Kein Fernzugriff aus Internet

Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und starte meinen ersten Beitrag gleich mit einem Problem.
Ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen, aber trotz der vielen Beträge krieg ich keinen Fernzugriff aus dem Internet zustande (weder vom Handy noch von einem Fremd - PC).
Konfiguration :
Instarkamera 2905 V2
Telekomrouter W724V Typ C
Betriebssytem Windows 7
Instarapp auf iphone 6

LAN/WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei. Die DDNS Adresse von Instar ist als erfolgreich eingetragen, aber kein Zugriff möglich. Die momentane IP - Adresse hab ich mit „wieistmeineip“ ermittelt und mit dem Anhang :85 erweitert - nix. Fehlermeldung kommt dann Gateway Timeout oder Zeitüberschreitung bei Anforderung. Portweiterleitung ist auf 85 überall eingestellt.
Ich hab mal einige Screenshots gemacht. Ich hoffe, ich hab alle Einstellungen richtig gemacht und keine Einstellung vergessen.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Screenshots was anfangen und mir weiter helfen.
Bitte keine extremen Fachausdrücke verwenden oder diese dann bitte erklären - ich bin kein Fachmann ! :icon_smile:

Danke schon mal !
Tom

Servus,

und willkommen im Forum.

Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber lies mal hier (speziell ab „Noch’n Nachtrag“)

–> klick mich <–

Vielleicht liegt ja dort der Hund auch bei Dir begraben.
Wäre aber schön, wenn Du eventuelle neue Erkenntnisse dann auch uns hier verrätst.
(was leider nicht immer der Fall ist) :icon_nosmile:

gruss

Servus Tom,

vor dem Wegschmeissen des Speedports am besten nochmal bei uns anrufen :slight_smile: Ich kann bei den Screenshots keinen Fehler erkennen… aber die Kollegen von der Hotline haben, wie ich gehört habe, manchmal heilende Hände was Netzwerkkonfigurationen angehen. Man kann auch noch einmal selbst von Vorne beginnen mit der Konfiguration - der erste Schritt wäre es den Speedport noch einmal unwissend zu machen. D.h. Portweiterleitung entfernen, Kamera - und ggf. andere Geräte bei denen man sich nicht sicher ist was sie sind - aus der Geräteliste entfernen und den Router einmal neustarten. Danach noch einmal alles anlegen. Ein Hinweis: der Port 85 funktioniert meistens immer noch - wir empfehlen aber mittlerweile auf Ports höher als 8080 zu setzen.

INSTAR Support

Hallo zusammen,
nach langer Zeit hab ich jetzt nochmal mit der Kamera gespielt. Als erstes hab ich den Port auf 8085 geändert - keine Änderung. Den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder eingestellt und auf mögliche Firmwareupdates überprüft - keine Änderung. Das einzige, was jetzt ist, der DDNS - Status sagt jetzt „Fehler in der Netzwerkkonfiguration“. Morgen werde ich nochmal den DDNS - Status überprüfen, vielleicht braucht der etwas Zeit um sich neu anzumelden. Dann schauen wir weiter.

Grüsse Tom

Servus,

unabhängig davon, was der DDNS Status gerade sagt, ein Zugriff über Deine
(aktuell ermittelte) WAN-IP muß immer funktionieren.
Da muß man nicht unbedingt bis morgen waren. :wink:

gruss

Ich habe plötzlich das gleiche Problem wie der Themenstarter. Kann es sein, dass der DDNS-Server nicht aktiv ist?

Servus,

dann checke doch erst mal den Zugriff per aktueller WAN-IP:
Wenn das funktioniert, liegt es „vorübergehend“ am DDNS (100%ige Verfügbarkeit garantiert keiner).
Wenn das aber auch nicht geht, muß was im Router oder in den Cam-IP-Settings geändert worden sein.

gruss

Über WLAN funktioniert der Zugriff problemlos.

Ich habe als Router den Speedport W921v im Einsatz. Es könnte natürlich sein, dass da etwas in Richtung SW-Aktualisierung gelaufen ist.

Ich möchte aber auch nichts „kaputtreparieren“, bevor ich nicht wirklich sicher bin, dass der DNNS momentan funktioniert bzw. funktionieren müsste.

Nicht WLAN!

Über die WAN-IP, die Dein Router gerade hat.

gruss

Der Kamera-PortCheck bringt:
Die IP xxxx.ddns-instar.com mit dem Port 80 konnte nicht geprüft werden. ( Firewall / Routerconfig falsch? )

  • Die Firewall im W921v lässt sich ja nicht gänzlich ausschalten, dies erfolgt lediglich für die freigeschalteten Ports.
  • In der Routerkonfiguration kann ich keine Änderung oder Fehler feststellen, hat ja auch bisher funktioniert.

Kann man irgendwie noch anders feststellen, ob der DDNS-INSTAR zur Zeit funktioniert?

Problem gelöst
Ich habe

  • Eine frühere Konfiguration (ohne Portfreischaltung) in den W921v geladen
  • Die Portfreischaltung für den Port 80 eingerichtet, dabei als Gerät die interne, feste IP der Kamera eingetragen.
    (Das vorher vorhandene Gerät ipcam_xxxx wurde seltsamerweise nun nicht mehr zur Auswahl angeboten!?)

Sieh da - es funktioniert.
Auch der PortCheck meldet in grün alles o.k. Auch bei einer WLAN-Verbindung, also trotz normalerweise im W921v verhindertem NAT-Loopback.

Es ist zwar unbefriedigend, die Ursache für den Fehler nicht gefunden zu haben, aber was soll´s.

Mööönsch, habe ich Dir doch jetzt schon 2x gesagt! :smiley_emoticons_ve

Test den Cam Zugriff über die WAN-IP Deines Routers!

Also nicht xxxx.ddns-instar.com sondern über Deine aktuelle (Bsp.) 82.123.456.789:Portnummer.

gruss

Wie genau mach ich das denn?
Wenn ich WAN-IP:Port-Nr. im IE in das Suchfeld eingebe, wird nichts von meiner Kamera angezeigt.
Ich habe dann per CMD und ping getestet, die Kamera antwortet jetzt natürlich.