Kamera stürzt bei Zugriff mit APP ab

Hallo zusammen,

ich hab hier eine IN-6012HD mit aktueller Firmware (3.1.2.41) und WebUI (1.10(271)), auf den Smartphones (iPhone 5s und Sony Xperia Z) ist die aktuelle iOS bzw. Android 5.1 installiert, ebenfalls ist die aktuelle App Version installiert.
Verbindung zum Internet mittels Telekom All-IP Anschluss -> Fritzbox -> (Kabel) -> Cisco AP -> (WLAN) -> Kamera (feste IP)
Leider hab ich momentan das Problem, dass die Kamera beim Zugriff mittels App abstürzt und neustartet, Kamera ist in der App über DDNS Namen eingebunden. Wenn ich die Kamera über P2P einbinde, passiert dies nicht. Die Kamera stürzt auch nur ab, wenn man mit dem Smartphone übers Handynetz (UMTS/LTE) auf die Kamera zugreift. Übers WLAN, auch von einem anderen Internet Anschluss aus, stürzt die Kamera nicht ab.

Also:

  • Zugriff vom PC im gleichen Netz als auch anderen Internet Anschluss kein Problem
  • Zugriff mittels Smartphone App im gleichen Netz oder anderem Internet Anschluss auch kein Problem
  • Zugriff mittels Smartphone App aus dem Mobilfunknetz klappt NICHT, Kamera stürzt ab und startet neu
  • Zugriff mittels Smartphone App und P2P aus dem Mobilfunknetz klappt

Mehrfaches zurücksetzen der Kamera, entfernen & Austausch der SD Karte und überprüfen des Portforwardings - wie vom Support empfohlen - brachten bis jetzt leider keine Besserung.

Vielleich hat ja hier im Forum jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, da eine Verbindung über P2P nicht wirklich in Frage kommt, da hier das Bild mehr steht als das sich da was bewegt…

Vielen Dank schon mal!

Gruß Ripper

Servus Ripper,

beim Zugriff über 3G/4G und bei Verwendung eines Standard-Ports (z.B. 80), fügen die Mobilfunkanbieter teilweise Header Informationen zu den gesendeten CGI Befehlen hinzu, die die Kamera nicht mag. Wenn das bei der Kamera der Fall sein sollte, einfach einmal den externen Port der Portweiterleitung auf 8081 (oder höher) setzen. Das würde dann das Problem beheben.

INSTAR Support

Vielen Dank für die schnelle Anwort, das Problem hat sich damit gelöst, lag wirklich am 80er Port…

Gruß Ripper