Kamerabild automatisch auf Tablet

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Instar-Kamera in Kombination mit einem Tablet zur Überwachung nutzen.
Das Tablet soll an der Wand hängen und bei Alarm automatisch (ohne weitere Eingaben) ein Bild aufbauen.
Ziel: Meine Kinder sollen, wenn der Alarm der Kamera auslöst - z.B. wenn einer an der Türe klingelt, automatisch sehen können, wer vor der Tür steht.
Bislang schaffe ich es nur ein Banner bzw. eine Benachrichtigung auf das Tablet (IOS), die dann aber noch manuell gestartet werden muss.
Geht das auch voll-automatisch?

Hallo,

ich hab genau das bereits mit Wildcams und alten Smartphones auf meinem Schrebergarten umgesetzt und kann diese Vorlage auch für die Instarkameras nutzen.
Wird ein Alarm ausgelöst oder ein Bild nach Zeitintervall gemacht,
erscheint bei mir Zuhause das Photo auf einem an der Wand hängendem 21 Zoll Megatablet und auf einem TV mit Internetanschluss.
Am Tablet kann ich auch zu den letzten Alarmbildern scrollen.
Das ist ähnlich einem digitalem Bilderrahmen und sieht bei mir aus als würde ein Photo an der Wand hängen.
So hab ich immer meinen Garten aktuell im Blick,
sehe die Sonnenaufgänge dort und wenn mal ein Reh, Fuchs, Waschbär, Wildschein oder wegen mir auch Einbrecher erscheint bekomme ich das gleich per Alarm mit.
Das Grundprinzip ist folgendes.
[LIST=1]

  • Die Kameras schicken ihre Alarmbilder an eine Emailadresse oder an ein FTP Verzeichnis.
  • Vom TV, Tablet, PC oder sonst irgendeinem System mit Browser wird eine Internetseite aufgerufen >> www.meineseite.php <<, welche im E-Mail-account nach Bildern sucht und diese mit in das FTP Verzeichnis ablegt. Alle Bilder aus dem FTP Verzeichnis werden dann auf der Seite entsprechend gut sortiert und schön aufbereitet angezeigt. [/LIST] ![tablet.jpg|260x151](upload://tobK9f1qk1Vo3YzxvBn7Sf2uXJ1.jpeg)
  • Hallo Revilo, -

    vielen Dank für Deine - vielversprechende - Antwort. Leider ist in Sachen Technik bei mir noch viel Luft nach oben. Daher noch ein paar Nachfragen…
    Was meinst Du mit „www.meineseite.php“? Und wie stelle ich das Tablet so ein, dass es, sobald eine neue eMail mit Bild eingeht, diese automatisch anzeigt.
    Der Wunsch wäre ja, dass sobald die Kamera ein Alarmbild, bzw. eine Live-Übertragung sendet, diese automatisch am Tablet angezeigt wird, ohne dass manuell am Tablet etwas gemacht werden muss.

    Hallo Feierbiest,

    da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

    Die meineseite.php ist die von dir selbst erstellte HTML Seite welches die erwähnten 3 Aufgaben abarbeitet:

    1. Emailaccount Bilder abrufen
    2. FTP Verzeichnis auslesen und
    3. Bilder darstellen.
      !!!Entscheidend dabei!!! Im Header dieser meineseite.php sollte dann noch ein Aktualisierungsintervall von, sagen wir 5 Sekunden stehen, damit alle 5 Sekunden nach neuen Bilder gesucht wird.

    Damit wird eigentlich alles von der >> meineseite.php << gesteuert und du musst diese Seite nur noch über irgendeinen Browser aufrufen.
    Am PC hab ich einen dummen Bildschirmschoner am laufen, der einfach nur diese HTML Seite aufruft und es funktioniert. Am Tablet läuft ein Kioskbrowser (Fully) den man auch bequem sperren kann damit niemand etwas verstellt. Du musst also gar nichts besonderes am Endgerät einstellen, außer dass es sich nicht abschaltet.
    Die Seite selbst wird ja alle 5 Sekunden abgerufen und prüft dann ob neue Bilder (Alarm) vorhanden sind um sie darzustellen.
    Will ich nun das zugeörige Video darstellen, müßte ich die abgelegten Video über diese Seite prüfen und starten.
    Da ich in meinem Garten nur eine Mobilfunk Verbindug mit eingeschränktem Datenvolumen eingerichtet habe, schalte ich mich auf die Kamera nur bei Bedarf rauf und hol mir diese Videos.
    In deinem Fall, als automatische Türkamera, würde ich über diese meineseite.php bei Alarm auch nicht die abgelegten Videos aufrufen, sondern den Kamerastream direkt über folgenden Aufruf:
    http://IPDeinerKamera:81/videostream…tion=32&rate=0

    Eine total andere Vorgehensweise, vermutlich in deinem Fall sogar geeigneter, wäre die sehr bekannte Android App Tasker.
    Die kann bei einem Ereigns, wie z.B. Emaileingang (Alarm) ein bestimmte Aufgabe ausführen, also den folgenden Kamerastream über einen Browser starten.
    http://IPDeinerKamera:81/videostream…tion=32&rate=0

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße aus Stuttgart

    Oliver

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die klare und ausführliche Info!!!
    Damit sollte ich klar kommen!!!

    Grüße aus Köln
    Frank