Kamera startet plötzlich ständig neu (und hört nicht mehr auf)

Hallo,

plötzlich fing eine meiner Kameras an, sich ständig neu zu starten. Sie macht anscheinend einen Reset, fängt dann mit der Lampe blinkend an sich zu initialisieren, bleibt dann einfach irgendwann stehen und fängt von neuem an.

Das Netzteil ist es nicht, ich habe 3 Kameras und ein anderes brachte an dieser Kamera keine Besserung. Einen Hard-Reset habe ich ebenfalls durch drücken des Knopfes mehr als 10 Sek. mit und ohne Strom versucht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Es fing tatsächlich wie aus heiterem Himmel an…

Leider ist die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen, der Kauf dieser Kamera war 01/02/2015 sodass ich selbst auf Kulanz nicht hoffen darf, oder liebes Instar-Team? :slight_smile:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marc

Burn out syndrom :smiley_emoticons_ve

Nur ein Schuss ins Blaue - trenne die Kamera mal 24 Stunden vom Strom …

Haha, ok. Ja sie ist jetzt ohnehin erstmal ohne Saft da sie ja nur noch am „durchdrehen“ war. Mal sehen wie es morgen Abend aussieht. Danke! :slight_smile:

Hm, habe die Cam gerade wieder ans Netz genommen, leider zickt sie immer noch rum, fährt eine Justierungsfahrt, dann klickt es und sie scheint sich selbst nen Reset zu verpassn. Wie gesagt schließe ich das Netzteil aus da ich ein anderes probiert habe mit gleichem Verhalten…

Hat noch jemand eine Idee? Wie genau funktioniert der Reset mit dem Knopf, 10 Sek MIT Strom? oder länger?

Grundsätzlich scheint sie die Justierungsfahrten immer so auszuführen, wie ich es kenne, egal wo sie gerade steht. Allerdings hält sie nicht lang durch… Elektroschrott? :icon_confused:

Bin noch für jede Idee dankbar!
Gruß
Marc

Servus,

Wie genau funktioniert der Reset mit dem Knopf, 10 Sek MIT Strom? oder länger?

mache mal lieber 20 sec, aber „MIT Strom“;), ohne geht’s nicht.
Danach ist die Cam aber wieder nur noch per LAN zu erreichen und alle
gemachten Settings sind weg. (Werksreset)

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn Du es Dir zutraust,schraube die Cam auf und stecke alle erreichbaren Steckerchen mal neu,
also abziehen und wieder draufstecken.
Optimaler wäre es dazu auch noch, die Kontakte mit 'nem Pinselchen und Isopropanol zu massieren,
und/oder etwas Kontaktspray dran pinseln.

gruss

Danke.

Wenn ich die beiden Schräuchen gelöst habe, wo gibt es da noch Nasen in der Halterung? Muss ich die seitlich rausdrücken? Ist jetzt eh relativ egal aber ganz zerstören will ich sie jetzt auch nicht :smiley_emoticons_ug

Ich meine es müssten 4 Schräubchen auf der Unterseite sein.
Evtl. sind die unter einem Gummifüsschen versteckt.

Als ich die Kamera nun abgelöst hatte und die Platine mit den Kabeln fast in der Hand hatte, fiel mir direkt ein schwarzes Kabel auf, welches merkwürdig verformt war. Die Fotos seht Ihr. (Der Bon dahinter war für den Kontrast im Hintergrund sonst hätte man das Schwarz nicht gesehen).

Blanken draht kann ich nicht erkennen, sieht für mich aber fast für nen Kabelbruch oder so aus? Allerdings wüsste ich nicht warum der so plötzlich aufgetreten sein könnte, außer das Kabel hatte schon immer diese „zerquetschte“ Stelle und das Kabel hat sich innendrin durch die Kamerafahrten weiterhin schön an der Bruchstelle aufgelöst.
Es ist das schwarze Kabel an der Steckverbindung mit den Kabeln in der Farbe: rot, schwarz, braun und blau.

Kann das einen „Kurzen“ geben? Ist das die Motorsteuereinheit bzw. die Spannung für den Motor? Bin leider kein Fachmann was das angeht…

Ansonsten sah es übrigens unter der Abdeckung soweit so aus, wie es wohl sein sollte…

Gruß
Marc

Sooo sollte ein Kabel nicht aussehen.
Das könnte sich durch Schwenkbewegungen eingeklemmt haben und ist evtl. das Problem.
Einfach mal abisolieren …

Und dann auch ruhig mal alle Stecker abziehen - und wieder aufstecken.

