Kamera-Neustart, WLAN-Verbindung

Hallo,

vor ca. einer Woche habe ich mir erstmals eine Instar-Kamera (IN-6001HD) zugelegt. Die Einrichtung und Inbetriebnahme der Kamera im WLAN-Netz war problemlos. Die Unterstützung über die INSTAR-Webseite ist hervorragend.

Beim Ausprobieren der Funktionen ist mir jedoch aufgefallen, das sich die Kamera nach einem Neustart (z.B. nach einschalten des Audiostreams) nicht mehr mit dem WLAN-Netz verbindet. Gleiches tritt auf, bei kurzzeitiger Trennung der Kamera vom Netz.

Zum Neuverbinden mit dem WLAN ist immer eine längere Netztrennung (hier ca. 30 min) erforderlich.

Die Kamera reagiert wie folgt:

Nach Neustart oder kurzer Netztrennung

blaue LED an ca. 15 sek
blaue LED aus (1 x leises knacken) ca. 15 - 20 sek
blaue LED blinkt langsam ca. 7 sek
blaue LED aus (1 x knacken) ca. 15 sek
blaue LED blinkt langsam ca. 7 sek
… u.s.w.

Nach längerer Netztrennung (hier ca. 30 min)

blaue LED an ca. 15 sek
blaue LED aus (1 x leises knacken) ca. 15 - 20 sek
blaue LED blinkt langsam ca. 3-4 sek, 1 x lauteres knacken
blaue LED blinkt schnell (WLAN-Verbindung aufgebaut)

Die Kamera hat eine feste IP-Adresse
Firmwareversion 3.1.2.66, Web-UI Version 1.19
WPA-Modus Fritz!Box: WPA2(CCMP)
WPA-Modus IN-6001HD: WPA2-PSK, Verschlüsselungstyp: AES
Fritz!Box: „Die aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ ist eingeschaltet
Kein Unterschied mit oder ohne mitgelieferte SD-Karte

Es ist natürlich schlecht, wenn die Kamera nach einem kurzen Netzausfall oder einem erforderlichen Neustart bei Änderung der Einstellungen nicht mehr erreichbar ist. Damit ist die Nutzung der Kamera z.B. aus dem Urlaub nicht mehr sicher möglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte.

Gruß
klw

@klw

Die Kamera hat eine feste IP-Adresse

Liegt die Ip-Adresse ausserhalb des DHCP - Ip Bereich?

  • feste Ip sollten immer ausserhalb des DHCP Bereichs liegen.
    Ich habe zwei 6001 und die verbinden sich bei Neustart innerhalb kurzer Zeit mit dem WLAN Router und sind ansprechbar.
    Sie verlieren auch nie die WALN Verbindung!

Gruß

Hbr

Hallo hbr,

zunächst einmal besten Dank für die Rückmeldung.

Die feste IP-Adresse lag innerhalb des DHCP-Bereiches. Diese habe ich nun entsprechend geändert „xxx.210“ bei der FritzBox.
An dem Verhalten der Kamara hat sich dadurch jedoch nichts geändert.

Ich bin zwar kein Netzwerkspezialist, aber der Zusammenhang zwischen einer längeren Netztrennung und der festen IP-Adresse erschließt sich mir derzeit auch nicht.

Die Kamera verbindet sich nach längerer Netztrennung (hier mit ca. 30 min getestet) ja problemlos mit der festen IP-Adresse sowohl innerhalb als auch außerhalb des DHCP-Bereiches. Daher müsste das Problem nach meinem Verständnis eher darin zu suchen sein, das die Kameraelektronik bei kurzer Netztrennung oder ausgelöstem Neustart noch mit Restspannung durch interne Kondensatoren versorgt wird, und die Wiederverbindung mit dem WLAN dadurch behindert wird.

Möglicherweise müsste man in der Software eine Möglichkeit finden, vor dem eigentlichen Bootvorgang oder dem Aufbau der Netzwerkverbindung die Restspannnung durch Einschalten eines „Verbrauchers“ wie z.B den LED’s, abzubauen.

Das ist aber sicher eher eine Frage an die Fachleute.

