Keine Überwachung?

Mir ist aufgefallen, das meine 6012 gar nicht überwacht hat, wenn sie es sollte.
Der Grund ist folgender:
Ich erstelle einen Alarmplan, z.B. Mo-Frei von 7-18:00
Jetzt gehe ich Samstag aus dem Haus und klicke in der Handy App das
rote Männchen an (aktiv) um die Überwachung einzuschalten.

Ich dachte, die Kamera ist dann scharf geschaltet, ist sie aber gar nicht.
Das würde nur gehen, wenn ich im Alarmplan 24/7 eintrage und dann immer
manuel das rote Männchen aktiviere.
Damit wird wohl (nur) der Überwachungsbereich aktiviert / deaktiviert.

Für mich bei einer Überwachungskamera äußerst irritierend,
deshalb würde ich gerne wissen, ob diese Philosophie für euch so bekannt und verständlich ist / war?

Servus Moraia,

das „Einbrecher Symbol“ in der App schaltet die Bereiche für die Erkennung ein und aus - der Zeitplan aktiviert die Bewegungserkennung. D.h. der Zeitplan hat das letzte Wort, wenn man die Erkennung darüber deaktiviert (das ein/ausschalten der Bereiche, bei deaktivierter Erkennung, ändert nichts).

Das Einbrecher Symbol in der App hat also primär die Funktion, wenn man einmal während der aktiven Alarmphase in den Alarmbereich treten muss, dass man den Alarm kurz deaktivieren kann. Z.B. wenn man einen Lagerbereich überwacht, aus den man ab und zu einmal ein Bauteil holen muss. Mit der App ließen sich dann mit einem Knopfdruck (Multiselect) gleich all Kamera kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren.

INSTAR Support

Ja, ich hatte das schon verstanden.

Das Einbrecher Symbol hat AUSCHLIESSLICH die Funktion, eine aktive Alarmphase zu unterbrechen,
aber niemals eine Alarmphase zu aktivieren.
In dem Fall muss ja der Zeitplan auf 24/7 gesetzt werden und die Alarmphase manuell geschaltet werden.

Mich interessiert eigentlich nur, ob das den Anwendern auch so klar ist.

Ganz einfach gedacht: Für mich stellt das Einbrecher Symbol erstmal Einbruchschutz, sprich Überwachung her.
Was aber nicht der Fall ist. Ich kann ihn damit nur unterbrechen.

Warum ich das Frage?
Ich finde die Kamera wirklich gut und bin sehr zufrieden, weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich damit soll.
Aus meiner Sicht ist dieses Konstrukt unlogisch.

Wenn ich eine Fritzbox nehme:
Wlan per Zeitplan aktiv bzw. deaktiviert. Und einen Schalter zum manuellen aktivieren / deaktivieren. Fertig.
Was will man mehr? :wink:

Servus,
ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber

…, weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich damit soll.

wozu kauft man sich eine Überwachungskamera? :wink:

Aus meiner Sicht ist dieses Konstrukt unlogisch.)

IHMO ist es doch logischer, wenn man eine laufende Überwachung bei Bedarf mal kurz ausschalten könnte,
als wenn man eine nicht geplante und nicht aktivierte Überwachung mal kurz einschalten kann.

just my 2 cent

PS:
Meine Außencams laufen von Sonnenunter- bis -aufgang und die eine inhouse 24x7 im Alarmmodus.
Ich habe eigentlich noch nie per App den Alarm aktivieren oder deaktivieren müssen.
Und wenn ich bei der Inhouse-Cam wirklich mal selbst durchs Bild renne - diese paar wenigen Videos sind schnell gelöscht.

gruss

Schönen, das es dich nicht stört den Zeitplan auf 24/7 für deine Inhouse Cam zu stellen.
Bei mir ist das blöd, denn ich bin ab und zu auch mal zu Hause.
Geht bestimmt den meisten so. :wink:

Und weil Du es eventuell falsch verstanden hast…
Ich möchte nicht jedesmal erst am PC den Zeitplan ändern, wenn ich mal zwischendurch das Haus verlasse.
Ich schätze mal, das geht nicht nur mir so.

P.S.
Was würdest Du denn empfehlen, wenn Du, aus welchen Grund auch immer,
deine Außencam um 22:00 scharf schalten willst?
Den Zeitplan ändern?

Und das findest Du nicht irgendwie … komisch? :wink:

Wenn ich die Bewegungserkennung manuell ein / ausschalten könnte, habe ich Überwachung oder eben keine Überwachung.
Wenn ich nur den Bereich aktiv / deaktiviert schalten kann, habe ich vielleicht Überwachung, je nach Zeitplan.

Oder nochmal mit einfachen Worten:
Die meisten Nutzer werden wohl die Cam Aufstellung und einen Zeitplan aktivieren, z.B. Arbeitszeit.
Man möchte sich ja nicht nach Feierabend auf dem Sofa filmen.
Gehst Du Samstag einkaufen, kannst Du nicht einfach die Überwachung einschalten.
Da musst Du erst den Zeitplan ändern.

Sorry, das ergibt leider keinen Sinn.

Servus,

Was würdest Du denn empfehlen, wenn Du, aus welchen Grund auch immer,
deine Außencam um 22:00 scharf schalten willst?
Den Zeitplan ändern?

Nö, warum auch, die sind ja per Zeitplan scharf, jede Nacht.

Man möchte sich ja nicht nach Feierabend auf dem Sofa filmen.

Ds macht meine Cam auch nicht, weder mit, noch ohne Zeitplan, kommt eben auf den Standort an. :wink:

Gehst Du Samstag einkaufen, kannst Du nicht einfach die Überwachung einschalten.
Da musst Du erst den Zeitplan ändern.

Du kannst doch aber, bei aktiviertem Zeitplan - wenn Du vom Einkauf zurück kommst - die Überwachung
per „rotem Männchen“ ausschalten.

gruss

Die 22.00 waren falsch, da gehört z.B. 10:00 hin.

Und wie bereits gesagt, habe ich verstanden das ich bei Instar Cam’s
grundsätzlich einen 24/7 Zeitplan anlegen muss und die „Überwachungsfunktion“ (ob nun durch einen Bereich oder was auch immer) zu aktivieren,
da eine zeitlich beschränkte und ggf. manuelle Steuerung nicht möglich ist.

Dann haben wir es ja. :wink: