Kamera über ABUS-Funkalarmanlage ein- und ausschalten

Hallo alle Forumsmitglieder, ich bin der Neue,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer der Instar 3011. Die Installation verlief bisher Reibungslos, anhand der Anleitungen und eurer Beiträge im Forum. Vielen Dank!

Nun tauchen doch für mich zwei Probleme auf. Am Benutzername seht ihr schon – keine Ahnung.

Ich möchte die Kamera (nicht ständig im Aufnahmemodus) über die vorhandene ABUS Funkalarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren. Welche Möglichkeit gibt es die Stromzufuhr darüber zu regeln?
Mit freundlichen Ostergrüßen

P.S.: Zum zweiten Problem später, da muss ich erst noch in den bereits veröffentlichten Beiträgen recherchieren.

Servus und erst mal ein Willkommen,

Ich möchte die Kamera (nicht ständig im Aufnahmemodus) …

Darf man nach dem Grund fragen?
(Der Aufnahmemodus läßt sich zB. auch per Onboard-Zeitsteuerung ein- und ausschalten.)

über die vorhandene ABUS Funkalarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren.

Die Cam selbst hat einen Alarmeingang, mit dem man z.B. durch einen Relais- oder sonstigen Schaltkontakt einen Alarm aktivieren kann.
Also ein potentialfreier Schalter, entweder Schließer oder Öffner.
Inwieweit die ABUS Büchse so etwas ansteuern kann, da mußt Du bei denen nachfragen.

Welche Möglichkeit gibt es die Stromzufuhr darüber zu regeln?

Davon würde ich abraten, da die Cam beim PowerUp erst einmal rund 30 Sekunden braucht, bis sie dann ready ist.
Wenn aber doch, auch per Relais oder zB. Funktsteckdose, je nachdem, was die ABUS anbieten kann.

Zum zweiten Problem - später.:wink:

gruss

Hallo suedharzer,
mein Grund ist simpel.
Ich habe seit einer Woche eine Abus-Funkalarmanlage installiert und wollte die Kamera gleich mit der Anlage ein- und ausschalten. Und, dass sie nicht immer in Betrieb ist, was für die Kamera bestimmt unbegründet ist. Die Vorprogrammierung der Kamera ist nicht möglich, da wir zu unterschiedlichen Zeiten das Objekt verlassen.
Aus den Ausführungen muss ich entnehmen, das ich die Kamera immer separat einschalten sollte. Ich möchte ja die Kamera übers I-net laufen lassen bzw. hineinschau, wenn ein Alarm über ABUS kommt.
ABUS bietet mehrere Möglichkeiten, Relaisschaltung, auch Strom führend bis 6V.
Ich weiß nicht, ob die Kamera darüber geht.

Fazit meinerseits: Kamera über funkgesteuerte Steckdose betreiben, oder?

Ich kenne diese ABUS nun überhaupt nicht, aber von der Logik her:

Muß die Alarmanlage manuell scharf geschaltet werden, wenn der letzte das Objekt verläßt, richtig?

Und dann würden auch eigentlich die 30 Sekunden PowerUp Zeit der Cam nicht ins Gewicht fallen,
wenn sie bei diesem „Scharfschalten“ per z.B. Funksteckdose mit Strom versorgt wird.
(Schlecht wäre es eben nur, wenn sie erst bei Alarmauslösung ihren Saft bekommt.)

gruss

Die 30 Sekunden PowerUp Zeit fallen nicht ins Gewicht, da ich im Eingangsbereich auch eine Verzögerung habe.
Also Funksteckdose!
Da ich die Funktion der Kamera über eine Hompage oder Handy aufschalten lassen möchte, wäre eine ständige Übertragung nicht angebracht.
Eine Frage dazu, wie hoch ist die Datenrate der Kamera, zwecks Speicherbedarf auf Hompage.

Bei ABUS Privest sind nur 2x9V mit 200 (dauer) und 500mA (steuerbar)möglich.

Die Datenrate ist unterschiedlich.
Hängt von den fps ab und die variieren ja nach Umgebungslicht/Dunkelheit.

