Kamera nach 2-3 Tagen Offline

Hallo Liebe Community!

Ich habe seit ca 2 Monaten folgendes Problem:
Die IN-9008 verliert nach 2-3 Tagen die Verbindung, Strom hat Sie da die Infrarot LEDs in der Nacht leuchten.
WLAN Signal ist bei 90% (Access Point ~ 5m entfernt)

Was ich bisher versucht habe:

  • Hardreset
  • WLAN Meshing deaktiviert
  • Auto Kanal Wechsel ist deaktiviert
  • Software Update durchgeführt
  • IP + Port geändert
  • In den Netzwerk Ereignissen am Router wurde die Verbindung einfach getrennt

Meine 5 anderen IP-Cams von Instar funktionieren einwandfrei!
Laufen seid etwa 3 Monate ohne Ausfälle.

Vielleicht hat von euch noch jemand einen Vorschlag?
LG Fabian

Hallo,
Du erwähnst ein (abgeschaltetes) Mesh-Netzwerk. Haben die Repeater alle die gleichen SSID oder ist zumindest der Repeater, der näher zu besagter Kamera steht, mit einer anderen SSID versehen? Falls alle SSID gleich sind, baut die Kamera vielleicht ständig neue Verbindungen zwischen den beiden Repeatern auf, je nachdem welches Signal gerade stärker durchkommt.

Ich habe ein eignes SSID Netzwerk was nur im 2,4Ghz funkt ausgestrahlt eingerichtet.
Eben nur für die IP-Cams, und alle APs strahlen nur diese SSID aus.

Könnte eventuell möglich sein, aber noch ein Netzwerk wegen 1 Kamera erstellen kann es auch nicht sein…

Hilft aber bei der Fehlersuche und auch der Kamera, sich nur mit einem speziellen AP zu verbinden. Einfach mal testen.

Hey Fabian_1995,

ich habe bei meiner IN-9008 seit dieser Woch das gleiche Problem. Sie lief jetzt seit März 2018 nahezu störungsfrei und seit dieser Woche verschwindet sie plötzlich aus dem WLAN. Sie ist dann auch über das INSTAR Camera Tool nicht mehr erreichbar. In der App wird "/no connection angezeigt (Kamera hat keine Verbindung zu den P2P Servern). Strom hat sie, da die Infrarot LEDs nachts leuchten. Ich muss sie dann umständlich abbauen (hängt bei mir direkt unter dem Giebel auf 6,5m) und einen Reset durchführen. WLAN Signal ist auch immer bei ca. 85%, daran kann es nicht liegen. Ich habe die gleichen Versuche wie du unternommen, Router Neustart, Mesh aktiviert/deaktiviert, ausstecken, Updates durchgeführt, Speicherkarte wieder raus (formatiert) und rein etc. aber das Problem tritt nach 1-2 Tagen wieder auf. Auch bei mir hat das Mesh-Netzwerk die gleiche SSID und ich habe vor dem Problem keine Änderungen im Netzwerk/WLAN vorgenommen.

Ich hoffe dass sich hier eine Lösung findet.
Grüße Schorsch

Vielleicht sollte man einmal testen, ob man der Kamera einen bevorzugten Access Point einträgt. Dazu wird die MAC-Adresse des in der Nähe liegenden Access Points eingetragen. Bei mehreren gleichen SSID muss sich die Kamera nicht unbedingt mit dem stärksten WLAN-Signal verbinden, wie ein User berichtet hat. Mit der MAC-Adresse hat die Kamera einen Fixpunkt, auf den sie sich konzentrieren kann.