Kamera reagiert auf gar nichts mehr?

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein IN-3010 von 2011 war bisher per WLan mit meinem Router verbunden und ich konnte problemlos drauf zugreifen. Seit längerer Zeit (Wochen bis Monate; ich hatte keine Zeit mich drum zu kümmern :slight_smile: ) leuchtet die weiße LED in langsamer Frequenz und ich habe kein Bild mehr.
Das nervige ist, dass ich weder durch eine Stromtrennung, noch durch einen Reset der Kamera dieses Blinken abstellen, bzw. Zugriff auf die Kamera erhalten kann!? Selbst nach langer Stromtrennung, bzw. 15-20 Sekunden Reset-Knopf-drücken oder Verbindung mittels LAN-Kabel mit dem Router ändert sich überhaupt nix? Die LED blinkt träge vor sich hin und der IP-Finder zeigt mir gar nix an…bin mittlerweile etwas frustiert, zumal ich mit den Netzwerken nicht so firm bin.
Falls ihr also noch weitere Angaben braucht, bitte einfach sagen. Mir wäre sehr daran gelegen, die Kamera wieder flott zu bekommen, damit meine Freundin von ihrer Kur aus wieder Ihre Kaninchen beobachten kann :slight_smile:

Gruß

Servus,

das langsame Blinken der weißen LED heißt „Netzwerkverbindung unterbrochen“.

Lassen wir erst mal das WLAN beiseite, um das wieder ans Laufen zu bringen, braucht es zuerst wieder das LAN.

Wenn Du einen Reset gemacht hast, ist die Cam wieder „jungfräulich“ und erwartet per LAN Kabel einen DHCP Server,
der ihr eine IP Adresse zuteilt.
Das macht normalerweise der Router.

Was für einen Router hast Du?
Ist auf diesem DHCP enabled?
Hast Du ein anderes LAN Kabel getestet?

Wenn das LAN Kabel gestöpselt ist, muß an der LAN Buchse der Cam die grüne LED Dauerlicht machen
und die gelbe träge und sporadisch vor sich hin blinkern.

gruss

Danke erstmal für die fixe Antwort!
Was mich wundert ist, dass ich nach dem Reset der Kamera keinerlei Rückmeldung hatte, dass sie auch wirklich resettet wurde?! Die LED leuchtet genauso weiter wie vorher und die Kameraposition hat sich auch nicht neu ausgerichtet wie es sonst immer der Fall war, wenn man mal den Stromstecker gezogen hat.

Aber zu den Infos: Ich habe eine DSL EasyBox A601 WLan und in den Einstellungen steht unter Gateway „DHCP-Server: aktiviert“ ist. Wenn per LAN Kabel an Router angeschlossen, leuchten/blinken die LEDs an der Cam so wie von dir beschrieben…

Wenn die LAN LED’s wie beschrieben leuchten und DHCP enabled ist, muß die Cam auch eine IP Adress bekommen haben.

Hat denn diese EasyBox irgendwie eine Netzwerkseite oder -monitor, wo die aktuell connecteten Geräte gelistet werden?
Wenn nicht, lade Dir mal das kostenlose Programm „netscan“ runter, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Das ist ohne Installation, einfach Doppelklick, IP-Bereich wählen, und es verrät Dir alle aktuellen Geräte in Deinem lokalen Netzwerk.

gruss

Also bei den Routereinstellungen gibt es ein DHCP-Clientlogbuch und da steht nur mein PC und mein Handy…

Dann könnte ich Dir aus der Ferne eigentlich nur noch das mitgelieferte IP Camera Tool vorschlagen.
Und wenn das auch nichts findet, wäre noch eine eventuelle Ursache,
daß das Netzteil irgendwie eine Macke hat und nicht mehr ausreichend Saft liefert.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mit einem anderen mal zu testen.

Ansonsten bleibt dann nur noch der direkte Kontakt mit dem Instar Support.

gruss

Ich hatte soeben genau den gleichen Fehler bei meiner ältesten Instar, einer 3010 vom Dezember 2010, die seitdem toujours läuft. Das Netzteil war es definitiv nicht. Obwohl noch ein halbes Jahr Garantie, habe ich mich daran gewagt, mal reinzuschauen. Optisch war nichts auffällig, die üblichen Verdächtigen wie Elkos gibt es in der Kamera nicht. Nachdem ich sämtliche Steckverbinder abgezogen und (vorsichtigst!) mit (kleinsten Mengen!) Kontaktöl behandelt habe, funktionierte die Kamera wieder. Vorher ging gar nichts, kein Reset, kein längere Zeit stromlos lassen.

Die Kamera steht im Küchenfenster, vielleicht hat der Dunst der Zeit seine Wirkung verrichtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Linse mit einem QTip gereinigt. Sollte man öfter machen. :smiley:

OK, danke für die Info! Ich werde das evtl. auch machen, da ich den Kaufbeleg nicht mehr auftreiben kann, obwohl eigentlich noch Garantie auf der Kamera ist…ärgerlich.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es das Netzteil ist.
Gruß

Ich habe hier 2 IN-3010 und 2 IN-3001 laufen. Die 3010 drinnen und die 3001 draußen. Das Netzteil konnte ich leicht durch Austauschen als Fehlerquelle ausschließen.

Pass beim Öffnen auf: Die beiden sichtbaren Schrauben gingen mit einem Uhrmacherschraubenzieher leicht raus. Dann musst Du noch die beiden seitlichen Schrauben unter den Gummifüßen rausdrehen. Den mittleren Gummifuß kannst Du drauflassen, dahinter ist keine Schraube. Die beiden anderen waren höllisch fest. Der Uhrmacherschraubenzieher passte zwar, darin hatte man allerdings nicht genug Gewalt. Habe dann einen stabileren genommen, der muss aber genau passen.

Die Platine ist mit einer einzigen Schraube fest. Vorher noch das grüne Teil für die Alarmdrähte (außen zwischen Antenne und Strombuchse) nach hinten wegziehen. Dann kann man die Platine vorsichtig rauskippen. Ziemlich starre Drähte haben die Instarer da zum drehbaren Panzerturm hin genommen. Gibt es da denn keine flexiblere Litze?

Mit einer größeren Pinzette vorsichtig die Pfostenstecker herausziehen und die mit Wellenschalteröl (meins ist von Vatti noch :D, gibt es sowas eigentlich noch?) oder Waffenöl leicht behandeln. Um Gottes willen kein Kontaktspray vom Auto reinsprühen. Dann die Stecker wieder einsetzen, das geht ohne Werkzeug besser. Platine wieder passend reinlegen und mal das Netzteil anschließen. Achtung, dass keine Schraube oder andere Metallteile an die Platine kommen. Dann der bange Moment: Nach dem ersten Aufleuchten der weißen Leuchte dauert es noch gefühlt 20 Sekunden und der Motor dreht wieder. zumindest war es bei mir so.

Viel Erfolg!