Kameraabstand unter 20cm -> anderes Objektiv sinnvoll?

Hallo,

ich verwende die IN-8015 zur Überwachung eines kleinen Terrariums. Der Abstand Terrarium und Kamera beträgt ca. 20cm. Das Bild ist recht scharf. Die Tierchen sind sehr klein. Ich frage mich ob ich mit einem anderen Objektiv ein noch detailreicheres Bild bekomme, auf dem die Tierchen noch besser zu erkennen sind. Ich dachte hier an das 16mm Objektiv. Würde das funktionieren oder würde man das Bild auf diese kurze Distanz nicht scharfgestellt bekommen?

Gruß
boni

Hallo,
hier spielen u.a. die Begriffe Brennweite und Schärfentiefe eine Rolle. Wenn Du eine größere Brennweite benutzt, dann ist die Schärfentiefe geringer. Dann könnten die Tierchen evtl. schnell aus dem Fokus gelangen und werden wieder unscharf. Ausserdem musst Du - um den gleichen Fokuspunkt zu erreichen - die Kamera weiter weg vom Terrarium platzieren.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen damit gesammelt und sieht das Ganze etwas unproblematischer.
Grüße

dof

Quelle

1 „Gefällt mir“