Kamera hängt sich auf

Ich denke mal dass es Einzelfälle sind.
Ich habe nun schon einige, unterschiedliche, Instar Kameras in unterschiedlichen Konstellationen im Einsatz - teilweise PoE mit Kabellängen über 70m - und überhaupt keine Probleme.
Keiner Verbindungsabbrüche / immer erreichbar.
Auch bei Neustart eines Router verbinden sich alle wieder - auch die WLAN Kameras.

Es muss ja auch nicht zwingend die Kamera selbst die Ursache sein.
Ist ja auch nicht einfach so aus der Ferne / Theoretisch die Ursache zu finden.
Ich habe - um Gegensatz zu anderen Usern - allen Kameras eine Feste IP vergeben.
Auch habe ich drauf geachtet dass keine Ports verwendet wurden die von anderen Geräten / Software genutzt werden - also nur freie Ports.
Wichtig auch dass die festen Ip Adressen nicht im DHCP Bereich liegen.

Das mit den Netzwerkeinstellungen haben wir doch alles schon durch.
Das Problem läßt sich ja dahingehend eingrenzen, das es (zumindest bei mir) immer kurz nach einem Update der Firmware und/oder der Weboberfläche auftaucht. Wenn ich den Fehler dann feststelle und für einen Moment den Strom trenne, startet die Kamera wieder und ich habe Ruhe bis zum nächsten Update.

Fazit: Wenn ich keine Updates machen würde, hätte ich auch kein Problem. :wink:

Firmwareupdates laufen - egal bei welchen Systemen - immer erst nach einem Kaltstart sauber hoch. Wenn eine Software dem Prozessor selber den Befehl gibt, im laufenden Prozess neu zu starten - weil z.B. die Firmware ausgetauscht wurde - dann verbleiben immer irgendwelche Register vom Prozessor in einem vorigen Momentanzustand. Nur ein Kaltstart bringt also alles „auf Null“. Insofern ist es nicht schlimm, wenn man nach einem Update die Kamera mal kurz von der Steckdose nehmen muss.

Dann sollte man darauf hinweisen! :wink:

Ich hatte bei den ReadMe`s zu den Firmware-Links mal gelesen, man solle zumindest vor dem Update die Kamera kurz abschalten und wieder hochfahren lassen. Erst danach updaten.

Vielleicht einfach hier einen Hinweis rein, das NACH dem Update ein Hardwarereset erforderlich (oder sinnvoll) ist um die Funktion der Kamera sicherzustellen.
Das ist die Seite die einem angezeigt wird wenn man auf das „?“ im Firmware Update Fenster klickt.

Bitte nicht „Hardwarereset“ ! das könnte missverstanden werden.
Wenn dann:
" Bei Problemen nach dem Update ist es sinnvoll die Kamera durch kurzzeitiges Trennen von der Spannungsversorgung neu zu starten"

Was bei meinen Kameras allerdings bisher noch nicht nötig war

Da hast Du natürlich recht, mit Hardwarereset meinte ich natürlich auch nur das kurzzeitige trennen der Stromversorgung nach dem Update um einen kompletten Reboot der Kamera zu erzwingen.
Das hat bei mir ja bisher auch immer ausgereicht um die Kamera wieder zu aktivieren und bis zum nächsten Update am laufen zu halten.

Wie heist es doch so schön „Reboot tut immer gut“. :wink:

Jetzt kriegt Frl. Menke`s Lied „Im Tretboot in Seenot…“ auf einmal eine neue Bedeutung. :laughing:

Bei mir hing auch die Kamera. Ping ging noch, ansonsten nichts mehr.
Grund: Platte im FTP Server war defekt.
Nach dem Austausch der Platte funktioniert die Kamera wieder wie sie soll.

Evtl. ist da die Fehlerbehandlung bei Zugriff auf FTP nicht optimal in der Kamera-Firmware gelöst.

Hallo zusammen,

ich kann die Probleme nur bestätigen - ständig bricht die (WLAN) Verbindung zur 9008 ab.
Die Kamera ist dann logischerweise nicht mehr erreichbar, weder per Ping noch via WebGUI.
Ich habe mir gerade das interne Log angeschaut, um einmal die Signalstärke zu kontrollieren.
Diese lag immer zwischen 70 und 99. Das bedeutet für mich eine ausreichende Signalstärke.
Weiterhin waren die Temperaturen normal um die 10-20 Grad und keine besonders außergewöhnlichen Einflüsse.

Da sich die Probleme hier häufen, liegt doch ein Problem mit der Kamera nahe.
Warum wird keine neue Verbindung aufgebaut, wenn diese einmal abbricht?
Das sollte doch nicht so schwer sein.

