Kamera nicht erreichbar - Reset funktioniert nicht

Hallo zusammen,
dem Update der WebUI auf Version 1.18 am Wochenende, kann ich meine Kamera leider nicht mehr erreichen. Ein Reset funktioniert leider nicht. Die Kamera hat auch nach einem Reset immer noch die alte von mir fest vergebene IP Adresse 192.168.0.70. Als Port hatte ich 89 vergeben. Auch ein Versuch mit dem SimpleUpdateToolHD hat keine Abhilfe gebracht. Ein Test in einen separaten Netzwerk brachte auch keinen Erfolg. Ich kann die Kamera immer unter der genannten Adresse anpingen, aber ein Aufruf der Weboberfläche ist nicht möglich. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hast du das update per WLAN durchgeführt? Das ist nicht so prickelnd. Wenn bei der Übertragung ein paar Bits verloren gehen ist die Firmware im Eimer.

Reset: Der Resetknopf kann am Kontakt Korrosion haben. Einfach mal 10 - 20 Mal drücken, drücken, drücken …
Evtl. einen Tropfen Kontakspray drauf geben.
Nach dieser Drückaktion 2 Minuten warten - und dann 1 Minute gedrückt halten.
Router neu starten - und dann nachsehen, ob die Kamera dort mit einer neuen IP auftaucht. Mit einem erfolgreichen Reset wird die cam wieder auf DHCP gesetzt und bekommt eine neue IP.

Sollte das alles nicht fruchten, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Kamera zur Reparatur einzuschicken. Es kann ja auch die Firmware beschädigt sein, so dass die Kamera gar nicht mehr booten kann.

Hallo Muck,
ja das Update wurde per WLAN durchgeführt. Mir ist durchaus bewusst, das das nicht die beste Lösung ist, aber man kann ja nicht jedesmal bei einem Update die gesamte Installation abbauen.
Die Kamera ist gerade einmal 1 Woche alt, von daher glaube ich nicht an Korrosion. Ich habe schon daran gedacht auf der Platine den Reset zu machen, weiß aber nicht die Farben der Adern vom Reset Knopf.

Mach erst mal wie ich oben beschrieben habe.

Wenn beim update was schief gelaufen ist, dann nutzt ein Reset auf der Platine auch nichts.

Hat leider auch nicht geklappt. Die Firmware sollte ja nicht beschädigt sein, da ich ja „nur“ die WebGui aktualisiert habe. Die Update Datei war auch wesentlich kleiner als die der Firmware.
Ich probiere zu Hause noch einmal das SimpleUpdateTool mit der update.pkg Datei der WebUI.

Firmwareupdates per WLAN sollten generell kein Problem darstellen, wenn der Hersteller eine ordentliche Checksumme dem Updatefile als Header einprogrammiert und die Kamera vor dem eigentlichen Update die Unversehrtheit (Integrität) des Files prüft. Ein Problem ist dann schon eher ein Stromausfall während des Updatevorganges. Aber auch hier sollte ein Gerät immer auf das zuletzt funktionierende System automatisch zurückgreifen können.

Das sehe ich genauso. Zumal das Update ja auch ohne Fehlermeldung durchgeführt wurde

Mh, trenne mal die Kamera vom Strom und pinge sie dann mal an.
Hatte ich in anderen Fällen auch schon, das dann eine Antwort kam, von einem anderen Gerät.
Nur um das auszuschließen.
Ansonsten auch den Port an die im Urzustandsnummer anpassen beim Webzugriff.
Also, 192.168.0.70:80 oder 192.168.0.70:8080
Must halt noch mal nachsehen, was in der Installationsanleitung steht beim Erstzugreiffen.
Meine Büchse musste ich auch dreimal resetten und alles von Vorne beginnen, bis alles passte.

Das die Antwort von einem anderen Gerät kommt, kann ich ausschließen. Ich hatte die Kamera testweise in ein komplett anderes LAN gehängt (gleicher IP Bereich natürlich) und dort war auch das gleiche Verhalten zu beobachten. Ich habe jetzt ein Ticket beim Support eröffnet und die Kamera eingesendet. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Das besagt gar nichts -
Kennen doch viele auch vom PC. Update wird eingespielt …, noch ist alles ok, aber nach dem nächsten Booten geht nichts mehr.

Für die 5907 gibt es doch nur eine Datei für Firmware und WebUI = update.pkg.
Wichtig ist, das das Verzeichnis in dem die Update.pkg liegt NICHT Update heisst.