Wesentlich erscheint mir auch der Hinweis, das nach einer längeren Netztrennung, vor dem WLAN-Verbindungsaufbau ein lauteres Knackgeräusch aus der Kamera zu hören ist. Dies ist bei ausgelöstem Neustart oder kurzer Netztrennung nicht der Fall. Hier ist ein leiseres Knacken zu hören, direkt nach dem erlöschen der blauen LED und vor dem danach einsetzenden LAN-Verbindungsaufbau.

Gruß
klw

In der Kamera werden sicher keine Kondensatoren verwendet, die eine derartige Kapazität haben, dass die Elektronik damit mehrere Minuten versorgt wird. In der Regel ist nach ein paar Sekunden Schluß. Das Knacken in der Kamera kommt wahrscheinlich vom Lautsprecher und der jeweiligen Zuschaltung unter verschiedenen Verstärkungswerten.
Bzgl. WLAN fallen mir noch Stichworte ein wie z.B. die automatische Kanalwahl am Router abzuschalten und einen festen Kanal zu nutzen und die SSID sichtbar lassen.

Hallo estimator,

der Gedanke wegen den Kondensatoren hatte ich aus dem INSTR-Wiki (INSTAR HD Kamera Hardware Reset):

Führen Sie in diesem Fall den Reset erneut durch und trennen Sie im Anschluss die Stromversorgung der Kamera über Nacht.

Zudem zeigt die Praxis ja, das sich die WLAN-Verbindung hier nach ca. 30-minütiger Netztrennung problemlos wieder aufbaut, ohne das an den Einstellungen im WLAN-Router oder in der Kamera selbst etwas verändert wird bzw. werden muss. Auch die Position der Kamera zum Router (näher, weiter weg) hat keinen Einfluss. Daher die Vermutung, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verbindungsproblem und der längeren Netztrennung gibt.

Bei kurzer Netztrennung oder ausgelöstem „reboot“ funktioniert es nicht, bei länger Netztrennung funktioniert es.

Gruß
klw

Bei gleichen Kondensatoren gibt es auch „Qualitätsunterschiede“.
Die einen entladen sehr schnell, andere recht langsam.
Der Hinweis aus dem INSTAR-Wiki berücksichtigt das -

Ist nur leider keine Lösung für das genannte Problem :icon_nosmile:

Ich würde mich an den INSTAR Support wenden, denn so sollte/darf das auf Dauer nicht sein.

Hallo muck,

ich denkel, das ich das wohl mal so machen werde. Mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß
klw

Das wäre dann der Effekt des Leckstroms im Dielektrikum. Allerdings spielt dieser Effekt keine Rolle, wenn die Kamera sich beim Ausschalten den Saft von den Kondensatoren holt.Bei einem Verbrauch bis zu 13W ist schnell Schluss mit der Restladung.
Eine andere Sache wäre die Pufferung stromsparender Chips mit Kondensatoren, die nichts mit der Spannungsversorung der restlichen Elektronik zu tun haben. Da kann der Kondensator schon mal eine zeitlang dafür sorgen, dass der Chip noch eine Weile läuft und seine Parameter nicht vergisst.
Jedoch wird jeder Entwickler von Schaltungen dafür sorgen, dass beim Wiedereinschalten der Elektronik die wichtigen Chips einen Reset bekommen und damit einen definierten Zustand einnehmen.

Hallo,

nach vielen Versuchen, die vom Instar-Support vorgeschlagen wurden, wurde die Kamera dann doch eingeschickt, weil die Ursache des Problems auf diesem Weg nicht ermittelt werden konnte. Die Verbindungsprobleme traten sowohl bei LAN-, als auch bei WLAN-Verbindung in gleicher Weise auf. Einige mögliche Ursachen konnten zumindest ausgeschlossen werden. Instar hat dann die Hauptplatine ausgetauscht und die Kamera wieder zurück geschickt.

Nun funktioniert alles so wie es soll. Auffällig ist, dass die Neustarts nun ohne leise oder laute Knackgeräusche beim Verbindungsaufbau erfolgen.
Vielen Dank an den INSTAR Support für die gesamte Abwicklung. In jedem Fall ein Kaufargument!

Gruß Wolfgang

Immerhin eine Lösung. Kannst Du kurz skizzieren, was alles vorgeschlagen wurde, um bestimmte Fehler auszuschliessen oder zu bestätigen? Das wäre vielleicht im Forum bei ähnlichen Problemen hilfreich.
Danke vorab und Grüße!

