keine Verbindung mit Speedport LTE II

Hallo liebe Forummitglieder,
bisher hatte ich kaum Probleme mit meiner Kamera, ob über W-LAN mittels Speedport W700V oder Android-App auf Smartphone:have a nice day:.

Nun musste ich meine gesamte Anlage umstellen auf Speedport LTE II (Telekom).
Kamera wurde mittels Kabel an Router angeschlossen, wird erkannt.

Mein Problem: ich kann die Kamera nicht öffnen und konfigurieren.
Port Check – IP wurde angezeigt aber konnte nicht überprüft werden - und ab ins Forum

Das Instar Kamera Tool wird geöffnet, die Kamera wird gefunden und angezeigt. Nach dem Öffnen kommen die Daten der Adressen – IP Kamera, Subnetzmaske, Gatewav, DNS Server, Port.
Dort werde ich bestimmt falsche Angaben machen!!

Kennwort wird eingegeben . Dann kommt „Benutzerdaten konnten nicht überprüft werden“.

Keineahnung brauch Hilfe! Danke

Servus,

nix für ungut, aber alles etwas konfus. :confused:

Kamera wurde mittels Kabel an Router angeschlossen, wird erkannt.

Erkannt - wodurch, bzw. wie?

Mein Problem: ich kann die Kamera nicht öffnen und konfigurieren.

Wenn sie „erkannt wird“, kennst Du doch somit ihre lokale IP Adresse.
Rufe diese doch mal lokal in einem Browser auf.

Port Check – IP wurde angezeigt aber konnte nicht überprüft werden

PortCheck ist nur für den Zugriff aus dem WWW, aber dafür braucht es in Deinem Speedport dann noch eine Portfreigabe/Port-Zuordnung (Handbuch Seite 56)

Erst mal muß aber die Konfugiration im lokalen Netz sauber sein.

Das Instar Kamera Tool wird geöffnet, die Kamera wird gefunden und angezeigt.
Nach dem Öffnen kommen die Daten der Adressen – IP Kamera, Subnetzmaske, Gatewav, DNS Server, Port.

Das ist doch dann erst mal ok.

Dort werde ich bestimmt falsche Angaben machen!!

Warum?

Schreibe Dir erst einmal auf:

  • welche IP Adresse/Subnetz hat der Router (Beispiel 192.168.2.1, 255.255.255.0)
  • welche IP Adresse hat der Rechner (Beispiel 192.168.2.2)
  • Laptop ? (192.168.2.3)
  • Drucker? (192.168.2.4)
    undsoweiterundsofort…

Dann setzt Du in der Cam:
1: DHCP ausschalten/disable
2: die nächste freie IP (Beispiel 192.18.2.7) - aber nicht aus dem DHCP Bereich des Speedports (Handbuch Seite 32)
3: Gateway und DNS Server -> jeweils die IP Adresse des Routers (war Beispiel 192.16.2.1)
4: feddich. :wink:

Kennwort wird eingegeben

Das wird doch aber schon abgefragt, bevor Du die IP Konfiguration überhaupt siehst. :confused:

Und wie gesagt, wenn Du die IP Adresse der Cam schon kennst, brauchst Du das InStarCameraTool eigentlich nicht.
Die ganzen Netzwerksettings gehen auch in jedem Browser.

Und erst dann kommt die Konfiguration für den Zugriff von außen dran - Portfreigabe und DynDNS.

gruss

Hallo suedharzer,
danke für die gewohnte schnelle Antwort.
IP-Adress von Kamera bei Browser eingegeben – wird nicht gefunden!

Mittels INSTAR Camera TOOL aufgerufen,

IP Adresse: = Kamera
Subnetzm:
Gatewav: welche Adresse eingeben? (Router)
DNS Server: welche Adresse eingeben? (Router)
Hatte alle möglichen Varianten versucht. Daten werden übertragen, sehe ich an der Kamera und im Speedport, Kamera wird auch immer nach jeder Änderung neu gestartet, dazu kommt der Hinweis. Dann möchte ich öffnen, nach einer Weile kommt wieder Netzwerkonfiguration.

