Keine Eingabe in die Konfigurationsfelder möglich

Liebe Instar Spezialisten,

seit ca. einem halben Jahr bin ich im Besitz von zwei IN 5907 HD.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mit Hilfe eines sehr netten Users hab ich Instar Anfänger es dann doch so hin gebracht das alles flutschte.

Heute habe ich mir per LAN Kabel auf beide Kameras zunächst die neue Firmware und dann die WebUI darauf gespielt.
Hat auch alles geklappt. Auf der Instar Seite wurde geschrieben das man seine alten Daten neu in die Konfirugationen eingeben muss da das neue Update Standarteinstellungen wiederherstellt.

Das war auch tatsächlich so. Nun habe ich mir damals voraussichtlich Screenshorts von den Einstellungen gemacht, welche ich nun wieder eingeben wollte.
Die E Mail Konfirugationen hat ja noch geklappt, aber bei den anderen Konfigurationsfelder habe ich keine Chanche irgend etwas ein zu geben. Beim STMP sowie bei anderen kann ich keine Daten eingeben.
Ich klicke in das Feld, der Curser blinkt auch dort, aber sobald ich etwas schreiben will tut sich nichts.

Ich Schlaupischlumpf hatte dann gedacht „na! kopierst es halt und fügst es wieder ein“ Ein Scheißerdeckel!!!
Nix, keine Chanche. Rechte Maustaste einfügen, aber nichts.

Hab auch den Macmini neu gebotet. Hat alles nichts geholfen. Wie sollen die Kameras Bilder auf die SD Karte aufnehmen, wenn Die STMP Konfiguration und der Rest nicht richtig eingetragen ist?

Ist BiTTE, BITTE jemand unter Euch der mir da weiter helfen kann? Es macht mich verrückt, wenn was nicht funktioniert.
Und wenn jemand was weiß dann denkt bitte daran das Ihr einen ( noch ) Instaridioten :wink: vor Euch habt die mit Fachbegriffen nicht sofort etwas anfangen kann. ( Obwohl ich schon ein wenig auf das stolz bin was ich bisher mit und bei den Kameras zusammen gebracht habe :grinning: )

Ich sage schon einmal vielen Dank für die Hilfe und stehe natürlich für weitere Fragen zu meinem Problem zur Verfügung.

Danke
Sabine ( Sabse65 )

Servus Sabine,

hast Du die Cam mal vom Strom genommen und dann sauber neu gestartet?
Mache mal ein paar Screenshots von den Menüs, was nicht geht.
Speziell beim SMTP, da kannst Du nur etwas eintragen, wenn oben im Feld „Vorauswahl“
„manuell“ eingestellt wird/ist.

gruss

PS:
Vorletzte Woche war ich beim Segmüller, da hätte ich vorbei kommen können. :icon_biggrin:

Servus Sabine,

wenn sich die WebUI nach dem Update merkwürdig verhält - immer erst einmal den Speicher des Browsers leeren (siehe Wiki). Im Cache befinden sich häufig noch alte Anteile der Weboberfläche, die sich mit dem neuen Code nicht vertragen.

Zu dem Email Problem - tritt dieses auch mit dem INSTAR Preset auf? Oder nur mit dem von Drittanbietern - wenn ja, mit welchem?

INSTAR Support

Guten Morgen,

OK, das mit dem Browserverlauf werde ich mir für das nächste mal hinter die Ohren schreiben.Ich glaube so was merkt man sich für sein Leben, wenn vor einem „Problem“ stand das zunächst nicht zu lösen schien. Vielen Dank für den Hinweis.

Zu dem Problem das ich bei der zweiten Kamera trotz identischen Eingaben in der E-Mail Konfiguration immer die folgende Meldung bekomme: Nicht Erflogreich! Bitte prüfen Sie die Eingabedaten: Achten Sie auf Tippfehler, sowie Groß- und Kleinschriebung bei Benutzername und Passwort.

Was mich hier ein wenig stutzig macht ist das dort steht Benutzername und Passwort. Über den Eingabefeldern steht aber ( ganu oben ) Email Absender, dann Email Empfänger 1, Email Empfänger 2, Email Betreff und dann noch Email Text. Wieso dann Benutzername und Passwort?
Bei Email Absender habe ich ...@instar-cam.de, beim Email Empfänger meine T-Online Adresse, als Email Betreff den Kameranamen. Bei der anderen Kamera habe ich es ( bis auf den Betreff natürlich ) auch so stehen und da kommen die Testmails an.
Ist schon eine seltsame Geschichte??

FG
Sabine
PS: Was ist ein INSTAR Preset. Nicht vergessen, ich bin ein Internetfachbegriffidiot :wink:

Die neue Weboberfläche macht einem die Einrichtung des Emailversandes eigendlich sehr einfach - besonders dann, wenn man den INSTAR Server nutzen möchte. Dafür geht man in die SMTP Einstellungen, wählt aus dem Vorwahl Menü INSTAR aus und bestätigt die Eingabe. Danach geht man in die Email Einstellungen und braucht dort nur noch die Empfänger Email Adresse, einen Betreff und einen kurzen Email Text eintragen - dann bestätigen und testen. Sollte eigendlich auf anhieb funktionieren.

