Kamera über Netzwerk von Zeit zu Zeit nicht mehr erreichbar

Hallo, meine beiden Kameras sind von Zeit zu Zeit nicht mehr über das Netzwerk zu erreichen.
Die Netzwerkverbindung ist aber da, die Leuchten am Netzwerkstecker blinken und auch am Switch wird die Verbindung angezeigt.
Wenn ich die Netzwerkkabel abziehe und wieder einstecke sin die Kameras wieder erreichbar.
Was könnte die Ursachen sein?
Meine Trendnet Kameras laufen ohne Probleme durch.

Zum testen mal bei einer Kamera ein neues Netzwerkkabel probieren. Evtl. gibt es Kontaktprobleme am Stecker.

Danke für den Hinweis aber die Kabel sind letzte Woche alle ersetzt worden.

Kommst Du weder über die App noch über den Browser auf die Kamera?
Kommt eventuell ein direkter Ping auf die IP Adresse der Kamera an?
Axel

Hallo Axel,
leider kommt der Ping auch nicht an.
Erst wenn ich die Verbindung einmal getrennt habe und wieder verbinde klappt es.
Gruß Tobias