Nun kommt dazu, dass ich bei angeschlossener Kamera den Browser nicht mehr öffnen kann! Schalte ich die Kamera aus geht er wieder und die Verbindung ins Internet funktioniert.

Beste Grüße

Lies doch bitte, was Dir als Tipp geschrieben wird:

Laut CamTool hat Dein DHCP Server der Kamera die IP 192.168.2.101 zugeteilt, eben diese willst Du der Kamera wieder manuell zuweisen!

[QUOTE=keineahnung;8927]
Nun kommt dazu, dass ich bei angeschlossener Kamera den Browser nicht mehr öffnen kann! Schalte ich die Kamera aus geht er wieder und die Verbindung ins Internet funktioniert.[/QUOTE]

Wahrscheinlich wirst Du durch das ganze rumprobieren IP-Adresskonflikte in Deinem Netzwrk ausgelöst haben!

Starte am Besten den Router und danach alle Deine Rechner neu, danach nimm Dir das Hanbuch des Speedport vor und schau nach wo der IP-Adressbereich für den DHCP-Server des Routers angezeigt/eingestellt wird, dann weisst Du welche IP-Adresse Du der Kamera geben darfst.
Als Default-Gateway und DNS-Server sind jeweils die IP-Adresse des Routers einzutragen und nicht (wie in Deinem Besipiel) eine IP aus einem anderen (privaten) Subnetz!

Cu
Nobi

Hallo Nobi,
@„Wahrscheinlich wirst Du durch das ganze rumprobieren IP-Adresskonflikte in Deinem Netzwrk ausgelöst haben!“
In dieser Aussage liegt die Wahrheit. Habe nun im Speedport die Liste aufgerufen und gefunden, die Adressen geordnet, konnte sogar auf dem Rechner die Kamera empfangen.
Nun werde ich sie fürs WLAN wieder konfigurieren. Da wird es bestimmt noch mehr Hindernisse geben z.B. WPA/2Verschlüsselung TKIP oder AES?

Gruß
keineahnung

Hallo,
bin nun bei der Einrichtung WLAN.

  • feste IP-Adresse festgelegt, so wie suedharzer es beschrieben hat
  • Netzwerkschlüssel und SSID neu eingegeben
  • Netzwerktyp: Infra gelassen
  • Verschlüsselung auf WPA2 Personal (AES)
    Dann kommt der Hinweis - Im Router darf kein MAC Filter aktiv sein. Das verstehe ich noch, im Router steht nach S. 40 Deaktiviert, Positivliste oder Negativliste(die angeklickt ist) Welche Variante ist richtig?

Danke

Tippe auf „Negativliste“ (BLacklist) wenn die Liste leer ist werden keine Mac-IDs blockiert.

Hallo,
nun habe ich alle ? Einstellung für WLAN vorgenommen.

Scann des Netzwerkes war erfolgreich,
Netzwerkschlüssel geändert, da Sonderzeichen und mehr als 13 Zeichen.
Bestätigt, Kamera neu gestartet. Bis dahin o.k.

Kamera ausgeschaltet, ohne LAN-Kabel neu gestartet. Versuch über Browser Kamera zu öffnen – fehlgeschlagen!
[INDENT][/INDENT]Variante 1: IP-Adresse von Kamera verwendet – keine Verbindung
[INDENT][/INDENT]Variante 2: http://a7182.gipcam.com dann kommt - http://speedport.ip/html/domainError.asp
und zeigt an :
[INDENT]Zugriff nicht möglich
Aus Sicherheitsgründen werden eigene Domännamen nicht aufgelöst.
Nutzen Sie für den Zugriff bitte die lokale IP-Adresse des Gerätes im Netzwerk.[/INDENT]

Variante 3: über Instar APP Smartphone – keine Verbindung

Und wie komme ich weiter???

Mit Gruß
keineahnung

Servus,

Grundvoraussetzung ist, daß Variante 1 funktioniert.
Vorher brauchst Du mit den anderen überhaupt nicht versuchen.

