Kamera nicht dauerhaft im Wlan

Hallo,

ich habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir noch nützliche Hinweise geben könnt bevor ich die Kamera wieder demontieren und Rücksenden muss.
Nun zum Problem, meine IN 5907 HD habe ich nun schon einige Wochen montiert, zu Beginn lief diese auch recht zuverlässig, es kam aber alle paar Tage dazu das sich die Kamera aus dem WLAN verabschiedet hat. Die Kamera ist an einer Fritzbox 7490 per WLAN angemeldet.
Ein Neuaufbau der Verbindung mit WPS ist dann auch nicht mehr möglich. Um eine Verbindung wieder herzustellen verwende ich dann immer eine zweite Fritzbox als Repeater und schließe die Kamera per LAN an.
Was mich verwundert ist das die Kamera dann jedes mal den Einrichtungsassistenten neu startet und alle Daten futsch sind. Aktuell kann ich froh sein, wenn die Kamera länger als 48 Stunden im Netz ist.
Ich habe auch bereits mehrere IP -Einstellungen in der Kamera und Fritzbox getestet das Fehlerbild bleibt jedoch.

Firmware Kamera: 3.1.2.45
WEB-UI 1.11(431)

Fritz OS: 6.55

Danke im Voraus,

Horst

[QUOTE=Weberho;20249]Hallo,
Was mich verwundert ist das die Kamera dann jedes mal den Einrichtungsassistenten neu startet und alle Daten futsch sind. [/QUOTE]
Von dem Problem liest man hier häufiger - einfach mal die Suchfunktion des Forum nutzen - eventuell helfen die dann gefunden Beiträge dazu etwas weiter
Sind dann alle Einstellungen der Kamera verschwunden oder nur die WLAN-Einstellungen?
Man könnte auch mal in Systemlogbuch der Kamera schauen.
Ich habe selbst zwei Kameras an eine Fritzbox 7490 per WLAN angebunden und hatte so ein Problem noch nie.

  • Entfernung zur Fritzbox 1 x 6m und 1 x 8m
    Ansonsten empfehle ich dir dich direkt mit Instar in Verbindung zu setzen -über die Instar Website unter Kontakt und dort das Kontaktformular ausfüllen.

Viele Grüße
Heiner

Hallo Heiner,

ich habe einen Beitrag gelesen der ein ähnliches Problem hat aber dort meldet sich die Kamera wieder nach einer Zeit an und das ist bei mir nicht der Fall. Zur Frage welche Daten verloren gehen, es gehen alle Daten verloren die Kamera ist auf Werkseinstellung auch das Systemlog ist bis auf zwei neue Einträge leer.

Das ist nicht normal.
Kannst du ausschließen dass es nicht an der Spannungsversorgung liegt - Spannungsverlust?
Obwohl die Kamera verliert ihre Daten nach einem Stromausfall normalerweise nicht .
Gruß

Hallo hbr,

die Info ist schon mal wichtig, wenn ich also das NG ziehe sollte die Kamera im Anschluss noch Ihre Daten haben? Das tut Sie meiner Meinung nach nicht! Muss ich nochmal testen :wink:

Wenn die Kamera ohne Strom ist - müssen alle Daten bzw. Einstellungen erhalten bleiben.

ich hatte auch eigentlich eine kurze Distanz. Aber es waren zu viele Mauern. Es gab meist nur Datenraten um die 1-3Mbit. Das fuehrte zu Abbruechen in der Verbindung. Mit dem Effekt, dass natuerlich Alarmmails ausblieben. Da ich jedoch die baulichen Chancen hatte, habe ich mittlerweile eine 60m-LAN-Leitung gelegt. Thema erledigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen … 25-30m durch 2 Steinwände und n bisschen Holz… wird spannend (auch Fritz 7490). WLAN sollte wohl am Besten Sichtverbindung zur Fritzbox haben… vllt kannst Du ja einen kleinen Fritz-Reapeater zwischenhaengen?

Bei WLAN spielt es weniger eine Rolle wie weit Sender/Empfänger voneinander entfernt sind, sondern, was sich zwischen ihnen befindet.

Ein belaubter Busch, ein dichter Baum, oder was kaum jemand weiss - eine Mauer mit genau 13 oder 26cm Dicke, kann das Signal fast komplett auslöschen oder an seine Grenzwertigkeit bringen. Es kann schon helfen den router oder die Kamera mal um 1m zu versetzen.
Da ist ausprobieren angesagt wenn Probleme vorliegen -