Kamera verbindet nicht mit Zyxel N4100

Hi ich habe eine IN 2907 und einen Zyxel N4100 mit dem ich die Kamera über Wlan verbinden möchte ich habe bei dem Zyxel Gerät
die Kamera bei Pass Through eingetragen aber irgendwie finde ich die Kamera nicht wenn ich es über das Wlan vom Zyxel laufen lasse.

Könnt ihr mir helfen wenn ich mehr Infos braucht meldet euch bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas

Servus,

und erst einmal willkommen im Forum.

Irgendwie ist es etwas durcheinander, eine WLAN Connection zwischen Cam und Accesspoint (Zyxel) braucht kein „Pass Through“. :confused:

1:
Ist im Zyxel das WLAN konfiguriert und aktiviert?

2:
Ist in der Cam das WLAN aktiviert und konfiguriert?

3:

…irgendwie finde ich die Kamera nicht …

Wo/wobei findest Du sie nicht, bzw. wie willst Du auf die Cam zugreifen?

gruss

Also ich habe ein Speedport 70x.
Wenn ich die Kamera in den Router stecke per Kabel kann ich auf sie zugreifen, aber wenn ich bei der Kamera einstelle auf das WLAN von Zyxel, habe auch mehrere andere Geräte von zyxel (APs), kann ich nicht auf die Cam zugreifen.
Der Zyxel ist am Router, mit anderen Geräten klappt das WLAN vom Zyxel.

Zu 1. Im Zyxel ist WLAN an ohne direktes PW nur indirektes PW und Username von dem Zyxel Drucker.

Zu 2. In der Cam ist WLAN an und auf Brauerei xxx eingestellt.

Durch die APs gibt es mehrere Netze mit gleichem Namen nur mit anderer Mac, ist das ein Problem?

Zu 3. Ich meine, ich kann nicht darauf zugreifen egal ob mit
PC Internet oder per Android APP.

Und warum brauche ich kein Pass Through?

Mit dem WLAN vom Router geht es aber das reicht nicht soweit.

Weiss keiner weiter?

Servus,

also ich kenne diesen Zyxel und dessen „indirekte Passwörter“ nicht persönlich,
deshalb möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :wink:

Aber, wenn:

Mit dem WLAN vom Router geht es aber das reicht nicht soweit.

… ist doch also das WLAN der Cam erst mal ok.
Dann kann es doch nur an den Settings dieses Zyxel bzw. dessen konfigurierte Zugangsdaten im WLAN Menü der Cam liegen.

Und da gibt es ja nur:

  • die SSID (besser ohne Sonderzeichen oder sonstigen Schnickschnack)
  • Netzwerktyp: Infra
  • Verschlüsselung: wie im Zyxel definiert - (hast Du dort auch mal andere getestet, bzw. mal ganz ohne Verschlüsselung?)
  • Netzwerkschlüssel: (ohne Sonderzeichen)

gruss

Okay das denke ich auch das Netz heißt Brauerei_Walter ist es vielleicht wegen dem _?

Mit indirektes Passwort meine ich man gibt kein PW wie z.B ein WPA ein aber wenn man ins Internet geht kommt die Frage nach dem Username und dem PW vom Zyxel.

Es ist ohne Verschlüsselung aber mit Authentication heißt es

Das kann die Kamera nicht!!! (Wüsste auch nicht, dass das irgendeine andere IP-Kamera kann.)

Darum will ich sie ja bei Pass Through eintragen den dann kommt keine Passwort abfrage und es sollte dann funktionieren aber irgendwie geht es nicht.

Ja, was denn nun? :confused:

Geht die lokale WLAN-Connection nicht, oder dann der Cam-Zugriff vom/ins Internet nicht?
Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Nimm’s mir nicht übel, aber ich glaube, Du solltest vielleicht noch mal im Zyxel-Handbuch die Unterschiede nachlesen:

  • ab Seite 143 - Punkt 14 Pass Through
  • ab Seite 189 - Punkt 25 Wireless LAN

gruss

Also es funktioniert jetzt hab eine IP über den Zyxel die 192.168.1.139 anstatt 192.168.2.139 vom Router.
Aber jetzt kann ich nur über das Zyxel Wlan darauf zugreifen und nicht mit dem Router Wlan oder über ddns warum?

Router 192.168.2.1
Zyxel 192.168.1.1

Bei DDNS kommt falsche Netzwerkkonfiguration

Ich kann beim Router keine Port Regel für IP Adressen machen die so sind 192.168.2.x nur für 192.168.1.x warum und funktioniert es darum nicht?

Aber jetzt kann ich nur über das Zyxel Wlan darauf zugreifen und nicht mit dem Router Wlan oder über ddns warum?

Das hast Du Dir doch schon selbst beantwortet. :wink:

Eine 192.168.1.xxx redet nicht (ohne zusätzlichen Aufwand) mit einer 192.168.2.y.

Wer hat Dir denn Dein Heimnetz konfiguriert?
Warum gibt es darin unterschiedliche Adressbereiche?

gruss

Das ist von einem Hotel Restaurant das Netz.

Gibt es keine möglichkeit?
Und jetzt kommt die meldung bei Info cipcam.com Fehler

Klar gibt es Möglichkeiten.

Aber dafür müßte man erst einmal eine Bestandsaufnahme der schon vorhandenen Komponenten und Konfigurationen machen.
Und das wäre dann, schon allein vom Umfang und Aufwand, ein kostenpflichtiger professioneller Support.

Ganz grob gesagt:

Entweder alle Adresse auf nur einen Bereich (192.168.1.xxx) umswitchen,
oder
Deine verschiedenen Netzwerksegmente per zusätzlichem Router zusammen bringen.

Kuxtu auch z.B. hier:

–> klick mich <–

gruss

Okay wenn ich alle auf einen Bereich bringen will ist es egal ob 192.168.1.xxx oder 192.168.2.xxx oder?
Und wenn ich beim Zyxel auf den Bereich 192.168.2.xxx umstelle muss ich jeden AP umstellen? Irgendwas mit NWA ist die Modellbezeichnung.

ist es egal ob 192.168.1.xxx oder 192.168.2.xxx oder?

Ja.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen:

Aber nach Deinen bisherigen Postings zu urteilen, fehlt es Dir allein schon in den Grundlagen der Netzwerk- und IP-Technik.

Und wenn es das Netz eines Hotels/Restaurants ist, ich weiß ja nicht, was da noch so alles dran hängt und darüber kommuniziert…
und was die Folgen wären, wenn es crasht. (und das wird es, wenn Du es allein machst)

Ich, an Deiner Stelle, würde es mir nicht zutrauen.

(Ist nicht böse gemeint)

gruss

Okay danke dann versuche ich mal mit devolo dlan adaptern .

Vielen dank für die Hilfe bin erst 17 und möchte mal Informatiker werden darum versuchte ich mal.

dlan wäre auch eine Alternative.

Jedenfalls muß die Cam im gleichen Adressbereich wie der Router sein.
Im Router muß dann noch eine entprechende Portweiterleitung auf die lokale IP-Adresse der Cam eingerichtet werden.
Dann klappt es auch mit dem Zugriff von extern und
das bestehende Hotelnetz bleibt unangetastet.

gruss

Dlan klappt aber ich finde die Grafik von der Cam sehr schlecht lässt sich da was machen die ist irgendwie unscharf auch wenn ich sie schärfer stelle.
Oder was sagst du? Hab ich sie vielleicht nicht ganz scharf gestellt?
Oder ist sie zu weit weg?

Jetzt kann ich sie nur noch extern aber nicht intern erreichen aber warum?