Ja, aber nur wenn man den INSTAR Server nutzen möchte.

habe bei der Einrichtung auch allen möglichen E-Mail accounts genutzt bis es funktioniert hat.

Es kommt immer die Meldung „Falsch, überprüfen etc“, dabei ist alles richtig.

Der Spaß hat mich locker auch 2h gekostet.

Jetzt funktionert es:icon_cool:

Habe es aus probiert mit dem Vorwal Menü INSTAR
Was soll denn dann im zweiten Feld SMTP Server eingetragen sein, damit es funktioniert?

Leider bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung Nicht Erfolgreich, ich soll die Eingebedaten überprüfen sowie Groß- und Kleinnschreibung.
Ich vermute das der Hudn wo anders begraben liegt, denn warum funktioniert es mit den gleichen Eingaben bei der zweiten Kamera???
Ist schon alles ein wenig seltsam. :-/

[QUOTE=Sabse65;17066]Habe es aus probiert mit dem Vorwal Menü INSTAR
Was soll denn dann im zweiten Feld SMTP Server eingetragen sein, damit es funktioniert?

Leider bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung Nicht Erfolgreich, ich soll die Eingebedaten überprüfen sowie Groß- und Kleinnschreibung.
Ich vermute das der Hudn wo anders begraben liegt, denn warum funktioniert es mit den gleichen Eingaben bei der zweiten Kamera???
Ist schon alles ein wenig seltsam. :-/[/QUOTE]

Verwende mal einen weiteren E-Mail account oder leg Dir einfach einen an, z.B. bei web.de oder andere.

Hat bei mir auch funktioniert.

Gruß Thomas

Dann mache doch mal bitte ein paar Screenshots von den Settings in beiden Cams,
wie ich schon in #2 nachgefragt habe.

Solange wir nicht explizit sehen, was eingetragen ist, kann auch niemand sagen,
was nicht richtig ist. :wink:
(Deine T-Online Adresse kannst Du ja anonymisieren)

gruss

Also ich hab jetzt von Kamera 1 Screenshorts gemacht. Einmal vom SMTP Konfi, von der Email KOnfi und dann die Fehlermeldung.
Genau so stehen die Daten bei Kamera 2 auch drin und da geht die Testmail raus.

@Thomas: ich habe noc eine gmail.com Adresse, aber muss ich dann in die anderen Felder bei SMTP nicht auch andere Daten rein schreiben?

Hoffe doch das ich das jetzt richtig gemacht habe und man die Bilder sieht??

Hallo,

Vorschlag:
Wähle bitte mal in dem Menü „Alarm / SMTPServer“ bei STMTP Vorauswahl Instar aus.

Gruß
Hbr

@Sabse65:

Das hat Dir INSTAR auch schon im Post #6 empfohlen. :wink:

Hab ich schon gemacht, hat aber nicht geklappt wie in Post #8 schon erwähnt.

Was gehört denn dann bitte in die Zeile SMTP Server? Ist smtp.strato.de denn richtig?

W

as gehört denn dann bitte in die Zeile SMTP Server? Ist smtp.strato.de denn richtig?

Du hast nicht die Auswahl „Instar“ gewählt.

Welche Firmware hast du auf der Kamera?
Inder neuestes Firmware ist ein neuer SMTP-Server Auswählbar „Instar“

Bei SMTP Server müsste dann „mx.instar.email“ stehen
Bei SMTP Port =587
Bei SMTP SSL =STARTTLS
SMTP Benutzername = cam@instar.email
Gruß
Hbr

Ich habe gestern die neuste drauf gespielt. 3.1.2.41, danach die WebUI 1.10. Danach ging das problem an.
Aber jetzt kommt´s!!! Haltet Euch fest ( unverständliches Kopfschütteln ).
Ich will die im Post#15 angegebenen Daten eingeben und stand weider vor meinem Anfangsproblem ( sieh Post #1 ) das ich
in die Felder nichts eintragen kann. Da ich mir aber ja gestern Abend ( oder heute sollte ich sagen heute Nacht ) schon Gedanken gemacht
habe, bin ich jetzt wieder über mein Tablet auf die Kamera bzw. auf die WebUi Seite und habe dort die Daten eingegeben.
Hier hat es geklappt und jetzt kommt auch die Testmail von Kamera 1 an.

Muss man das verstehen??? Liegt es am Mac? Am Firefox? oder an was?
Soll ich Kamera 2 nun auch so einstellen, oder lassen, weil das funktioniert ja mit den „alten Daten“?

Ich sage auf alle Fälle vielen, vielen herzlichen Dank an alle User die mir bei dem Problem geholfen haben.
Schönes Wochenende und LG

Sabine

PS. Wie stell ich jetzt in dem Forum von Problem uaf gelöst um? Ihr wißt ja Internetvollidiot ;-)))