Kann mir jemand eine IR-Lichtschranke empfehlen?

Guten Tag an das Forum

Durch die ständige nächtliche Alarmierung trotz Verringerung der Sensi auf „0“ muss ich was tun…ich tendiere zu einer IR-Refelexionslichtschranke.
Sie sollte auf der Terrasse 10 Meter abdecken können.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Von der 230 V Steckdose bis zur geplanten Stelle der Lichtschranke sind es 7 Meter.

Danke und Gruß

Dirk

Guten Tag an das Forum

Ich möchte mir jetzt die Lichtschranke von ABUS, Ausführung L 1020, zulegen. Da Sender und Empfänger ca. 10 Meter von der Kamera entfernt liegen, brauchte ich ein Verlängerungskabel von dem externen 12 V Netzteil zum ABUS.
Der freundliche Mitarbeiter von Conrad Elektronik riet mir davon ab, würde eventuell nicht funktionieren. Soll lieber das 230 V kabel verlängern und dann in unmittelbarer Nähe das Netzteil für den ABUS anschließen. Kann das sein? Habt ihr Erfahrungen?

Dann noch ne Frage:

Ich habe dem Mitarbeiter auf einem Bild die Stecker (Alarm I/O, Nr. 10) der Kamera gezegt. Da soll das Kabel vom ABUS angeschlossen werden. Er hatte keinen passenden Stecker für mich, der in die Alarm I/O reinpasste. Gibt es dafür eine Bezeichnung?

Danke und Gruß

Dirk

[QUOTE=wadi1962;20685]Guten Tag an das Forum
Da Sender und Empfänger ca. 10 Meter von der Kamera entfernt liegen, brauchte ich ein Verlängerungskabel von dem externen 12 V Netzteil zum ABUS
Der freundliche Mitarbeiter von Conrad Elektronik riet mir davon ab, würde eventuell nicht funktionieren.[/QUOTE]
Der Spannungsverlust könnte zu hoch sein, es kommt dann eventuell nur noch eine Spannung von ca. 11Volt an ( je nach verwendetem Querschnitt der Leitung) - ich kann dem Conrad Mitarbeiter da nur zustimmen.
Gruß
Hbr

Servus,

…Verlängerungskabel …würde eventuell nicht funktionieren.
Kann das sein?

Kann sein. (Stichwort Innenwiderstand und Spannungsabfall)
Da hatten wir auch schon Diskussionen, die 12V zur Spannungsversorgung der Cam zu verlängern.
Aber wenn Du genügend Querschitt nimmst, sollte es keine Probleme geben.
Ich habe dazu 15m Zwillings-Lautsprecherkabel 2x2,5 mm² aus dem Baumarkt genommen,
sauber dazwischen gelötet und mit Schrumpfschlaucht dicht gemacht.

…keinen passenden Stecker für mich, der in die Alarm I/O reinpasste.

Die gehören normalerweise zum Lieferumfang und sollte im Karton zu finden sein,
oder stecken direkt schon in den Buchsen drin.
Schau auch mal hier, speziell den Post #8:

–> klick mich <–

gruss

O.K., das habe ich alles verstanden. Habt vielen Dank!

Gruß
Dirk

Oh je, ich bekomms nicht hin.

Stromversorgung ist nicht das Problem, aber die Verbindung zur Kamera. Ich hätte jetzt das eine Kabel vom NO Alarmkontakt Lichtschranke zum Alarm I/O „+“ der Kamera, und das andere Kabel vom COM Alarmkontakt Lichtschranke zum „-“ des Alarm I/0 Kamera gesteckt.
Oder ist das Quatsch? :icon_irre:

Gruß

Dirk

Kommt drauf an, wie Du es machen willst. :wink:
NO heißt „normally open“ und NC „normally closed“, welcher Zustand einen Alarm auslösen soll.

Beide Varianten lassen sich dazu auch im Alarmmenü der Cam auswählen, ob der Kontakt im Alarmfall geschlossen wird, oder der (in Ruhe geschlossene) bei Alarm geöffnet wird.

Eben ja nachdem, was das Alarm-Identifizierungsgerät an Schaltungen zu bieten hat. :wink:

gruss

PS:
Wichtig ist dabei nur, daß niemals eine Spannung auf den Input der Cam gegeben werden darf!
Immer nur ein potentialfreier Öffner- oder Schließkontakt.

Wäre ansonsten die Verkabelung richtig…mit dem Kabel vom COM Alarm Kontakt???

Der „COM“ ist schon richtig, das ist der „andere“ Anschluß für die zweite Strippe. :wink:

„COM“ steht für „Common“.
Bei Meßgeräten, ja nach Anwendung, auch mit „GND“ oder „-“ bezeichnet.

Ob es der Richtige ist, bzw. ob die Lichtschranke auch richtig schaltet, kannst Du auch
per Ohmmeter oder Durchgangsprüfer (Zappelmax) testen.

gruss

Hallo Suedharzer

Stehe kurz vor de Ziel, Ziellinie ist aber noch nicht überschritten.

Die Lichtschranke ist installiert; die Verkabelung läuft auf NC.
In dem Programm am Rechner folgendes eingestellt:

Alarm-Alarmaktionen:ext. Alarmeingang aktiviert, Stromkreislauf bei Alarm auf NC, Alarmeingang und Bereich gekoppelt.

