Kein Zugriff von Extern

Hallo ExplMag,
ich habe die Firmware 17.25.2.36, WebUI 29.5.2.1 erfolgreich installiert und Router wie auch die Kamera neu gestartet. Zusätzlich habe ich unter Netzwerk UPnP aktiviert. Jedenfalls funktioniert die Sache mit dem externen Zugriff seitdem.
Gruß

Funktioniert jetzt auch bei mir - war wohl ein DynDns-Problem. Zuerst wurde meine Domain dort blockiert wegen neuen Adressierungsversuchen. Dann habe ich eine neue Domain angelegt, nach wie vor ging nix.

Habe dann die URLs per Mail an jemanden außerhalb meines Netzes geschickt und siehe da - beim Anklicken der URL in der Mail gings dann plötzlich. Muss wohl irgendwas mit dem hier mal erwähnten Problem von Internet-DynDNS-Zugriffen aus dem eigenen Netz heraus zu tun haben, auch wenn es vorher bei 2 Kameras offensichtlich kein Problem war.

Jetzt können aber alle 4 Kameras von außen angesprochen werden. Nächste Woche dann der nächste Versuch aus meinem (externen) Büro heraus mit dem dort installierten InstarVision. Mal sehen, wie das dann läuft. Wie man hört, für die 4010 wohl eher noch suboptimal.

Wie man hört, für die 4010 wohl eher noch suboptimal.

Das Livebild „sehen“ ist kein Problem. Aber lass die Finger von der Steuerung…, sonst läuft das Teil Amok :wink:
Im Prinzip läuft derzeit nur das Livebild, Videoaufnahme und die Bildaufnahme, die anderen Funktionen (Pan/Tilt, Zoom, Helligkeit usw.) funken nicht.

gruß dietsch

per extern keinen Zugriff

Hallo erstmal,

ich habe nun seit ca. 1 Woche die 2905 und scheitere an dem selben Punkt wie viele.
Im internen Netz (192.168.1.5:[Port-Nr.]) kann ich die Kamera ansteuern (Konfig/Bild etc.). Die Portnr. habe ich auch schon variiert… erst 81, dann 1100, jetzt 4241. Bei der 1100 bin nichtmal intern (Kamera per WLAN) raufgekommen, bei den anderen beiden Portnummern schon. Ich komme auch per Handy (WLAN intern) rauf.
Sobald ich es aber über den externen Link probiere (sprich: f0999.aipcam.com:4241 oder meine xxx.dyndns.org:4241) bekomme ich die Meldung daß die Seite nicht erreichbar ist, evtl. gerade offline oder verschoben wurde.
Ich habe mir auch schon einen Account über DynDNS.org organsiert/registriert, mit dem ich auch auf die Routerkonfiguratiosmaske komme wenn ich die Portnummer weglasse. Aber das Kameramenü bzw. Bild verweigert er mir.
Anbei mal ein paar Screenshots… vielleich seht ihr ja meinen Fehler:

Danke vielmals im voraus… Gruß Jogi

Erst einmal Servus,

[QUOTE=Jogi;3517]
Sobald ich es aber über den externen Link probiere (sprich: f0999.aipcam.com:4241 oder meine xxx.dyndns.org:4241) bekomme ich die Meldung daß die Seite nicht erreichbar ist, evtl. gerade offline oder verschoben wurde.[/QUOTE]

1:
Wo ist in Deinem Router die Portweiterleitung des 4241 auf die IP der Cam?
(Da steht nur eine für Port 81 drin)

2:
Nimm den DynDNS bei der Cam raus und definiere es nur im Router.

…mit dem ich auch auf die Routerkonfiguratiosmaske komme wenn ich die Portnummer weglasse.

Dadurch siehst Du aber schon, daß DynDNS im Router selbst erst einmal richtig konfiguriert ist.
Und weiterhin, daß Dein Router den „Standardport 80“ selbst belegt.
(Ist auch schon immer mein Reden, für Remote Access den Port 80 in der Cam ändern.)

gruss

[QUOTE=suedharzer;3518]Erst einmal Servus,

1:
Wo ist in Deinem Router die Portweiterleitung des 4241 auf die IP der Cam?
(Da steht nur eine für Port 81 drin)

2:
Nimm den DynDNS bei der Cam raus und definiere es nur im Router.

Dadurch siehst Du aber schon, daß DynDNS im Router selbst erst einmal richtig konfiguriert ist.
Und weiterhin, daß Dein Router den „Standardport 80“ selbst belegt.
(Ist auch schon immer mein Reden, für Remote Access den Port 80 in der Cam ändern.)

gruss[/QUOTE]

zu 1. Upps… ja der Screenshot war noch vor der Änderung. Im Portforwarding und PortTracking habe ich die 81 natürlich auch gegen die 4241 getauscht.
zu 2. auch schon wieder rausgenommen… selbes Ergebnis leider

Gruß

Da DynDNS ja funzt, (Du kommt ja auf die Routerkonfig), kann es nur am Portforwarding liegen.
Lösche mal das Port Triggering raus.

gruss

Port Triggering hatte ich erst rein gemacht als es ohne nicht geklappt hat… ist nun wieder raus.

Aber ich habe dank Google die Lösung gefunden:
Mein Router (Siemens SL2-141) kann wohl kein „NAT Loopback“ :confused:… sprich ich muß die WebCam von außerhalb meines Netzwerks per xxx.dyndns.org ansprechen. (Gott…muß einem ja gesagt werden :whistle:)
Und siehe da…die WebCam kann wunderbar angesprochen werden.

Na jetzt weiß ich es jedenfalls… Danke nochmal trotzdem

Gruß Jogi

Tja, da kann man mal sehen, was für kastrierte Krücken so verkauft werden. :wink:

Hauptsache es funzt jetzt - und noch ein schönes Wochenende.

gruss