Kein Zugriff mehr via Internet

Hallo zusammen,

nach der Installation der FW 035.2.50 und anschließender WebUI 40.10.3.13 gelingt mir kein Zugriff mehr über meinen Dyndns-Account von externen PCs auf diese Kamera !?

Was mache ich falsch bzw. habe ich noch zu tun ??

Besten Dank für eine Info

Servus,

Was mache ich falsch bzw. habe ich noch zu tun ??

1: eigentlich nichts und 2: auch nichts. :wink:

  • Wo ist DynDNS eingerichtet, Cam oder Router?
  • Was sagt dort die entsprechende Statusseite (successfull connexted o.ä.)?
  • Sprichst Du noch andere lokale Devices über DynDNS an, geht das noch?
  • Kommst Du per aktueller WAN-IP auf die Cam?
  • Netzwerksettings in der Cam und Portweiterleitung im Router noch einmal verifiziert?

Das wäre es erst mal so spontan.

gruss

Hallo Südharzer,

erst mal danke für die schnelle Reaktion.
Tja, bis zu meinem Update vor zwei Tagen war die Welt noch in Ordnung. jetzt allerdings gelingt der Zugriff ‚aus der Ferne‘ nur noch auf 2 Kameras (3010 & Blc131). Auf der 3010 habe ich Gott-sei-Dank noch die alte (und meiner unmaßgeblichen Meinung nach bessere) FW u. WebUI belassen.

Im Heimnetzwerk habe ich Zugriff auf alle Kameras.

Settings im Router und der 4010 habe ich mehrfach kontrolliert - scheint OK zu sein.

Na ja, das Ganze wird wohl ein ‚Jugend-forscht‘ Projekt. Sollte die Sache demnächst (hoffentlich) wieder funktionieren, werde ich mit Sicherheit die Finger von den etwas unausgegorenen Updates lassen.

Evtl. ist ja noch jemand hier im Forum, der ein ähnliches Problem hat(te) ??

Servus gueli,

Wenn die anderen beiden Kameras sich in dem gleichen Netzwerk befinden sollte der Zugriff über deren DDNS Adresse auch auf die Problemkamera möglich sein. Wenn man mehrere Kameras im Betrieb hat und eine Drittanbieter DDNS Adresse verwendet, empfehlen wir generell diese im Router einzurichten und dann alle Kameras über die gleiche Adresse (nur unterschiedliche Ports) anzusprechen.

Funktioniert die INSTAR ddns Adresse noch in der Kamera? Ist der DDNS Status unter System/Info noch auf „erfolgreich“ gesetzt?

Unsere Software-Entwicklung verbringt gerade sehr viel Zeit damit die Weboberflächen der Kameras zu optimieren und neue Inhalte einzupflegen. Wir sind dabei natürlich sehr auf Kunden-Feedback angewiesen und freuen uns immer über konkrete Kritiken. Wenn man einen Fehler in der Menüführung findet oder die Umsetzung einer Funktion einem ein Dorn im Auge ist - einfach hier eine kurze Info hinterlassen oder gleich an den support@instar.de. Wir können das Feedback umgehend an die Entwicklung weiterleiten.

…die beiden Instar-Kameras liefen bislang über einen Host mit den Ports 98 und 99 (also: xyz.dyndns.org:98 bzw. 99).

Seit meinem Update auf die neue Firmware und WebUI erhalte ich bei Abfrage ‚Info Kamerastatus‘ die Meldung ‚Der Host existiert nicht‘.
Nach einem Reset des Net-Aachen-Routers erscheint die Meldung: 'Fehler in der Netzwerkkonfiguration’

Eine Kontrolle der Routereinstellungen (Portweiterleitung etc.) ergab keine Fehleinstellungen.
Drei Ports (80, 98, 99) sind auch von ‚außen‘ zu sehen, wie ich mit einem Hilfsprogrämmchen von Heise sehen konnte.
An den Einstellungen bei Dyndns.org wurde ebenfalls nichts verändert.

Noch irgendeine Idee ???

Ist die DynDNS.org Adresse dann im Router hinterlegt? Oder auf der dritten Kamera?

Dann müsste es, unabhängig vom dddns Dienst auf der 4010, möglich sein über die DynDNS Adresse mit dem Port 98 oder 99 auf die INSTAR Kameras zuzugreifen. Alternativ kann man auch die WAN IP des Routers nachschauen - z.B. über wieistmeineip.de - und and diese Adresse einfach einmal die Ports 98 oder 99 anhängen. Wenn mit den Router-Einstellung alles in Ordnung ist führt das auf jeden Fall auf die Kameras.

Wenn der Zugriff darüber möglich sein sollte, wird es vermutlich die Instar DDNS Adresse sein, die beim Update beschädigt wurde. Die Kollegen vom EMail Support können die dann aber sehr einfach austauschen.

Sollte der Zugriff über die DynDNS Adresse oder direkt über die WAN IP nicht möglich sein, müsste man sich noch einmal den Router ansehen. Bzw. die Eingaben bei der IP Kofiguration der Kamera überprüfen - ein Fehler beim Gateway oder DNS Server würden auch zu dem Problem führen.

Zunächst ein Danke an den schnellen Service von Instar.
Tja, über meine Router-Adresse mit angehängtem Port erhalte ich Zugriff auf die 4010 (port 98) von einem Rechner eines Nachbarn - lt. Hinweis seitens Instar ist also demnach irgendetwas mit der DDNS-Adresse der Kamera beim Update schief gelaufen , aber weshalb ? Ich habe während der Installation keinerlei Hinweis erhalten.

