Kein Zugang zu meinem Raspi über FTP

Ich möchte meine Alarmvideos auf meinem Raspi über FTP speichern. Leider bekomme ich keine Verbindung. Der Benutzer und das Passwort stimmen. Über FileZilla bekomme ich mit diesen Zugang.

Falls Du nicht das übliche Passwort für den PI verwendest, hast Du vielleicht Sonderzeichen im Passwort drin, mit denen die Kamera nicht klarkommt?

Nein, ich habe keine Sonderzeichen. Mein Passwort besteht nur aus Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen.

Hast Du mal den Modus auf PASV gestellt?

Ich habe es gerade mal probiert. Es funktioniert auch nicht. Kann es vllt. daran liegen, das die Kamera über ftp und FileZilla aber sftp benutzt?

FTP wird sicherlich auch im PI zugelassen sein, aber der Port für FTP müsste 21 sein. Probier mal den Port.

Es kommt jetzt die Meldung keine Verbindung zum Server

Da die HD Kamera keine SSH-Verbindung aufbauen kann, sondern per FTP (Port21) kommuniziert, wird anscheinend im Raspi das Protokoll nicht verstanden. In dem Fall musst Du einen FTP-Server auf dem Raspi installieren. Z.B.

Kannst du mir beim Einrichten des ftp-Servers auch helfen? Da kommen einige Fehlermeldungen nach dem Restart.

Das sollte vielleicht jemand machen, der in Sachen Linux sattelfester ist als ich.

ok, danke für deine Hilfe

Die Ausgaben in der Konsole hast Du Dir gesichert? Snapshots etc. Die könntest Du im Forum einstellen, dann kommt die Hilfe schneller.
Meistens wird nur eine Anzahl Warnings ausgegeben, ähnlich wie bei Kompilern.
Klappt der FTP-Zugriff der Kamera wenigstens?

SFTP / Port 22 kann die Kamera nicht - wie oben bereits erwähnt. Man braucht auf jeden Fall einen FTP Server auf Port 21 auf dem RasPi. Läuft dieser dienst denn?

Mit dem folgenden Befehl kann man schauen ob da ein Dienst auf dem Port 21 lauscht:

netstat -tlnp

Da müsste dann zum Beispiel so was bei rauskommen:

Proto Local Address State Program
tcp 0.0.0.0:21 LISTEN proftp

Port 21 steht nicht in der Liste. Nur 22 über tcp und tcp6

dann läuft kein FTP Dienst auf dem RasPi - nur das SSH. Da müsste man noch einen FTP Server installieren.