Hallo,

ja, es ging darum festzustellen, ob das Verbindungsproblem nur bei WLAN oder auch LAN auftritt. Dann war die Frage nach Sonderzeichen im Passwort. Bei Instar hat jedoch z.B. das WLAN-Testpasswort

~`!@#$%/^*()-_{}|':;,.?/
zu keinen Problemen geführt.

Weiterhin ging es um die Frage, ob das Problem an „MESH“ liegen kann, was ich jedoch anhand einer alten nicht MESH-fähigen FritzBox im „WLAN-Single-Betrieb“ ausschließen konnte.

Dadurch waren auch der Fritz!Repeater 300 als Ursache ausgeschlossen und auch die Verwendung einer einheitlichen „SSID“ aller FritzBoxen und Repeater im Netz. Das ist bei MESH sowieso nicht anders möglich.

Letztendlich waren aber WLAN-Ursachen generell auszuschließen, da die Verbindungsprobleme auch bei LAN-Verbindung der Kamera identisch auftraten. Wie bereits gesagt, treten beim Verbindungsaufbau-Versuch der Kamera nun keine leisen oder laute Knackgeräusche mehr auf. Dies ist der am deutlichsten wahrnehmbare Unterschied.

Insgesamt sollte die Kamera also ohne Probleme im WLAN-Netz, mit oder ohne Repeater, mit oder ohne MESH und mit oder ohne einheitliche SSID laufen, was für die Qualität der INSTAR Kamera spricht. Ich verwende hier ausschließlich Linux-PC’s und Laptops im Netz. Auch hier ist die Unterstützung der Kamera hervorragend. Von daher werde ich bei INSTAR bleiben.

Etwas lästig, aber nicht entscheidend, ist vielleicht, dass die Kamera bei verschiedenen Einstellungsänderungen, z.B. Audio an/aus, immer einen Neustart durchführt. Mal kurz das Mikrofon ein- und wieder ausschalten zum reinhören, geht da nicht. Vielleicht lässt sich hier ja an der Software noch etwas tun.

Gruß
Wolfgang

Etwas lästig, aber nicht entscheidend, ist vielleicht, dass die Kamera bei verschiedenen Einstellungsänderungen, z.B. Audio an/aus, immer einen Neustart durchführt. Mal kurz das Mikrofon ein- und wieder ausschalten zum reinhören, geht da nicht. Vielleicht lässt sich hier ja an der Software noch etwas tun.

bei dir startet dir Kamera neu wenn du über die Software ( WebUi, InstarApp ) das Mikrofon aktivierst?
Das dürfte ein Fehler sein - ist bei meinen 6001 nicht der Fall!
Gruß
Hbr

Hallo,

beim Anklicken des Schaltkästchens „Audio aktivieren“ in der WebUI erscheint folgende Medung:

Zum Aktiveren/Deaktivieren des Audiostreams ist ein Neustart notwendig. ‚OK‘ drücken um Änderungen zu übernehmen und neuzustarten.

Die Hauptplatine ist ja neu, auch die Software. Daher müsste man diesbezüglich mal bei INSTAR anfragen. Sieht aber wegen der Meldung nicht nach Fehler aus?

Gruß Wolfgang

Ah ok, dann bezieht es sich auf die grundsätzliche Einstellung - Audio aktiv / inaktiv und nicht auf das Einschalten des Mikros oder des internen Lautsprecher per Software.
das ist dann kein Fehler sondern ist ok so.

Mal kurz das Mikrofon ein- und wieder ausschalten zum reinhören, geht da nicht

das geht dann wenn Audio auf „aktiv“ geschaltet ist und ohne Neustart

Hallo,

OK, das wäre ja eine Lösung. Audio aktiv lassen und nur über die Lautstärke „ein- und aus schalten“. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Im internen Netz dürfte das ja gehen. Die Frage ist halt immer, wer kann das zweckentfremdend nutzen. Beim Bild können ja „kritische“ Bereiche ausgeblendet werden, bei Audio geht das nicht.

Ist halt die Frage, ob es nicht auch anders geht, ohne den Audio-Stream dauernd eingeschaltet zu lassen.

Gruß Wolfgang

Danke für die Infos. Das Passwort ist klasse, das nehme ich.
:icon_cool: