Kamera plötzlich über DDNS nicht mehr erreichbar.

Auf einmal erreiche ich die Kamera nicht mehr über die Instar Android App und nicht mehr im Browser unter Aufruf der DDNS Adresse. Wenn ich die WLAN IP im Browser einngebe, ist alles ok, die Cam erreichbar. Ich habe keinen Plan, was ich aktiv verändert haben könnte, bis vor kurzem lief noch alles.

Hat jemand eine Idee?

Servus,

erreichst Du die Cam noch über die WAN-IP?

gruss

Ich habe jetzt im Forum den Port Check aufgerufen. Dort erschien eine IP Adresse der Kamera, beginnend mit 85… Wenn ich die nun in den Browser und in die App Instar eingebe, geht alles. Was bedeutet das denn nun? Kann ich diese IP jetzt immer verwenden, wenn ich die Kamera aus dem Internet aufrufe? Oder wenn ja, warum gibt es dann überhaupt diese andere Adresse … ddns2.instar.de???

Kann das mal jemand bitte mit einfachen Worten erklären?

Kann ich diese IP jetzt immer verwenden, wenn ich die Kamera aus dem Internet aufrufe?

Nein, weil sich die (ist übrigens die WAN-IP Deines Routers), in der Regel täglich ändert.

warum gibt es dann überhaupt diese andere Adresse … ddns2.instar.de???

Weil diese Änderung täglich in der DynDNS Datenbank aktualisiert wird, damit der User eben immer über die gleiche Adresse erreichbar ist.
(immer ist aber dabei relativ, keiner bietet 100%ige Verfügbarkeit)

Kann das mal jemand bitte mit einfachen Worten erklären?

Sorry, aber das wurde hier schon ziemlich oft erklärt.
Nimm einfach mal die SUFU (z.B. „DynDNS“, „DDNS“,„WAN-IP“) oder blättere durch die Threadtitel…

Und zu den Grundlagen -
Was ist DydnDNS, was macht DynDNS gibt es auch im Handbuch Deiner Cam, auf den Instar-Hilfeseiten, hier im Forum und im Web genügend Lesestoff.

Den Status Deiner xxx.ddns2.instar.de kannst Du eigentlich auch im Cam-Info Menü ablesen, und
wenn da Fehler oder error oder sonstiges „negatives“ steht, hat es einen Fehler im Update der Zuordnung Deiner aktuellen WAN-IP gegeben.
(der, soweit an der eigenen Konfig nichts geändert wurde, mit der nächsten nächtlichen Zwangstrennung des Router behoben sein sollte) :wink:

gruss

Ok, also wenn ich richtig verstehe, ist es die WAN IP, die nur temporär funktioniert, die vom Port Check gezeigt wurde.

Bei System/Info/DDNS Status steht bei mir „Nicht erfolgreich“. Systemeinstellungen habe ich aktuell nicht geändert. Du meinst, ich muss nichts tun, das regelt sich selbst wieder???

… die WAN IP, die nur temporär funktioniert,

Die WAN-IP funktioniert immer.
Du bekommst aber eben jeden Tag eine andere vom Provider zugeteilt. :wink:

Du meinst, ich muss nichts tun, das regelt sich selbst wieder???

Falls es immer noch nicht funktioniert, würde ich die Cam noch einmal sauber rebooten lassen,
damit eine neue Übermittlung angeschubst wird.
Dann sollte es wieder zeitnah gehen.

Falls nicht, bleibt nur noch ein Anruf beim Instar-Support, damit sie mal diese DDNS Adresse checken.

Oder gleich die sauberste Lösung, einen DynDNS Account bei z.B. no-ip oder selfhost besorgen
und den DynDNS direkt im Router einrichten.

gruss

Instar hat inzwischen mitgeteilt, Server Probleme gehabt zu haben, die nun wieder behoben sind, so dass meine Kamera nun wieder erreichbar ist. Ich betrachte das mal sportlich, mich brachte es dazu, einiges über das DDNS zu lesen.
Danke fürs Mitdenken!

Wir empfehlen allen Kunden ein Update der Firmware vorzunehmen. Sie finden jetzt die neue Firmware hier:

WLAN Variante: http://instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/IN-7011_FW_3.1.2.31_WebUI_1.5.(121)_update.zip

PoE Variante: http://instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/IN-7011-PoE_FW_3.1.2.31_WebUI_1.5.(121)_update.zip

Es wurde ein Bug gefixt bei dem das Gateway in der Kamera verschwunden ist. Dieses Problem konnte nur in einzelnen Fällen nachvollzogen werden.
Durch diesen Bug kann dann jedoch kein Update mehr mit dem DDNS Server vorgenommen werden und auch Emails werden nicht mehr versendet.
Zudem wurden alle Verschlüsselungsarten für Email wie SSL, TLS und STARTTLS integriert so dass jeder Emailanbieter problemlos genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bitte ein Update durchführen.

Ein Update der Kamera ist nur über eine LAN Verbindung zu bewerkstelligen, richtig?
Ich denke, das lasse ich, denn die Kamera befindet sich im Carport, ich müsste ein 15m Netzwerkkabel für diesen einmaligen Zweck anschaffen.

Im Moment funzt ja (wieder) alles…

Oder, was meinst du?