamera, die von außen nicht erreichbar ist?

Ich hatte mal den Fall, dass ich aus Versehen UPnP in der Kamera aktiviert hatte. Danach war meine Kamera auch via Internet nicht mehr erreichbar.

Gruß Ulli

Hallo,
Der Portcheck sagt, dass der Port 81 bei dir nicht offen ist
Auf deine 5907 komme ich (sehe das es bei dir grad schneit)
Prüfe bitte noch mal im Router die Portweiterleitungen
Ist dem Anonymus auch wirklich die IP Adresse 192.168.178.41 zugeordnet ?
Viele Grüße
Hbr

darum denke ich, dass es nicht an den Einstellungen liegt.

Woran sonst? :wink:

Die DDNS-Adressen sind natürlich nicht gleich.

Du kannst mit [SIZE=4]einer[/SIZE] DDNS Adresse auf alle Deine lokalen Geräte zugreifen.
Bei Interesse, z.B. einfach mal hier im Forum stöbern, wurde schon dutzende Male beschrieben.

Eine WAN-IP hab ich nicht.

Doch!
Deine Fritzbox.

anomymous Protokoll : TCP Port: 81-82 An Computer: anomymous An Port 81-82

Da braucht es keinen Portbereich, eine Portnummer reicht.
Und nicht nur aus eigener Erfaherung schlage ich vor, den Port 80 nicht zu nehmen.
Einerseits wird der von vielen routern zur eigenen Administration belegt und andererseits,
falls Du selbst mal einen lokalen Webserver betreiben willst, sollte der üblicherweise die 80 bekommen.

IP Konfiguration:
IP Adresse: 192.168.178.41

Ist bei der Cam DHCP enabled?
Wenn nein, was auch besser wäre, die 41 ist aus dem DHCP Pool der Fritzbox, ist nicht gut.

Screenshots kann ich keine machen. Weiß nicht wie das geht.

Dafür gibt es auf dem Keyboard die Taste „Print“.

hab ja alles aufgeschrieben.

Da hat man mal ganz schnell die „Wechstaben verbuchselt“ bzw. Zahlerdreher fabriziert.
Eigene Erfahrung. :wink:

gruss

Nachtrag:
Und gib der Cam mal einen richtigen Namen, „anomymous“ klingt so unpersönlich. :icon_neutral:

Servus Maschas,

wie Südharzer schon sagt, braucht die Kamera nur einen Port - und es wäre besser Sie auf einen höheren Port (größer 8080) zu legen. Die Ports um 80 herum werden schnell mal von anderen Diensten belegt - mit den Ports 8081-65536 liegt man in der Regel besser.

INSTAR Support

Hallo an Alle, vielen vielen Dank. Vorweg es geht wieder. Die „Print-Taste“ hatte ich keine! Gegoogelt, und siehe da, sie heißt bei mir die „Druck-Taste“. Nun zu den eigentlichen Problem: Ich wollte ja nun den Port wechseln. Bin auf „Bearbeiten“ gegangen, und dabei ist mir aufgafallen dass die IP-Adresse nicht stimmt. Statt 192.168.178.41 stand 192.168.178.42 Sie war auch „flau“ also nicht zu ändern. Bin auf „Manuell“ gegangen, hab sie richtig eingegeben. Nun ist alles in Ordnung und freu mich. Wenigstens hab ich von Hand in der Fritzbox nichts geändert. Der Fehler, bzw. die Veränderung der IP-Adresse hat sich allein verändert. Ist denn soetwas möglich, oder hab ich Anzeichen von Alzheimer?? Gruß Maschas.

Servus,

Statt 192.168.178.41 stand 192.168.178.42 Sie war auch „flau“ also nicht zu ändern.

also war DHCP doch enabled. :wink:

Bin auf „Manuell“ gegangen, hab sie richtig eingegeben.

Hoffentlich, wie schon erwähnt, auf eine Adresse nicht aus dem DHCP Pool der Fritzbox.