So, heute Abend habe ich mal das ganze Teil „auseinandergenommen“, die Stecker ab, wieder ordentlich draufgesteckt, das zerquetschte Kabel ein bisschen eingepackt und wieder zusammengeschraubt… jetzt kommts:

Die ersten beiden „Einführfahrten“ machte die Kamera nochmal Zirkus, ging bei allen Fahrten egal in welcher Phase sie gerade war (links- oder rechtsherum, Objektiv oben oder unten…) nach immer ca. 42 Sekunden aus (*klack, kurzes stehenbleiben, dann Lämpchen wieder an und erneute Kirmesrunde!

Aber dann, beim dritten Einfahren blieb sie auf einmal genau in der Mittelstellung mit dem Objektiv leicht nach oben geneigt stehen und die Infrarotlämpchen blieben ebenfalls an. Ich dachte, „Oh jetzt hat sie sich wieder gefangen…“ aber dann nach ca. 1 Minute: :icon_down: „klack, aus. Lämpchen wieder an und los gehts…“.

Nach ein paar „Irrfahrten“ dann allerdings wieder, sie steht wie ne Eins und erwartet die Aufstellung in der Ecke… Aber das gleiche Spiel von vorn… (siehe oben, Rekursion…).

Öhm? :icon_ugly:

Kabel, Spannungsregler ne Macke, den Geist ausgehaucht…? Schade.

Tja -
Hast du evtl. noch Garantie drauf?
Wenn nein, dann ist sie wohl doch für die Tonne.

Leider nicht, Anfang 2015. Ja ist wohl leider so…

Danke für alle Tipps hier! :slight_smile:

Anfang 2015 gekauft?
Dann hast du doch noch Garantie -

In den AGBs hatte ich etwas von den gesetzlichen 12 Monaten Gewährleistung gelesen. Wenn, wäre das eher Kulanz oder?

Jetzt hab ich natürlich auch das Ding aufgeschraubt und „rumgedaddelt“… Haben die eine Hotline, oder bist Du gar selbst von INSTAR? Ich weiß dass mir hier auch mal Mitarbeiter geantwortet hatten…

Vielleicht lässt sich ja doch was machen. Sonst schreibe ich mal eine Anfrage an den Kundenservice.

Gruß
Marc

Ich zitiere:

http://www.instar.de/customer-service/

Rückgaben und Ersatzware

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben. Falls die Ware während der Garantiephase einen Defekt aufweist, können Sie bei uns einen RMA Auftrag einreichen. Die Ware wird in unserer Werkstatt repariert und umgehend an Sie wieder zurückgesendet. Fall der Defekt nicht behoben werden kann, erhalten Sie ein Ersatzware.

2 Jahre Bring-in Garantie ab Kaufdatum
Eine Erstattung kann nur durch die Rücksendung der Ware in Originalverpackung und dem vollzähligen Lieferumfang binnen 14 Tage nach Erhalt der Ware erfolgen
Bevor Sie die Ware Zwecks RMA oder einer Rückgabe an uns zurücksenden würden wir Sie bitten sich zunächst über das RMA Kontaktformular bei uns zu melden. Sie erhalten von uns umgehend eine gültige RMA Auftragsnummer

ps: INSTAR erlaubt auch das öffnen einer Kamera, ohne das die Garantie dadurch flöten geht.

Ah super, vielen Dank! Ich hatte etwas von 12 gelesen, aber das war evtl. was anderes.
Werde mich dann mal „korrekt“ verhalten, lieben Dank! :slight_smile:

Gruß
Marc

Ich habe die Beschreibung der 3011 nochmal auf deren Website gefunden, es steht war dort:

Führen Sie keine eigenständigen Reparaturen durch. Durch das Öffnen des Gehäuses
erlischt automatisch die Garantie. In einem Service Fall kontaktieren Sie bitte umge-
hend das INSTAR Service Center.

Aber ich versuche es jetzt trotzdem mal und hoffe auf eine Lösung. Ich denke mal dass sie damit kulant umgehen.

Auf dem Bild schimmert es silbern am gequetschten Kabel. Wenn das Kabel zu dem dicken Versorgungsstecker gehört, wird es wahrscheinlich zu GND gehören. Evtl. hat doch ein Bauteil Kontakt zum blanken Kabel gehabt. Wenn die Kamera beim Initialisieren Drehbewegungen durchführt, ist vielleicht ein Endschalter (Reed Kontakt?) betroffen. Falls die Firmware Endpositionen anfahren möchte und nicht kann bzw. keinen Impuls vom Endschalter bekommt, wäre ein Warmstart durch einen Watchdog denkbar.
Das kann aber nur INSTAR klären.

Ein großes Lob an INSTAR. Die Kamera kam repariert zurück und funktioniert wieder einwandfrei. Leider war keinerlei Doku mit dabei, in der kurz erläutert wurde was gemacht wurde. Ich vermute aber mal dass es das angeschlagene Kabel war.

Viele Grüße
Marc

DANKE für die (kurze) Rückmeldung.
(ist leider nicht immer so)

gruss