Kamera nach Wechsel zu Fritz-Box 7590 nicht mehr aus dem Internet aufrufbar

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Jahre die Instar 3011.
Nun habe ich einen neuen router, die Fritz-Box 7590 (vorher Speedport 701 V).
Ich habe die Kamera zunächst wie üblich eingerichtet, mit fester IP, Portfreigabe usw.
Die Kamera ist dann auch über W-LAN erreichbar, aber leider nicht über das Internet.
Im Kamerastatus-Bereich wird dann angezeigt: DDNS Status: Fehler in der Netzwerkkonfiguration [TABLE=„class: v2 f14 mid01“]
[TR]
[TD=„class: bc2 mid04“] [/TD]
[TD=„class: mid02“] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dann habe ich testweise anstelle der festen IP-Adresse auf " Beziehen der IP durch DHCP-Server" gewechselt.
Und siehe da, als DDNS Status wird nun angezeigt: Erfolgreich!
Leider änderte dies trotzdem nichts daran, dass die Kamera aus dem Internet nicht erreichbar ist.

Testweises deaktieren der IPV 6-Aktivierung in der Fritz-Box hat auch nichts geändert.
Ich habe schon zig Stunden hin und her probiert (andere IP-Aressen vergeben, andere Ports usw.) und bin mit meinem Latein nun langsam am Ende.
Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrungen mit dem ja noch relativ neuen router?

Vielen Dank,
Lars

Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass jeweils die aktuellsten updates aufgespielt sind.

Servus,
und willkommen im Forum.

Gleich vorweg, vergib der Cam eine feste IP, ist immer besser als per DHCP.

Unter der Voraussetzung, daß Dein Provider gleich geblieben ist und Du weiterhin eine IPv4 Adresse bekommst,
kannst Du sehr einfach testen, ob es am DDNS oder an der lokalen IP Konfig liegt,

Sieh in der Fritzbox nach, welche aktuelle WAN IP Du bekommen hast.
Und dann diese WAN-IP:Portnummer in einem Browser aufrufen.
Wenn damit die Cam erreicht werden kann, liegt das (vorübergehende) Problem beim DDNS und sollte am nächsten Tag gelöst sein.
Wenn damit auch kein Zugriff möglich ist, liegt das Problem lokal bei Dir, Stichworte:

  • Portweiterleitung;
  • Kindersicherung in der Fritz
  • DNS- und Gateway Adresse in der Cam

gruss

PS:
Den Zugriff per DDNS oder WAN-IP auch von extern, nicht aus dem lokalen Netz, testen.
Manche Provider blockieren dies automatisch.

PPS:
Du kannst auch mit einem Ping auf Deine DDNS Adresse checken, ob diese mit Deiner aktuellen WAN-IP der Fritzbox identisch ist.

Hallo Suedharzer,
erst einmal danke für die schnelle und ausgiebige Antwort!

Wenn die WAN-IP die der Kamera zugeordnete IP ist:
Dies klappt wie oben beschrieben mit Portangabe hinter dem Doppelpunkt.
Aber das scheint ja nur der lokale Zugang zu sein, d.h. es funktioniert nur bei aktiviertem W-LAN. Wenn ich aber über mobile Daten gehe (Handy), dann kann keine Verbindung hergestellt werden.
Dies erscheint mir ja auch noch logisch.
Im Instar-Vision Programm sieht es so aus, dass ich bei Verwendung des Test-Buttons nur über die lokale IP-Adresse ein Bild bekomme, nicht aber über die Auswahl „DDNS/IP-Adresse“ (bei Wlan, bei mobilen Daten klappt keins von beiden).

Ansonsten:

  • Kindersicherung habe ich nicht aktiviert.
  • Portweiterleitung scheint ja korrekt zu sein
  • DNS- und Gateway-Adresse ist die IP des routers
  • Provider ist 1&1 (vorher Telekom)
    Die IP der Kamera ist im router ausdrücklich als IPv4-Adresse bezeichnet.
    Im Kamera-Programm wird als DDNS-Status „Erfolgreich,http://XXXXXX.ddns-instar.de:8081“ angegeben (die „X“ habe ich vergeben anstelle von Buchstaben/Zahlen).
    Die Sache mit dem „Ping auf Deine DDNS Adresse“ verstehe ich leider nicht bzw. ich weiß nicht wie ich das konkret machen soll…

Gruß,
Lars

Wenn die WAN-IP die der Kamera zugeordnete IP ist

Nein, die WAN IP (Wide Area Network) ist diejenige, die der Provider Deinem Router zugewiesen hat.
Also keine 192.168.178.xxx, sondern z.B. 72.244,123.456.
Die siehst Du in der Fritzbox im Menüpunkt „Internet“.
Oder wenn Du von einem Rechner die Seite www.wieistmeineip.de aufrufst.

Portweiterleitung scheint ja korrekt zu sein

Woher weißt du das?

Die IP der Kamera ist im router ausdrücklich als IPv4-Adresse bezeichnet.

Es ist wichtig, daß Du vom Provider eine IPv4 bekommst, also die WAN Adresse von der Fritzbox.

Also sieh erstmal in der Fritz nach, wie Deine aktuelle WAN-IP ist und rufe die in einem Browser (von extern) auf.

gruss

@Angulatus

im 1 Post schreibst du dass du einen neuen Router bekommen hast
Jetzt schreibst du (Post #4) -

Provider ist 1&1 (vorher Telekom)

Also hast du auch den Internetprovider gewechselt?!

Wenn die WAN-IP die der Kamera zugeordnete IP ist

Die WAN-Ip ist NICHT gleich der LAN-IP
Die WAN-IP wird dir vom Provider zugewiesen.

Die Sache mit dem „Ping auf Deine DDNS Adresse“ verstehe ich leider nicht bzw. ich weiß nicht wie ich das konkret machen soll

gehe wie folgt vor:

  1. Gehe in die Windowseingabeaufforderung.
  2. Eingabe von
    Ping XXXXXX.ddns-instar.de
  • ping auf die DDNS-Adresse der Kamera
    Merke dir zurückgegende IP-Adresse
  1. Gebe im Webbrowser die Adresse „WWW.wieistmeineip.de“ ein
    vergleiche die beiden IP-Adressen. Wenn alles korrekt ist dann müssen beide IP-Adresse gleich sein.
    Prüfe auch bitte ob die von deinem Provider noch eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst - als keinen DSLLIte Anschluss hast.
    Gruß
    Hbr

Hallo nochmal,
zunächst: ich dachte nicht, dass der Provider-Wechsel wichtig wäre, da ich ja zeitgleich den neuen router bekommen habe und eh alles neu einrichten musste.
Ich wüsste nicht, dass wir einen LTE-Anschluss haben, wir haben jetzt einen 50 Mbit/sek. Tarif (auch real 50Mb laut router) und sind auch gut ans Netz angebunden.
Ich habe jetzt den Ping-Test gemacht und die beiden IP-Adressen sind identisch.
Auch habe ich mit dieser IP mit Port-Zusatz „:8081“ im Browser versucht die Kamera zu erreichen, das klappt jedoch nicht (auch nicht über mobile Daten, da Fehlermeldung: die Seite XXX funktioniert nicht und hat keine Daten gesendet).
Mit der Portweiterleitung war ich wohl auf dem Holzweg, es sieht aber alles so aus wie auf instar und in einem tutorial beschrieben…

Gruß,
Lars

@Angulatus

Ich wüsste nicht, dass wir einen LTE-Anschluss haben, wir haben jetzt einen 50 Mbit/sek

Bei LTE bekommst du keine öffentliche IPv4 Adresse und somit geht auch keine Portweiterleitung
Die musst jetzt die Kamera in der Instar APP als P2P Kamera einbinden.

  • Dazu muss auch in der Kamera das P2P aktiviert sein.
    Gruß
    Hbr

@hbr

„wüßte“ mit „ü“ - nur damit niemand auf 'ne falschen Fährte gelockt wird.

@Angulatus
Also hast Du auch kein DSL-Lite?
Dann mach mal Screenshots von den IP settings in der Cam und der Portweiterleitung im Router.

gruss

Aus Deinem Post #1 entnehme ich, dass bei DHCP die Kamera in`s Internet gelangt, aber bei fester IP nicht?

„…Dann habe ich testweise anstelle der festen IP-Adresse auf " Beziehen der IP durch DHCP-Server“ gewechselt.
Und siehe da, als DDNS Status wird nun angezeigt: Erfolgreich!.."

Hallo,
nein , leider nicht, aber der Kamera-Status hat dann von „Netzwerkfehler“ auf „DDNS Status :Erfolgreich“ gewechselt.
Nachdem ich DHCP wieder deaktiviert habe (und es bei der letzten von DHCP gesetzten IP belassen habe, ist der Staus trotzdem jetzt auf „erfolgreich“.
Ändert aber leider nichts an der Unerreichbarkeit aus dem Internet…

Gruß,
Lars

@ suedharzer:Ich habe nichts von DSL Lite gefunden, ist laut router VDSL…
Ich hoffe das geht in Ordnung mit den Screenshots per pn, möchte halt nicht, dass jeder später bei uns die Kamera fernsteuern kann…

Hallo, hat niemand mehr eine Idee, woran es liegen könnte?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob jemand mit der Fritz-Box 7590 (im Gegensatz zu mir) keine Probleme im Zusammenhang mit der Kamera-Einrichtung hatte.

Danke,
Lars

Servus,

VDSL sagt erst einmal nicht aus, ob es DS Lite ist oder nicht.
Wenn’s nicht genau in Deinem neu abgeschlossenen Vertrag drin steht, frage beim Provider nach, ob Du eine öffentliche IPv4 Adresse hast.
Und wenn nein, sollen Sie Dir bitte eine schalten. weil Du eben nicht mehr per Portweiterleitungen auf Deine lokalen Geräte kommst.

gruss

PS:
Die Screenshots sehen erst einmal ok aus.

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und spiele mich schon ein paar Jahre mit ip cams und bin immer wieder auf INSTAR zurück gekommen.
Ich glaub aber mich erinnern zu können das bei den älteren WEB Oberflächen auch die Update-intervalle des DDNS einstellbar waren.
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen bzw. einzustellen? Wann oder was triggerd die cam ein DDNS update zu machen?
Ich benutze aktuell die 5905HD mit LTE Modem und open ip von drei(Wertkarte)
– Mehr als Frage als Problemlösung- Jedoch zur open ip in Österreich kann ich sagen dass die nur drei für Wertkarte und Vertrag und A1 für Vertragskunden aktivieren.