Hast Du mit dem geänderten WLAN Key von anderen Geräten Zugriff auf den Router?
Hat der Router eine Seite, wo man die connecteten WLAN Geräte sieht, ist dort die Cam als connected gelistet?
Hast Du es mal testweise ohne WLAN Verschlüsselung versucht?

zu Variante 2:
Einige Providern blockieren, daß man vom lokalen Netz aus seine externe Web Adresse aufrufen kann.

zu Variante 3:
Dazu braucht es dann eben noch eine Portfreigabe/-zuordnung im Router, siehe meine Tips in #2.

Aber wie schon gesagt, erst mal muß Variante 1 funktionieren.

gruss

Hallo suedharzer,

WLAN null Chance!
Variante 1 geht nur wenn LAN-Verbindung hergestellt ist.
• geänderter WLAN Key wird durch iPad akzeptiert - ich lasse es ohne SIM-Karte zu Hause über WLAN laufen
• am Router sehe ich alle LAN-Anschlüsse mit Kennung - WLAN ist nur als ein Port gekennzeichnet wo Empfang und Übertragen, die Gesamtpakete ersichtlich sind
• WLAN- Verschlüsselung an der Kamera und am Router deaktiviert - auch kein Erfolg - sie sehen sich nicht!
Im Netzwerk WLAN der Kamera habe ich WLAN aktiviert, SSID- Name eingetragen, Netzwerktyp- Infra, Verschlüsselung- WPA2Personal(AES) - im Router steht - WPA-PSK+WPA2-PSK(Auto),
Netzwerkschlüssel eingegeben (ohne Sonderzeichen und 13 Zeichen)
Das alles bestätigt nach dem Neustart Kamera wieder ausgeschalten, WLAN-Kabel entfernt und es geht nicht!

keineahnung

Hallo,
für mich kurios?
Die Anmeldung ohne WLAN-Kabel über PC mit IP-Adresse funktioniert nicht, wie im vorherigen Artikel beschrieben.

Nun habe ich über das iPad (ist ja auch mit neuem Key angemeldet) Browser ist Safari die IP-Adresse eingegeben. Es funktionierte sofort, kam der Anmeldescreen, Benutzer und Kennwort eingegeben und schon hatte ich ein super Bild.
Kann nur die Kamera nicht bedienen, alles andere funktioniert darüber.

Was ist nun die Ursache?
Ich
keineahnung

[QUOTE=keineahnung;8949]Hallo,
für mich kurios?
Die Anmeldung ohne WLAN-Kabel über PC mit IP-Adresse funktioniert nicht, wie im vorherigen Artikel beschrieben.

Nun habe ich über das iPad (ist ja auch mit neuem Key angemeldet) Browser ist Safari die IP-Adresse eingegeben. Es funktionierte sofort, kam der Anmeldescreen, Benutzer und Kennwort eingegeben und schon hatte ich ein super Bild.
Kann nur die Kamera nicht bedienen, alles andere funktioniert darüber.

Was ist nun die Ursache?
Ich
keineahnung[/QUOTE]

Hallo,
nun habe ich auch einen HP-Drucker im Netzwerk - Wireless - eingebunden. Das Drucken geht super zwischen iPad und Drucker.
Nur mit meiner Kamera bin ich am verzweifeln. Als LAN ja - Wlan und Internet keinen Plan:sad:.
Da ich ja über ein Jahr lang die Verbindung über Internet stabil hatte (Speedport 700), funktioniert es mit dem Speedport LTE II nicht, nur weiß ich wirklich nicht mehr was ich ändern könnte.
Hatte schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, Zugriffsbeschränkung, Portzuordnung, DHCP-Einstellung. Wie beschrieben kein Licht am Horizont.

