kein bild nach 2-3 stunden

hallo zusammen,
ich betreibe zwei 2905 v2 mit der aktuellen firmware.
beide kameras laufen in einem netz an avaya switchen. das bild bleibt nach 2-3 stunden einfach weg, auf einen ping bekommt man keine antwort.
wenn kurz das netz getrennt wird ist das bild wieder da, also kein neustart erforderlich.
zu testzwecken habe ich ein hub zwischen kamera und switch geschaltet, dann läuft es stabil.
auch wenn die kamera an einen miniswitch betrieben wird ist nach ca. der gleichen zeit das bild wieder weg.
gibt es für dieses verhalten eine erklärung?
kameras werden nur über lan betrieben, alle anderen funktionen wie alarm mail usw. sind deaktiviert.

danke im voraus

[QUOTE=gerd273;12740]zu testzwecken habe ich ein hub zwischen kamera und switch geschaltet, dann läuft es stabil.
[/QUOTE]
Das klingt jetzt aber sehr merkwürdig -
Ist dieser hub passiv oder aktiv?
Wie lang sind die LAN-Kabel?

Gruss
Michael

hallo michael,
der hub ist aktiv, die kabellänge beträgt ca. 30m. was mich ja wundert ist wenn der hub in die leitung eingeschliffen ist das es dann klappt.
was ich nicht verstehe ist das kein neustart nötig ist sondern nur einmal kabel ziehen und stecken, oder auf dem switch einmal den port neuladen.
lg
gerd

Aus der Sache kann ich mir keinen rechten Reim machen.
Fakt dürfte sein, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt und wohl kein Kamera-Problem.
Ich spiele hier gedanklich zig verschiedene Möglichkeiten durch … aber die wahrscheinlichste Fehlerquelle tut sich mir nicht auf.
Am ehesten würde ich auf ein ungeeignetes LAN-Kabel zwischen Kamera und erstem switch tippen. Ungeeignet, da evtl. zu viel Dämpfung im Kabel. Dies würde auch das funktionieren mit dem dazwischengeschlateten hub erklären (= Signalverstärkung).
Da bleibt wir wohl nichts anderes übrig, als diverse Verkabelungsszenarien zu probieren … oder die Lösung mit dem dazwischen geschaltetem hub beizubehalten.

Gruss
Michael

die sache mit dem kabel ist unwahrscheinlich, es ist ein neu verlegtes cat 6 kabel. der hub ist über ein 1m langes patchkabel am switch angeschaltet und danach das 30m verbindungskabel.
der hub kann als signalverstärkung also vernachlässigt werden. als switch kommt ein avaya ers4548gt pwr zum einsatz.

gruss
gerd

Kannst du die cam mal direkt an einen PC/notebook anschliessen? Also ohne irgend etwas dazwischen.
Wie gesagt - rumprobieren.
Eine direkte Lösung für den gegebenen Fall habe ich nicht -

Gruss
Michael

habe die cam und pc gemeinsam eine woche lang am hub betrieben, einwandfrei.
sobald sie an einem switch hängt, gemanagt oder ungemanagt tritt das problem auf.

gruss
gerd

Tja, wie gesagt - Netzwerkporblem.
Der Grund dafür ist mir allerdings völlig unklar. Das wäre Sache für einen Netzwerktechniker.

Gruss
Michael

die sagen sch… kamera, besorg andere.
wollen mal nen trace machen, info folgt

gruss
gerd

Natürlich habe ich auch an eine Macke in/an der Kamera gedacht, aber gleich bei zweien?
Zudem funktionieren sie ja grundsätzlich - nur eben nicht an/mit eurem switch. Und wenn es damit 2 - 3 Stunden geht und dann nicht mehr, ist mehr als mysteriös.
Zudem laufen ja wohl tausende von diesen cams in diversen Netzwerken und ich habe hier im Forum noch nie von einem ähnlich gelagerten Problem gelesen.

Gruss
Michael

hallo zusammen,
ein paar neue infos für die spezialisten hier im forum.
laut unseren netzadmins schickt die kamera ein paket und nimmt die bestätigung nicht an und sendet es erneut.
die passiert 5 mal und dann macht der switch den port dicht. es sind keine protokolle oder ports auf dem switch gesperrt.

gruß
gerd

Ist das ein gemanagter switch?
Ich behaupte immer noch, dass selbiger das Problem verursacht.
Siehe #7 -
Und da die Bestätigung ja am hub und wohl auch direkt an einem PC angeschlossen funktioniert, kann es nicht an den cams liegen.
Ich würde da mal einen Billigswitch für 20,- unter Umgehung oder als Ersatz des besagten anstöpseln und schauen was jetzt passiert -

Gruss
Michael

Hallo Michael,
an einem 0815 switch taucht das gleiche problem auf, 2-3 stunden und dann kein bild mehr.
gerd

Wie sieht es aus, wenn du die cams mal nur an einem PC direkt angeschlossen betreibst, also auch ohne hub dazwischen?

hallo muck,
eine kamera läuft mit einer direktverbindung (usb-lan adapter) schon 2 wochen ohne störung.

Bestätigt ja meine Vermutung, dass der switch eine wie auch immer geartete Macke hat.
(ich musste hier in meinem kleinen Netzwerk den switch schon 3x austauschen, bis auch so komische und unlogische Fehler beseitigt waren)

Gruss
Michael

wir haben über 50 von diesen switchen im einsatz und der fehler tritt an verschiedenen switchen auf.
gruß
gerd