IP-Adresse hat sich allein verändert.

Nennt sich DHCP. :wink:

gruss

Bei Beziehen der „IP vom DHCP Server“ hab ich aber keinen Haken drinn. Meinst Du was anderes?

Nö, das meine ich schon.
Und der Haken muß ja drin gewesen sein, weil
1: sie eine 41/42 gehabt hat;
2: das Feld „grau“ war;

Was hast Du denn jetzt für eine manuell vergeben?
Bitte nicht aus dem Bereich von 20-200, die sind der Fritzbox DHCP-Pool.
(außer der Pool wurde manuell verändert)

gruss

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Daten von der Kamera abgeschrieben, und dabei hab ich mal ganz kurz den Haken rein und gleich wieder raus genommen. Dieser kurze Moment hat genügt um die Adresse zu verändern. So kann ich mir das nur denken. Der Lichtblick ist mir nach dem Lesen Deiner Antwort eingefallen. Hab aber nicht gleich daran gedacht. Entschuldigung, aber vielleicht nützt es auch andere User.
Nun noch mal zur IP-Adresse. Was ist nicht so gut an meiner bisherigen IP-Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox? Können da Fehler auftreten?
Was kann ich für eine Adresse nehmen? Ich kenne mich nicht so gut aus. Gruß Maschas.

Servus,

… IP-Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox? Können da Fehler auftreten?

Ja.
Mal ein kleines Beispiel:
Angenommen Deine Cam mit der 41 ist gerade ausgeschaltet und Deine Oma kommt auf Besuch
und will ihr Smartphone in Dein Netz einbinden, das erlaubst Du natürlich.
Das Smartphone sagt zum DHCP-Server der Fritz - gib mir mal 'ne Adresse.
Und die Fritz vergibt aus ihrem definierten Pool z.B. die 41.
Wenn dann Deine Cam wieder hochfährt (mit ihrer festen .41), dann hast Du Spaß im Netz. :icon_ugly:
Doppeladressierungen sind, auch dann in Bezug auf Fehlersuche, ziemlich fies.

Was kann ich für eine Adresse nehmen?

Schaue in der Fritzbox -> Netzwerk nach, welche Adressen schon vergeben sind.
Die sind TABU!!!
Und dann wählst Du eine noch freie unter .20 (oder über .200) und die trägst Du in die Cam ein.

gruss

Hallo Suedharzer,
dann danke ich Dir für die Hinweise. Hab viel gelernt. Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann muß ich den Port zwischen 8081 und 65536 wählen, und die letzte Nummer der IP nicht zwischen 20 und 200 wenn noch frei. Noch ein Spaß: "Meine Oma kann nicht mehr auf Besuch kommen. Bin selbst Opa ( 1939 geboren )Gruß Maschas.

Servus,

… muß ich den Port zwischen 8081 und 65536 wählen,

„muß“ nicht, meine sind für den Zugriff von extern z.B. im 4000er Portnummerbereich.
Das mit 8000 und höher ist m.W. nur für den Zugriff über bestimmte Mobilfunkanbieter wichtig.
Und intern kannst Du Nummern vergeben, wie Du willst (bei mir z.B. die 81,82,83,84,…).
Du mußt eben nur die entsprechende Portweiterleitung im Router anpassen.

…die letzte Nummer der IP nicht zwischen 20 und 200 wenn noch frei.

Standard für fest vergebene IPs bei der Fritzbox: unter 20 und über 200.
Den DHCP Pool siehst Du in der Fritz unter „Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen“.

Bin selbst Opa ( 1939 geboren )

Rrrrrrrespekt!!:thumbsup:

Die meisten in diesem Alter trauen sich noch nicht mal, die Maus in die Hand zu nehmen.
Vom Rest ganz zu schweigen.

gruss

Dies ist ein sehr interessantes Thema.der IP nicht zwischen 20 und 200 wenn noch frei,habe ich nicht gehöhrt

–> keine Werbung! <–