Gruß
keineahnung

[QUOTE=suedharzer;8946]Servus,
Grundvoraussetzung ist, daß Variante 1 funktioniert.
Vorher brauchst Du mit den anderen überhaupt nicht versuchen.
muß Variante 1 funktionieren.
gruss[/QUOTE]
Nach langem Probieren habe ich es geschafft, dass man die Kamera im Netzwerk ohne LAN-Kabel aufrufen kann.
Ich habe im LTE eine statische Adresse unter DHCP-Einstellung vergeben.
Nun kommt der zweite Schritt - wie sehe ich die Aufzeichnung über die INSTAR-App?
Die ältere Eingabe über …gipcam.com funktioniert nicht.

Gruß keineahnung

Hallo,

[QUOTE=suedharzer;8926]
Und erst dann kommt die Konfiguration für den Zugriff von außen dran - Portfreigabe und DynDNS.
gruss[/QUOTE]

Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich am Ende bin. Habe stundenlang in SUF im Forum bei Instar und Telekom recherchiert und nichts gefunden oder nicht begriffen.
Wollte ja meine Kamera bis Sonntag in die Reihe bekommen, da es ab in den Urlaub geht und die Überwachung wieder funktionieren sollte.

Um die geforderten Parameter von suedharzer im Router zu konfigurieren muss ich folgende Werte eingeben,
wo die ??? stehen weiß ich nicht weiter:

Portzugang:
Typ: Benutzdefiniert
Protokoll: TCP
Remote Host: ???
Remote- Portnummernbereich: 80
Lokaler Host: ??? (lokaler Host. Geben Sie eine IP-Adresse vom Typ B oder Typ C ein)
Lokale Portnummer: 80
Status: Aktiviert

DDSN-Einstellung: da habe ich folgende Werte eingegeben:

Dienstanbieter: DynDNS.org
Aktiviert: ja
Domäne: axxxx.gipcam.com
Hostname: anonymous
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx

Gruß
keineahnung

Möööönsch keineahnung,

daß Du „stundenlang“ hier die SUFU, die Hilfeseite direkt bei Instar bzw.sonstwo gequält hast, kann ich nicht so richtig glauben.

1: Portzugang
Habe ich Dir schon hier in #2 verraten, steht im handbuch auf der Seite 56.

2: DynDNS
Prinzipiell braucht es nur in einem Gerät konfiguriert werden - entweder im Router oder in der Cam (wobei im Router immer besser ist).

Aber:
dyndns.org und gipcam.com sind unterschiedliche Anbieter eines identischen Dienstes namens DynDNS.

Wenn Du Dich bei dyndns.org registriert hast, kannst Du keine Domäne xxx.gipcam.com eintragen!
Und wenn Du Dich dort nicht registriert hast, kannst Du diesen aber nicht bei Dienstanbieter eintragen!
(Du kannst ja auch nicht mit Deinen „Neckermann-Login-Daten“ bei „Otto“ was bestellen) :wink:

Und noch ein kleiner Tip: (ohne es jetzt weiter auszuführen)
Setze in der Cam eine Portnummer ungleich 80, z.B. „81“.
Und dann machst Du im Router die Portzuordnung auch von z.B. extern 81 auf diese intern 81.

gruss

hallo suedharzer,
das war bzw. ist keine Übertreibung mit der stundenlangen Suche. Ich habe ja nicht umsonst meinen Username „keineahnung“ genannt.
Hätte den Karfreitag im Schnee auch besser genutzt.
Den Portzugang habe ich geändert Port 81 (ändere ich noch in der Kamera), IP-Adresse habe ich die statische von der Kamera genommen - richtig?

@suedharzer:  [I]2: DynDNS
      Prinzipiell braucht es nur in einem Gerät konfiguriert werden - entweder im Router oder in der Cam (wobei im Router immer besser ist).
      Aber:dyndns.org und gipcam.com sind unterschiedliche Anbieter eines identischen Dienstes namens DynDNS.[/I]

Ich bin bei keinem Dienst gemeldet. Was muss ich hier im Router eintragen - nichts? Ich möchte auch nicht bei REWE einkaufen :-)))))))

Dann könnte ich über die Instar-App zugreifen?

