Servus,
nix für ungut, aber alles etwas konfus.
Kamera wurde mittels Kabel an Router angeschlossen, wird erkannt.
Erkannt - wodurch, bzw. wie?
Mein Problem: ich kann die Kamera nicht öffnen und konfigurieren.
Wenn sie „erkannt wird“, kennst Du doch somit ihre lokale IP Adresse.
Rufe diese doch mal lokal in einem Browser auf.
Port Check – IP wurde angezeigt aber konnte nicht überprüft werden
PortCheck ist nur für den Zugriff aus dem WWW, aber dafür braucht es in Deinem Speedport dann noch eine Portfreigabe/Port-Zuordnung (Handbuch Seite 56)
Erst mal muß aber die Konfugiration im lokalen Netz sauber sein.
Das Instar Kamera Tool wird geöffnet, die Kamera wird gefunden und angezeigt.
Nach dem Öffnen kommen die Daten der Adressen – IP Kamera, Subnetzmaske, Gatewav, DNS Server, Port.
Das ist doch dann erst mal ok.
Dort werde ich bestimmt falsche Angaben machen!!
Warum?
Schreibe Dir erst einmal auf:
- welche IP Adresse/Subnetz hat der Router (Beispiel 192.168.2.1, 255.255.255.0)
- welche IP Adresse hat der Rechner (Beispiel 192.168.2.2)
- Laptop ? (192.168.2.3)
- Drucker? (192.168.2.4)
undsoweiterundsofort…
Dann setzt Du in der Cam:
1: DHCP ausschalten/disable
2: die nächste freie IP (Beispiel 192.18.2.7) - aber nicht aus dem DHCP Bereich des Speedports (Handbuch Seite 32)
3: Gateway und DNS Server -> jeweils die IP Adresse des Routers (war Beispiel 192.16.2.1)
4: feddich.
Kennwort wird eingegeben
Das wird doch aber schon abgefragt, bevor Du die IP Konfiguration überhaupt siehst.
Und wie gesagt, wenn Du die IP Adresse der Cam schon kennst, brauchst Du das InStarCameraTool eigentlich nicht.
Die ganzen Netzwerksettings gehen auch in jedem Browser.
Und erst dann kommt die Konfiguration für den Zugriff von außen dran - Portfreigabe und DynDNS.
gruss