Man kann im Dev Menü der Kamera (um dieses zu öffnen muß man im System Logbuch die Tasten d, e und v gleichzeitig gedrückt halten und dann loslassen) das WiFi Log aktivieren:

WiFi_Log

Dort wird alles mitprotokolliert. Man kann das Log dann unter der folgenden URL aufrufen:

IP der Kamera + Kamera HTTP Port + /tmpfs/wifilog.txt

Hallo im Forum,
viele der hier beschriebenen Probleme mit der IN 9008 HD kommen mir bekannt vor… Ich besitze eine solche mit PoE Einspeisung. Im Keller hat die Kamera fast ein halbes Jahr zur vollen Zufriedenheit gearbeitet. Im Frühjahr kam sie dann endlich draußen ans Haus, unter den Dachkasten. Also nicht in direkter Sonne. Sie zeigt nach Westen. Die Inbetriebnahme erwies sich schon als Problem. 2 x am Nachmittag abgebrochen, wegen „nicht erreichbar“ im Netz, bzw. der Switch blinkte immer wieder, gefolgt von einer Pause. Beim 3. Versuch ging es dann plötzlich. Das war am Vormittag. Dann der Versuch: nachmittags wieder keine Chance. Ursache war Blick in die (Abend-) Sonne !! Lappen vor die Kamera beim Starten, und sie läuft hoch!
Ging dann eine Weile gut, bis es jetzt richtig warm wurde (oder hell?) Jedenfalls Nachts neu gestartet (power Stecker am PoE Injktor) funktioniert bis mittags. Dann ständige Startversuche. Schwarzes Tuch an einer Stange vor die Kamera gehalten - und sie startet und bleibt auch erreichbar. Nur ist eben der Lappen zu sehen. Lappen weg und Sonne auf Betonweg: Kamera startet wieder ständig durch.
Kamera ist fast ein Jahr alt. (Kaufdatum).
Defekt oder was kann man noch tun?

@LeoK Hallo,
also, von so einem Problem habe ich noch nicht gehört. Wenn die Kamera abgedunkelt wird, schaltet die in der Regel in den Nachtmodus, wirft die IR-LED an und klappt den IR-Filter weg. Warum gerade dann die Kamera durchstartet…? Allerdings scheint sie bei Dir vor dem Lappentest noch nicht komplett hochgefahren zu sein, reagiert aber bereits auf die Abschattung.

Ist denn die neueste Firmware auf der Kamera? Und wurde vorher der gleiche PoE-Injektor benutzt?
Grüße

Hallo estimator,
im Moment ist es bewölkt, da funktioniert die Kamera, wie sie soll. Normaler Tagesbetrieb. Knallige Sonne auf hellem Beton (Fahrweg) im Bild löst das Unheil dann schon aus. Ganz schlimm ist Sonne im Gegenlicht
Firmware: 4.1.2.48, sollte aktuell sein. Es ist auch der gleiche Injektor im identischen Kabel-Netzwerk vorgeschaltet.
Auf der SD Karte finden sich nicht löschbare Dateien "FSCK0000.REC vom 01-Jan-1980 01:00 . 0000 zählt dann hoch. Zu entfernen nur duch Formatieren der Karte per Web-UI.
Gruß

Falls das nicht derselbe ist, würde ich einmal den testen, mit dem die Kamera im Keller ein halbes Jahr lang lief. Und die SD-Karte formatieren, damit die Dateileichen verschwinden.

Sorry, es ist auch der selbe Injektor (D-Link DPE-101GI) , Fritzbox7580 als Router und Netgear GS105 als Switch dahinter. Alles gleich. Kabel wurde auch noch extra geprüft. Die SD Karte hatte ich schon 2x fornatiert, weil so viele Dateileichen zu sehen waren. Momentan sind es wieder 5. Also formatieren hilft nicht wirklich. Es gibt dazu auch immer .avi Dateien, die sich nicht abspielen lassen. Absturz während der Aufzeichnung?

Den Injektor könnte man vielleicht tauschen, falls noch ein anderer vorhanden ist und die Kamera testweise ohne SD-Karte betreiben.

So, trotz das ich vor dem Kauf mich mit dem Problem beschäftigt habe, habe ich mir diese Kamera zugelegt. Es ging auch nun genau einen Monat gut und ich dachte nicht von dem Problem betroffen zu sein. Heute kam ich allerdings nicht mehr auf die Kamera. Dies war nämlich nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Auf die SD Karte wurde weiterhin aufgenommen. Daher kann man das Problem ziemlich genau auf den „WLAN Reconnect“ eingrenzen aus meiner Sicht.

@Finke3 Bei WLAN-Problemen checke erst einmal per Scanner, ob Dein gewählter Kanal überhaupt günstig liegt. Den Kanal evtl. wechseln und automatischen Kanalwechsel im Router abschalten.