Aber wenn Du „nur“

… die Kamera übers I-net laufen lassen bzw. hineinschau, wenn ein Alarm über ABUS kommt.

dafür brauchst Du überhaupt nichts speichern - kommt ein Alarm, schaust Du den Online Stream an.
(Außer Du willst ein Video bei Alarm zwecks Beweis speichern - das wäre aber wieder eine andere Baustelle mit zusätzlicher Hardware)

Und zu Deiner ABUS:
Da mußt Du Dich schon dort erkundigen, wie und womit Du ein 220V Gerät schalten oder eine Funksteckdose aktivieren kannst.

gruss

Das mit der Schaltung ist eben auch eine Einrichtungssache. Hauptsache ist, die Kamera nimmt es mir nicht übel zweimal täglich diese ein- und auszuschalten.

Ein Videostream ist vollkommend ausreichend - welche Datenrat? Bei t-online gibt es eine kostenlose Hompage mit 10 MB Speicherplatz und 1GB Transfervolumen.
Würde das reichen?

Zur Betrachtung des Onlinestreams brauchst Du keinen Speicherplatz.
Und auch nicht unbedingt eine Homepage, Du sprichst die Cam über ihr WebUI oder direkt per CGI an.

Bei der Datenrate, genaue Zahlen habe ich nicht, aber die normale 0815 - DSL Upload Speed reicht aus.
Und wenn es mal kurzzeitig klemmt, ruckelt das Video eben etwas.:wink:

Nachtrag zum täglichen Ein-/Ausschalten:
Meine läuft seit rund 18 Monaten nonstop (ohne tägl. Schalten). :thumbsup:

gruss

Du sprichst die Cam über ihr WebUI oder direkt per CGI an
Wenn ich das mir so verinnerliche, könnte ich als Benutzername auch „nullahnung“ wählen.
Ich werde nach dem Abendbrot die Benutzeranleitung und das Forum durchforsten, um auch das hinzubekommen.

Zuerst möchte ich mich recht herzlich für die schnellen und kompetenten Antworten, von dir südharzer bedanken!!!

Es ist ja nicht so, das die eingeschaltete Cam permanent was ins Web speichern will.
Sie ist an und steht einfach so in der Landschaft rum - ohne Datentransfer.
(Außer Du aktivierst ihre eigene Bewegungserkennung, bzw. FTP Upload.)

Und erst wenn explizit ihre Adresse, egal wie, aufgerufen wird, bedient sie diesen Request mit den Bild-/Videodaten.

Das ist genauso, wenn ein Fernglass in der Fensterbank rumliegt - Du siehst erst ein Bild, wenn Du es in die Hand nimmst und durchschaust. :wink:

gruss

Danke, es klingt einleuchtend. Nur jetzt muss ich das nur noch hinbekommen :o

Sämtliche Einstellungen (Kamera und Speedport) hinbekommen. Nun kann ich über das Handy oder jeden beliebigen PC mich einloggen.
Nochmals herzlichen Dank und
ein angenehmes Osterfest für alle Forumsmitglieder

Ich muss mich doch noch mal zum Problem aus- und einschalten der Kamera melden.

Zuerst vielen Dank an Südharzer, ich kann die Kameraaufnahmen im Netz sehen und auch steuern. Habe jetzt das Smartphone HTC one S – es funktioniert super.

1.Kann man einen festen Punkt für die Kamera speichern, nachdem sie die 30 Sekunden PowerUp Zeit beendet hat?

2.Ich werde mir jetzt ein Teil bauen, dass ich die mögliche Ausgangsspannung von ABUS = 9 Volt auf 5 Volt zu transformieren, damit die Kamera ein- und ausgeschalten wird, wie die ABUS-Anlage. Sonst schaut man ständig in die Wohnung!:playingsmiley:

Mit freundlichen Grüßen
keineahnung

Servus,

erst einmal - super, dann ist ja fast alles schon perfekt.
zu 1: Da hat mir die SUFU spontan folgendes ins Ohr geflüstert: :wink:

–> klick mich <–

zu 2: Du meinst bestimmt z.B. so etwas:

–> mich auch <–

gruss

Hallo suedharzer,
in der Suchfunktion habe ich den Trade nicht beachtet. Werde ich morgen oder in der kommenden Woche ausprobieren.
So ein Teil meine ich, werde die Bestellung über voelker auslösen, da ich dort schon Kunde bin.
Ohne deine bisherige Hilfe wäre ich noch lange nicht am Ziel, aber bald ist es geschafft - Danke!!
Die ABUS-Anlage funktioniert z.Z. ohne Fehlalarme, nur als Info

Schöne Woche