Frage: 'Wat nu ? ’

Ergänzung:
Kann dies des Öfteren nach einem Update passieren - sollte man besser nach dem Motto ‚never change a running system‘ verfahren ??

Servus,

wenn der Zugriff per WAN-IP + Portnummer funktioniert, ist die lokale Konfiguration als solche ja erst mal ok.

Aber irgendwie muß man Dir alles aus der Nase ziehen…

Du hast bis jetzt immer noch nicht verraten:

  • welcher DynDNS ist es denn jetzt, dyndns.com laut Beitrag #5, oder der von Instar laut #7 (oder hast Du beide im Einsatz)?
  • wo sind die Settings denn nun konfiguriert, in der Cam oder im Router?
  • Was sagt denn dort die entsprechende Statusseite?

gruss

…dyndns.org ist in beiden kameras unter
name.dyndns.org‘ im Menue ->Netzwerk->DDNS->‚Drittanbieter‘ deklariert

Die Portnummer im Menue ->Netzwerk->IP konfiguration->‚Interner Port‘ hinterlegt

Dies ist ebenfalls bei der 3010 so gemacht - natürlich mit einer anderen Port#

Die Portweiterleitung ist nach wie vor im Router festgelegt - und das Schöne an dem Ganzen war: Bis zum Update ist’s gelaufen.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Instar-Info ‚die DDNS-Adresse könnte durch das Update beschädigt sein‘ ?

Na ja, das Wetter hier ist z.Zt. ohnehin besch… , was soll man da sonst schon machen, als vorm PC sitzen…

Servus,

und gleich mal vorweg:

…dyndns.org ist in beiden kameras … deklariert

Das ist unnötig doppelt gemoppelt und kann zu Problemen führen.
Richte es auf einem Device im HomeLAN ein, und das sollte üblicherweise der Router selbst sein.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Instar-Info ‚die DDNS-Adresse könnte durch das Update beschädigt sein‘ ?

Daß du einmal vom Instar-DDNS geredet hast.

Und zum Problem:
Wenn ich es richtig verstanden haben, gelten folgende Adressbeispiele:

3010:
82.123.456.78:98 funktioniert
gueli.dyndns.com:98 funktioniert

4010:
82.123.456.78:99 funktioniert
gueli.dyndns.com:99 funktioniert nicht

Und das ist total unlogisch.
Wenn es über die WAN IP geht, sind alle lokalen Settings in Cam und Router richtig.
Wenn die 3010 über DynDNS geht, muß dieses auch bei der 4010 funktionieren.

DynDNS weist ja nur die aktuelle 82.123.456.78 Deines Routers dem Domainnamen „gueli.dyndns.com“ zu.

gruss

PS:
Was ist mit der Meldung aus #5:

erscheint die Meldung: 'Fehler in der Netzwerkkonfiguration

Kommt die immer noch?

…Alles wird gut !
Die Sache läuft wieder. Mein Fehler war, das in der DDNS Konfiguration ein nicht mehr gültiger DDNS-Benutzername eingetragen war. Bis vor ca. zwei Jahren gab es bei Dyndns einen kostenlosen Account, der allerdings monatlich bestätigt werden mußte. Parallel dazu habe ich vor 8 Monaten bei einem Sonderangebot (10 $/ Jahr) von Dyndns zugegriffen und mir auf diesem Account nur die 3010 eingerichtet - die 4010 lief immer noch auf dem ‚Umsonst-Account‘. Wie es der Teufel so will, habe ich die monatliche Bestätigung dieses Accounts wg. Urlaub ‚verpennt‘ und einige Tage später das Update der 4010 vorgenommen.
Da der DDNS-Host wg. ‚Nichtbestätigung‘ gerade abgelaufen war, konnte ich nicht mehr ext. auf die Kamera zugreifen (und habe irrtümlich also geglaubt, es hätte am Update gelegen). Ich nehme also alles, was ich so an bösen Gedanken und Flüchen im Kopf hatte hiermit zurück:confident:
Wie gesagt, es läuft alles unter dem ‚Bezahl-Account‘, da ich dort mehrere Kameras etablieren kann.

Südharzer, vielen Dank für die Ratschläge !

Servus,
also doch zwei verschiedene DynDNS Anbieter/Accounts. :wink:

Alles andere wäre ja auch gegen jegliche Netzwerk-Logik gewesen. :killzonesmiley:

…es läuft alles unter dem ‚Bezahl-Account‘, da ich dort mehrere Kameras etablieren kann.

Und weil das immer wieder gern falsch verstanden bzw. interpretiert wird, noch mal eine kleine Präzisierung:

Egal, wo ein DynDNS Client eingerichtet ist, im Router (dort sollte es eigentlich immer sein!),
auf einem Rechner, oder in einer Instar-Cam.

Dieser Domainname gilt dann nicht nur für diese eine Cam, es ist die Zugriffsadresse für Deinen Router.

Und wofür dann Portweiterleitungen eingerichtet werden (Cams, Webserver, FTPserver, Satreceiver, Solaranlage, Tante Käthe’s Waschmaschine …etc)
ist erst mal zweitrangig.

Über diese eine Adresse „max_muster.dyndns.com“ ist eben jedes lokale Gerät erreichbar.

Aber Hauptsache, es rennt erst mal wieder. :thumbsup:

gruss