Ergebnis: Ich habe immer noch keine UND Einstellung. Sobald man in den Bereich der Kamera kommt, wir Alarm ausgelöst. Was mache ich falsch???

Gruß

Dirk

[QUOTE=wadi1962;20939]
Alarm-Alarmaktionen:ext. Alarmeingang aktiviert, Stromkreislauf bei Alarm auf NC, Alarmeingang und Bereich gekoppelt.
Ergebnis: Ich habe immer noch keine UND Einstellung[/QUOTE]

Sobald man in den Bereich der Kamera kommt, wir Alarm ausgelöst.

Dann soll sie doch einen Alarm auslösen, oder wie meinst du das?

Und-Verknüpfung = externen Eingang UND ein gewählter Bereich erkennt eine Bewegung.
Vorschlag:
Teste erst mal den externen Eingang und den Bereichsalarm einzeln.
1.was passiert wenn NUR der externe Alarm aktiv ist (UND Verknüpfung EIN) und der Interne Alarm deaktiviert ist (alle vier Bereiche deaktiviert)?
usw.
Gruß
Hbr

Hallo hbr

Ich wollte deswegen die UND Einstellung, weil in der Nacht zu viele Fehlalarme sind. Tagsüber wäre es ja kein Problem.

Ich habe deinen Tipp umgesetzt, alle 4 Bereiche deaktiviert und nur den externen Alarm aktiviert.
Das Ergebnis ist Null, keine Reaktion, kein Alarm, als wenn die Lichtschranke nicht erkannt wird.

Gruß

Dirk

[QUOTE=wadi1962;20947]Hallo hbr
Ich habe deinen Tipp umgesetzt, alle 4 Bereiche deaktiviert und nur den externen Alarm aktiviert.
Das Ergebnis ist Null, keine Reaktion, kein Alarm, als wenn die Lichtschranke nicht erkannt wird.
[/QUOTE]
Hast du mit beiden Einstellungen mal getestet?

  • 1 x mit UND Einstellung und 1 x ohne UND Einstellung - jeweils bei deaktivierten internen Bereich?
    Gruß
    Hbr

Ich kann jetzt nichts mehr testen, weil es bei uns so stark regnet.
Melde mich die Tage wieder. Vielen Dank !

Gruß

Dirk

Servus,

da würde ich erst einmal testen (Ohmmeter, Zappelmax, Durchgangsprüfer), ob der Ausgang
der Lichtschranke korrekt schaltet.

Und dann als nächstes (Büroklammer, Stück Draht, Oma’s Stricknadel), ob der Cam Eingang
richtig reagiert.

Danach sollte auch beides zusammen funktionieren.

gruss

So, es geht weiter.

Alarmbereiche deaktiviert, ext. Eingang aktiviert, Koppelung deaktiviert: nichts tut sich, kein Alarm
Alarmbereiche deaktiviert, ext. Eingang aktiviert, Koppelung aktiviert: sofort Alarm, und dann alles 15 Sek. grundloser Alarm

Wat is falsch???

Gruß

Dirk

Frage, wie schaltet dein externer Bewegungsmelder bei Bewegungserkennung?
-macht da ein Kontakt auf oder zu?
entsprechend muss die Einstellung in der Kamera angepasst werden.
Du hast ja in der Kamera auf „Stromkreislauf bei Alarm auf NC“ gestellt - d.h, wenn der Kontakt geöffnet wird, wird die Aktion ausgeführt.
Stell mal auf „Geschlossen N.O.“ um.

Gruß
Hbr

Das sieht schon sehr gut aus, aber verstehen tue ich das nicht.

Zum Verständnis:

Die Kabel an der Lichtschranke liegen am COM und NC.
Nun habe ich die Kamera gemäß deinem Vorschlag auf „Geschlossen N.O:“ gestellt.

Ergebnis: Alarmbereiche deaktiviert, ohne Koppelung = Alarm, wenn Lichtschranke berührt wird, mit Koppelung = das Gleiche

Die Aufnahmen (Videos) sind auf der Karte vorhanden. Alles top.
Heisst im Umkehrschluss: Eigentlich bräuchte ich doch gar keine UND Verbindung mehr, könnte doch die Alarmbereiche immer deaktiviert lassen, oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen???

Gruß

Dirk

.Heisst im Umkehrschluss: Eigentlich bräuchte ich doch gar keine UND Verbindung mehr, könnte doch die Alarmbereiche immer deaktiviert lassen, oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen???

Ich glaube (selber nicht getestet), Die „UND“ bzw. „Oder“ Kopplung greift nur, wenn der interne Alarm aktiv ist.
d.h, ist der Interne Alarm deaktiviert, ist es egal wie die Einstellung der Kopplung ist.

Gruß
Hbr

Jo, so sehe ich das auch.

Ich werde jetzt mal sehen, wie es im Alltag funktioniert und ob es sich so auch bewährt. Zumindest war unsere Korrespondenz vielleicht auch hilfreich für andere Leute, die mit einer Lichtschranke (statt einem zusätzlichen Bewegungsmelder) liebäugeln.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Bemühungen und Ausdauer!!!

Gruß

Dirk