Gruß
Hbr

Hallo zusammen.
Bei meiner Internetsuche bezüglich meines Problems bin ich auf diese Diskussion gestoßen, worin es genau um mein Problem geht.
Ich habe einen Update gemacht und leider, da es schon recht spät war, danach nicht mehr geschaut ob alles geklappt hat.
Hatte schon öfters updates hochgeladen, bisher immer ohne Probleme.
Jetzt ist es so, das ich mal wieder auf die Cam wollte zum nachschauen, ob noch alles ok ist, jetzt erreich ich sie nicht mehr im Netz.
Weder mit dem Instar Tool finde ich was, noch an meiner Fritzbox überhaupt.
Weder im Lan noch im Wlan.
Reset habe ich jetzt mehrfach und lang versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit eines, ich sag jetzt mal, Hardcore-Reset?? So richtig auf Werkseinstellung?
Die Cam selbst ist an, die IR-Leds seh ich, aber mehr leider auch nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Die Cam ist jetzt noch nicht so alt, aber ob noch Garantie drauf ist weiss ich nicht genau.
Die Rechnung werde ich jetzt so einfach auch nicht mehr finden von der Cam und ich denke mal ohne Rechnung geht eh nix in Sachen Garantie.

Danke vorab

Hallo,
ich habe die Kamera leider zu Instar einsenden müssen Aber der Service war prima Innerhalb 3 Tage war die Kamera wieder da Du musst eiin Ticket eröffnen.

Gruß Bernd

… und wie ist es weitergegangen, was war defekt?

habe ähnliches problem, wollte vorgestern webui auf 1.19 updaten. instar empfahl vorher die cam neu zu starten. gesagt getan. seither ist sie unauffindbar!!! update konnte somit natürlich nicht durchgeführt werden.:smiley_emoticons_mo

Hallo zusammen gut das ich zuerst geschaut hab ob es beim Update Probleme gibt.
Wenn ich das so lese las ich das update lieber bleiben, die Kamera funktioniert so auch.
Will die Kamera jetzt nicht unbedingt abbauen da müsste ich die Kamera zerlegen um die Kabel durch die Öffnung zu bekommen.
Weiß man warum das Update nicht richtig Funktioniert?
Oder gibt´s die Probleme nur im Wlan?

Meine 5907 schnurrt seit zwei Jahren ohne Updates, startet jede Nacht neu und bekommt ausser Strom und Tageslicht kein Futter.
Und dabei bleibt es. Habe jederzeit Zugriff, auch aus dem Ausland.

Habe auch eine 5907 upgedatet. Seidem kein WLAN mehr (über LAN noch komplett erreichbar, nützt mir aber nix). Garantie war ca. 1/2 drüber. Laut Instar muss ich die komplette Reparatur bezahlen. Habe mich nun für eine billige China Cam entschieden. Wenn die defekt ist, schmeiss ich sie einfach weg. Hat sich für mich leider nicht gelohnt, auf ein deutlich teures deutsches Produkt zu setzen. Schade, dass man nach China gezwungen wird.

Yippie-yah-yei, Neujahr!
Ich finde hier keinen Raketen-Smiley. Wird auch so gehen.
Meine Kameras funktionieren auch per WLAN mit der neuesten Firmware-Version. Ich vermute, dass evtl. verschiedene WLAN-Module (verschiedene Hersteller oder andere Versionen) in den Kameras eingesetzt wurden, die nicht komplett kompatibel zueinander sind.
Stellt doch mal die ersten 3 Bytes der WLAN MAC-Adresse hier rein, falls Ihr die Kameras wieder per WLAN zum Laufen bringt (z.B. vorige Version aufspielen). Oder gebt die ersten 3 Bytes (bis zum dritten Doppelpunkt) hier ein: https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder
Vielleicht ist ein Muster erkennbar, welche WLAN-Module Probleme bereiten.

Schmeisst du dein 2,5 Jahre altes Auto auch weg wenn du eine Reparatur bezahlen musst und holst dir dafür ein Billigstsauto?

Thema Nachhaltigkeit - dafür gibt es Reparaturen.

Billige Kameras gibt es viele. Gibt es dort auch updates, Support usw. ?

Und wer weiss, wohin die billigen China Cams noch so ihre Videostreams oder Netzwerkparameter übermitteln. In Sachen (Total-)Überwachung, Personenidentifikation und damit einhergehendes Scoring sind die voll eingestiegen. In den Mediatheken von ARD&Co kann man einiges dazu finden.