Kann die Sensibilität der Lichtmessung verändert werden?

Hallo,
ich finde meine 6012 reagiert viel zu schnell auf Lichtveränderungen. Sobald es nur ein kleines bisschen dunkler wird, springt direkt die Nachtsicht an. Alle naselang höre ich das Klacken, wenn die IR LEDs anspringen. Draußen muss nur ein Auto vorbeifahren sodass kurzfristig ein Schatten geworfen wird und schon springt die Nachtsicht an. Die Bilder sind jedoch deutlich besser und man erkennt viel mehr, wenn die Nachtsicht ausgeschaltet ist. Daher habe ich sie manuell tagsüber permanent aus und muss aber abends daran denken, die wieder einzuschalten. Irgendwie nervig. Kann man die Empfindlichkeit verändern, sodass die Nachtsicht erst anspringt, wenn es wirklich dunkel ist? Ich würde so lang es nicht absolut notwendig gerne auf die Nachtsicht verzichten. Schön wäre es außerdem, wenn die Kamera dahingehend etwas weniger schnell reagieren würde. Für einen kurzen Schatten muss sie nicht auf Nachtsicht umschalten. Wäre toll, wenn sie erstmal 30 Sekunden warten würde, ob es auch dunkel bleibt, bevor sie die Nachtsicht einschaltet.

Lässt sich da irgendwas machen?

Als User - nö.

gruss

Hm, okay.
das bedeutet aber, das die Möglichkeit theoretisch vorhanden ist, eben nur für die Programmierer mit entsprechenden Zugriffsrechten, richtig?

Würde es dann Sinn machen, diesen Thread in die Rubrik Vorschläge zu verschieben mit der Bitte, so eine Möglichkeit vielleicht bei dem ein oder anderen Software-Update mit anzubieten?

Die verwendeten Lichtsensoren sind ein Massenprodukt welche auch eine gewisse Streuung in der Empfindlichkeit haben.
Die einen schalten bei x Lumen, die andern bei y Lumen.
Programmiertechnisch kann man da keinen Einfluss drauf nehmen. Zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand.

Nein.
Das ist eine eine „festverdrahtete“ Hardware.
Wenn man Bastler ist, könnte man vielleicht versuchen, den Schaltpunkt mit entsprechenden Parallel- oder Reihenwiderständern zu verändern.

gruss

Naja, soooo ein Bastler bin ich auch wieder nicht. Aber danke für die Aufklärung.