Kamera über App ansprechbar, nicht aber über Weboberfläche, auch nicht anpingbar

Problem:
IN-5907 HD wird im Router mit IP und bestehender WLAN Verbindung angezeigt und kann über die IOS-App auch angesprochen werden, ABER weder über das webUI noch angepingt werden (timeout) noch findet das Kameratool sie (korrekter IP-Adressraum am Netzwerkadapter).
Umgebung: Kameratool über MacOS (10.13.6, höher kann der Mac nicht mehr, aber alles sonst auf neuestem SW-Stand), Browser Firefox und Safari (in beiden das gleiche Problem),

In der App habe ich sie mit dem Installations-Assistent und dem QR-Code zufügen können. Allerdings erreicht die App auch nie direkt (‚Multiansicht‘) die Kamera, sondern ich muss sie nach Starten der App immer erst über „+ Kameras“ ansprechen und den Testbutton klicken - das führt zum Erkennen; manchmal dauert es gut eine Minute, manchmal wird sie auch direkt erkannt.

Als ich die Kamera über das LAN-Kabel (direkt MAC zu Kamera) eingerichtet habe (da fand das Kameratool die Kamera), wurde mir beim Aufruf der webUI (sie lief da) angeboten, dass es ein Update gäbe - das habe ich auch durchgeführt. Der Vollzug des Updates wurde auch gemeldet. Ich hatte es dann über LAN-Kabel gleich wieder den Aufruf probiert und wieder schlug mir die webUI das Update vor - allerdings war die da angezeigte Version schon die neue (Nummer habe ich nicht mehr, aber war erst vor 2 Tagen, am 21.9.2020, dürfte also die Neueste gewesen sein).

Habe dann vermutet, dass irgendwie das webUI das Update nicht komplettiert hat - und über die im WIKI (https://wiki.instar.de/Erweitert/WebUI_Wiederherstellen/) vorgeschlagene Methode den Update probiert - aber der klappt natürlich nicht, wenn schon zuvor der Aufruf der IP scheiterte (bin nicht sicher, was der Artikel da wirklich beheben will…).

Habe im Forum hier weiter gesucht, aber der Artikel der passt (Kamera nach Update nicht mehr über Weboberfläche oder Kameratool erreichbar), endet damit, dass der Nutzer die neu erworbene Kamera zurückschickt… meine ist nun aber einige Jahre alt. Hat früher auch funktioniert. Und ja, ich habe die richtige IP wieder neu eingerichtet… wie gesagt, der Router hat sie und die App findet sie ja auch.

Any ideas? Heartly welcome…

Hallo,
der erste Beitrag und dann gleich ein Roman. :slight_smile:
Falls die SD-Karte noch steckt und evtl. Dateileichen drauf sind, dann fährt die Kamera u.U. nicht komplett hoch, startet nicht den WebUI Task usw. Also, Karte ziehen und Neustart.
Falls das immer noch nicht klappt, würde ich einen Werksreset durchführen und danach alle Parameter von Hand eingeben.
Grüße

Sorry für den langen Post, aber ich dachte, ich spare ein paar Umwege :wink:
Danke für die schnelle Reaktion!
Melde mich, sobald ich es ausprobieren konnte - es ist in der Tat die alte SD-Karte noch drin (deren Inhalt in der App auch nicht angezeigt wird, sie wird als „leer“ gemeldet - das ist in der Tat ein Indiz :slight_smile: ).

ok - folgendes gemacht

  • SD-Karte raus - Neustart: keine Änderung, gleiches Verhalten wie bisher (ob Neustart mit oder ohne SD Karte)
  • SD-Karte raus - Reset - Neustart und auch bei Trennung über Nacht (>18h): s.o.

Was mir beim letzten Versuch aufgefallen ist:

  • ich kann bei LAN-Anbindung das webUI aufrufen und es läuft (und es zeigt nun auch aktuellen Stand (1.21. firmware 1.3.2.69 oder ähnlich) an, keine weiteren Fragen mehr upzudaten (allerdings habe ich da ja auch keine Web-Anbindung :slight_smile: ), auch die SD-Karte ist aufrufbar).
  • weiterhin findet das InStar Tool die Kamera auch nur bei LAN-Verbindung
  • ein ping läuft nicht, obwohl der Router sie korrekt zeigt, DPI-Daten kennt und die ‚WLAN-Erfahrung‘ der Kamera bei 99% ist

Was mir weiterhin aufgefallen ist:

  • wenn ich die Kamera in der App über den Installationsassistent/QR-Code hinzufüge als „P2P“, dann findet die App sie.
  • wenn ich sie manuell (mit lokaler und Instar DDNS-Adresse, http und lokal auf Port 80 gesetzt) als „IN-5907“ hinzufüge, dann findet auch die App die Kamera nicht.

==> D.h., wenn ich die Kamera vollständig konfigurieren. Alarmbereich exakter ziehen oder die SD-Karte auslesen will, dann muss ich auf die LAN-Verbindung… zudem kann ich vom RasPi jetzt nicht mehr auf die Kamera zugreifen… das nervt schon etwas.

Sind es ev. die Ports? (obwohl ja eigentlich auch das Kameratool nur per Browser sprich http also Port 80 zugreift?)

Any more ideas?

(P.S.: nach Reset hat die Kamera standardmäßig die IRs immer an. Wenn ich auf Zeitplan gehe (selbst bei Neustart), dann ändert das nichts - sie bleibt auf den IR (keine Farbe). Manuell kann ich per App die IR aber aktivieren und deaktivieren)