Kameras in der Nacht inaktiv und zwei IP Adressen auf einer MAC!?

Kameramodell: IN-5907HD
Firmware-Version: 3.1.2.45
WebUI-Version:1.11(424)

Anbindung: per WLAN AP an einen Cisco Small Business WAP4410N der NUR für die Kameras zuständig ist.
Netzwerk: feste IP’s

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich die Kameras im Firmennetzwerk im Einsatz und bin von der Qualität des Bildes eigentlich begeistert. Jetzt habe ich allerdings mehrere Probleme. Das gravierendste zuerst:

Problem 1:
Beide Kameras steigen irgendwann in der Nacht aus. Soll heißen, dass sie im Netzwerk nicht mehr verfügbar sind. Die Kameras sind an der Hauswand befestigt und ich habe nur die Möglichkeit die Sicherung zu kippen um die Cam’s erneut zu starten. Leider bauen die Cam’s auch keine erneute Verbindung zum WLAN auf, dafür muss ich den AP auch noch erneut starten. Ich habe den AP bereits ausgetauscht und einen anderen verwendet. Gleiches Problem. Wenn ich die o.g. Schritte ausführe, geht das den ganzen Arbeitstag gut … bis wir dann wieder in die Nacht kommen.

Problem 2:
Beide Kameras haben eine zweite IP Adresse, die ich Ihnen nie gegeben habe. Also, eine MAC und je zwei Adressen. Die Feste IP ist je Kamera (192.168.1.252 & 192.168.1.250) vergeben und erreichbar. Beide funcken aber auch auf der 192.168.1.123.
Ein kompletter reset gestaltet sich „etwas“ schwierig an der Hauswand. Frage mich, warum das überhaupt geht … Habe die feste IP mal auf DHCP umgestellt, aber die 192.168.1.123 bleibt bei beiden Cam’s!? Wie kann ich das beheben? Da BEIDE ja auf der 123 funken, kann ich mir vorstellen, dass diese das Problem 1 eventuell verursachen. Aufgrund eines IP-Adressen Konfliktes!?

Problem 3:
Eine der Cam’s hat keinen Nachtsichtmodus!? Kann ich das irgendwie steuern?


Nachtrag, KANN ich eventuell die Sicherungsdatei (bin) bearbeiten um dort die Einstellungen zu „nullen“ und die WLAN Einstellungen zu behalten?
Im übrigen habe ich die Einstellungen sowohl über die Weboberfläche als auch mit dem Kameratool „überschrieben“

Entschuldigt, dass ich mich hier ohne Lösungsvorschlag quer einklinke, aber das mit dieser ominösen „zweiten“ IP 192.168.1.123 liegt auch bei mir zum allgemeinen Erstaunen seit dem vorletzten Firmware-Update vor! In meinem Fall sind es aber nicht die 5907er, sondern zwei 6001er (nur diese sind per wLAN verbunden - alle anderen per LAN)! Hätte nicht mein NVR Alarm geschlagen bzw. eine falsche + wechselnde Cam aufgenommen, wäre mir das wohl erst beim nächsten NetzwerkScan aufgefallen…
Woran liegt das??? Ich habe kurzerhand diese IP mit einem anderen Gerät belegt.

Cam-IPs sind im Bereich 192.168.1.20 bis .35 vergeben. Solange die *.123 belegt ist, gibt es auch keinerlei Probleme…


Edit: Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht, die anderen, per LAN laufenden INSTAR-Cams abzustöpseln > sobald diese sich im wLAN befinden, zeigt sich bei ALLEN dieses Phänomen! Egal, ob 6001HD, 5907HD, oder 6012HD mit neuester FW! Die 2907er laufen normal.
Ich wird mal INSTAR kontaktieren, vielleicht ist dieses Problemchen ja bekannt…

also tut mir leid…da geb es sehr wohl probleme … ein rechner kann auf der IP nicht mehr laufen, IP-Adressenkonflikt :icon_rolleyes:

Klingt komisch, iss aber so… Sobald die *.123 belegt ist, laufen die Cams wie gewünscht. In meinem Fall habe ich eben wie beschrieben einem der Router diese IP vergeben - es genügt aber auch EINE der Kameras auf 192.168.1.123 zu legen. In meinem Fall hat’s funktioniert (ich poste mal 'nen ScreenShot, sobald ich am Rechner bin). Ich werd mal INSTAR mit diesem Bug kontaktieren - vielleicht ist das ja bekannt.

@INSTAR: Das Problem ist reproduzierbar (Test mit 6001):
Aufbau: Netzwerk OHNE DHCP, fixe IP-Adressen, keine sonderbaren Routerkonfigurationen

1.) IN-6001HD per LAN verbinden, fixe IP vergeben (z.B. 192.168.1.50), Kamera öffnen > klappt. NetzwerkScan zeigt die vergebene IP *.50

2.) von IN-6001HD LAN-Kabel abziehen, warten, Kamera verbindet sich per wLAN, NetzwerkScan zeit die vergebene IP 192.168.1.50 UND eine weitere IP 192.168.1.123 mit DERSELBEN MAC!

Bei EINER Kamera ist das Problem nicht so gravierend, wenn auch verwunderlich. Lustig wird’s erst ab 2 oder mehr Kameras im wLAN, da sich diese gegenseitig die 123er-IP streitig machen. Öffnet man eine der fixen IPs zeigt sich plötzlich eine ganz andere Cam, als die eigentlich zu öffnen gewünschte.
Selbiges zeigt sich auch im umgekehrten Weg, wenn die IP 192.168.1.123 geöffnet wird - hier öffnet sich dann eben die Kamera, die gerade den Zuschlag für diese IP bekommen hat.

Getestet an 3 verschiedenen Standorten mit verschiedenen Routern. Das Ergebnis ist an allen Standorten ident.

Update 19.11.2015: Nach der zweiten Mailanfrage an INSTAR vom 5.11. wurde das Problem wie beschrieben verifiziert, bestätigt und wird behandelt. Ich gebe Bescheid, wenn es Lösungsfortschritte gibt.

das problem besteht immer noch, bisher hat sich mal noch nichts getan und da wir drei Cam’s einsetzen, entwickelt sich das zum echten alptraum…

Servus,

wenn das Problem schon mindestens seit dem 30.10. besteht,
würde ich aber nicht so lange auf eine Antwort hier im Userform warten,
sondern mich direkt an den INSTAR Support wenden.
INSTAR selbst liest hier nicht permanent und regelmäßig mit.

gruss

Wir hatten das hier schon mal, dass Kameras zwei gleiche MAC Adressen hatten.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Kameras dann manuell eine neue MAC Adresse zuweisen.

Ich finde die von INSTAR hier gegebene Lösung nur leider nicht mehr.

Servus Forum,

es gab ein Problem mit einer - nur kurzeitig in unserem Downloadbereich verfügbaren - Version des Kameratools. Wenn mit diesem ein Update durchgeführt wurde, konnte es vorkommen, dass die MAC Adresse der Kamera auf eine Standard-Adresse geändert wurde. Wenn jemand Probleme hat mit duplizierten MAC Adressen, einfach eine kurze Mail an support@instar.de und wir können Euch einen Befehl zukommen lassen, der eine neue INSTAR MAC Adresse auf die Kamera aufspielt. Alternativ können wir es an der Hotline auch direkt per Fernwartung machen.

INSTAR Support