Gruß keineahnung

[QUOTE=keineahnung;8987]
Dann könnte ich über die Instar-App zugreifen?
Gruß keineahnung[/QUOTE]

Hallo suedharzer, es ist geschafft, Übertragung und Steuerung durch die App funktioniert.
Es war eine schwere Geburt für dich und mich, deine Ausdauer hat sich gelohnt.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir.
Bis zum nächsten Problem, das wird kommen, Alarmmeldung und Aufzeichnung!
Also bis später und ein schönes Osterfest wünscht
keineahnung

P.S.: Bei der Einstellung von Beiträgen ist die Uhrzeit unterschiedlich, eine Stunde voraus.Hängt wohl mit der Zeitumstellung zusammen.

Portzugang…ändere ich noch in der Kamera

Ist Grundvoraussetzung, daß die Portfreigabe dann auch funktioniert.

IP-Adresse habe ich die statische von der Kamera genommen - richtig?

Ist doch auch logisch, dorthin willst du ja den Request von „außen“ weiterleiten.

DynDNS Ich bin bei keinem Dienst gemeldet.

Dann kannst Du einen DynDNS Service auch nicht nutzen.

Was muss ich hier im Router eintragen - nichts?

Was willst Du denn eintragen, wenn Du Dich nirgendwo für einen DynDNS Account registriert hast.

Dann könnte ich über die Instar-App zugreifen?

Über Deine WAN IP Adresse - ja.

Wenn Du aber diesen, in der Cam vorkonfigurierten, aber nicht sehr zuverlässigen, chinesischen, über den hier fast regelmäßig geschimpft wird -
DynDNS Service bei „aipcam“, „bipcam“, „cipcam“, „gipcam“ … nutzen willst -
Wenn er denn erreichbar ist, und dann auch noch keine riesigen Antwortzeiten hat, ist er dafür auch nutzbar. :wink:

gruss

[QUOTE=suedharzer;8989]
Über Deine WAN IP Adresse - ja.
Wenn Du aber diesen, in der Cam vorkonfigurierten, aber nicht sehr zuverlässigen, chinesischen, über den hier fast regelmäßig geschimpft wird -
DynDNS Service bei „aipcam“, „bipcam“, „cipcam“, „gipcam“ … nutzen willst -
Wenn er denn erreichbar ist, und dann auch noch keine riesigen Antwortzeiten hat, ist er dafür auch nutzbar. :wink:
gruss[/QUOTE]

Schon bin ich wieder am Fragen, über WAN IP Adresse (von der Kamera) kommt bei der App - Kamera kann nicht erreicht werden!
Ich würde schon über die IP gehen als über cipcam (ist langsam aber besser als nichts)
Gruß
keineahnung

über WAN IP Adresse (von der Kamera) kommt bei der App - Kamera kann nicht erreicht werden!

Ich könnte wetten, Du meinst jetzt die 192.168.x.x. - daß das nicht geht, wurde aber schon zig-mal lang und breit erklärt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht wäre es doch mal angebracht,
sich selbst etwas in die Grundlagen der Netzwerktechnik, die man dann einsetzen und nutzen will, einzulesen.
Damit man zumindest erst mal LAN und WAN und „Was ist/macht DynDNS - wozu brauche ich es überhaupt?“ versteht.
Deine Cam hat keine WAN IP Adresse, die hat Dein Router (nur der ist die Verbindung zur Außenwelt), und darum heißt’s auch WAN. :wink:
Das ist eben die Adresse, die Dir vom Provider zugewiesen wird und unter welcher dann (über den Router und dessen Porfreigaben) Dein gesamtes LAN erreichbar ist.

Und diese aktuelle WAN-IP Adresse kriegst Du raus, indem Du z.B.:

  • auf der entsprechenden Routerseite bei Dir nachschaust;
  • an einem am Router angeschlossenen Rechner die Adresse „www.wieistmeineip.de“ aufrufst;
  • im Commandfenster einen ping auf Deine „xxx.cipcam.com“ machst;

gruss

PS:
Meine persönliche Devise ist - ich will nicht nur wissen, was ich machen muß, sondern dabei auch verstehen, warum und wozu ich es machen muß. :cool: