Kamera funktioniert einwandfrei, lässt sich nur über das Internet nicht erreichen

Hallo,

ich habe bei meiner Instar-Kamera in den Einstellungen den Port 80 eingestellt und diesen im Router (Speedport w723v) freigegeben. Desweiteren hat die Kamera die fest IP-Adresse (DCHP deaktiviert) 192.2.168.198. DDNS-Status ist auch erfolgreich. Somit sollte die Kamera über http://xxxxxx.ddns2-instar.de erreichbar sein - rufe ich diese Seite auf, sagen mir aber verschiedene Browser, dass keine Verbindung zur Seite aufgebaut werden kann. Übrigens habe ich die Kamera per LAN angeschlossen, das Einrichten der WLAN-Verbindung der Kamera habe ich beim Einrichten übersprungen, aber kann das überhaupt etwas damit zu tun haben?
Auf einem PC im Netzwerk kann die Kamera natürlich ganz normal über ihre IP aufgerufen werden und liefert auch ein Livebild, funktioniert also einwandfrei. Nur das Erreíchen über das Internet bereitet mir Schwierigkeiten. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian

Servus,

und willkommen im Forum.

Nimm mal 'ne andere Portnummer, z.B. 81 (sowohl in der Cam, als dann auch von extern)
Ist in der Cam die richtige Gateway Adresse vom Router eingetragen?
Mache mal einen Screenshot von der gesetzten Portweiterleitung im Router.

gruss

Habe jetzt mal 81 benutzt (natürlich in Kamera und Router geändert) , hat sich aber nichts geändert. Muss ich dann an xxxxxx.ddns2-instar.de noch etwas wegen der Portänderung anhängen? Habe mal „:81“ getestet, ging auch nicht. Dynamische DNS ist auf „Aus“, weil auf „Ein“ direkt ein Service (z.b. no-ip.com) gewählt werden muss.

Kamera IP-Einstellungen:
IP Adresse : 192.168.2.198
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.2.1
DNS Server : 192.168.2.1
Interner Port : 81

Denke schon, dass dies das richtige Gateway ist (eben einfach die IP vom Router, oder nicht? DNS Server und Gateway müssen ja immer übereinstimmen, korrekt?). Die IP-Adresse der Kamera müsste eigentlich auch ok sein, oder ist die 198 zu groß?

Habe jetzt auch mal getestet, ob die Kamera nur mit WLAN funktioniert, das ist aber nicht der Fall, die Kamera erscheint dann nicht im Instar Camera Tool. Ist eigentlich nur eine Mauer und fünf Meter entfernt, aber vielleicht ist die WLAN-Verbindung zu schlecht?

Portregel:

  • Portregel aktiveren : Häkchen gesetzt
  • Bezeichnung : IP-Kamera
  • Art der Regel : Portweiterleitung
  • Gültig für Gerät : IP-Kamera
  • TCP-Portbereich(e) : 81
  • UDP-Portbereich(e) : 81

Muss ich dann an xxxxxx.ddns2-instar.de noch etwas wegen der Portänderung anhängen?

Ja.

Habe mal „:81“ getestet, ging auch nicht.

Doch, das muß hinter dran. :wink:

Aber manche Provider blockieren dieses sogenannte NAT Loopback, daß man sich selbst
von lokal mit der externen Adresse aufrufen kann.
Teste mal von einem anderen INet-Zugang.

Und nimm bei der Portregel den „UDP“ raus, da braucht es nur „TCP“.

Und ändere/setze bitte sofort das Admin_Passwort, sonst hast Du demnächst Millionen Besucher! :zomg:

gruss

xxxxxx.ddns2-instar.de:81 wäre es dann in dem Fall (natürlich noch mit dem Aufrufnamen anstatt xxxxxx) ?
Der Provider ist die Telekom, ich werde das dann gleich mal von einem anderen Anschluss aus testen.
UDP habe ich jetzt auch rausgenommen.

Hallo zusammen

Ich hab praktisch genau das gleiche Problem wie Basti2909. Hab auch schon alles mögliche probiert, Fixe Ip Adresse bei der Kamera (instar5907), Port 85, DDNS (von Instar) in der Kamera aktiviert. Hab allerdings ne fritzbox als router, aber auch dort ganz ähnlich wie Basti. Portweiterleitung sauber drin, Fritzbox DDNS deaktiviert. Wenn ich extern aufrufe passiert das gar nix mit dem xxxxx.ddns2-instar.de.

Gibts irgendeine Idee ?

Gruss Uli

Servus,

Gibts irgendeine Idee ?

Ja. :wink:

Siehe mein Posting #2.
Es kann eben nur entweder in der Cam das falsche Gateway, oder im Router 'ne inkorrekte Portweiterleitung sein.

gruss

Hallo Sudharzer

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich meine ich hätt es richtig, aber vielleicht bin ich ja schon blind. anbei die screenshots.
1.) IP config der Kamera
2.) DDNS der Kamera ( gateway vom router sollte passen)
3.) DDNS erfolgsmeldung der Kamera ( sie hat also Kontakt zum XXX.ddns1-instar.de)
4.) Router Portforwarding 8 mit korrekter Ip Adresse der Kamera und Port)
5.) DDNS auf dem Router deaktiviert, weil ja im Moment nur eine Kamera und die hat DDNS aktiviert)

Irgendwo ist der Denkfehler, nur wo ??

Viele gruesse und Danke für Mithelfen

uli

Ist nicht die 1192.168.178.190 eine Adresse aus dem von der FB reservierten Bereich für’s DHCP?
Gehe mal unter 100.

Andere Sache, ist die Cam in der Kindersicherung der FB für INet freigegeben?

gruss

Hallo Suedharzer

Danke für Deine Tips, ich glaube mittlerweile weiss ich wo das Problem ist, hab aber keine Lösung.

Ich habe meine FritzBox von der Kabel BW. Damit bekomme ich keine IPV4 Adresse mehr sondern eine IPV6 Adresse (über dual stack lite).

Ich hab mich mittlerweile spasseshalber bei einem anderen DDNS Anbieter angemeldet und in der FB hinterlegt. Das hat auch funktioniert, ich komm aber nur auf die Fritzbox und kann mich nicht auf einen Port „dahinter“ setzen (also z.B. 80 für die Kamera). Ich hab mich dann weiter schlau gemacht und festgestellt dass klassisches Port forwarding anscheinend bei IPV6 gar nicht mehr geht.

In der FB gibt es unter Freigabe eine neue Untergruppe „IPV6“. Also hab ich mich schon gefreut und gedacht dass ich eben dort die Kamera aufliste. Dummerweise kann ich dort aber nur Geräte freischalten die auch eine IPV6 Adresse zugewiesen bekommen haben und bis jetzt zumindest hab ich es nicht geschafft der Instar 5907 eine IPV6 Adresse geben zu lassen.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruss Und Danke

Uli

Hi,

bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei! Das „Problem“ war, dass manche Provider es nicht erlauben, wie suedharzer erwähnte, vom Anschluss aus über den externen Link auf die Kamera zuzugreifen. Am Internetanschluss, an dem die Kamera ist, muss ich sie also per IP aufrufen, von jedem anderen Ort aus per Link (xxxxxx.ddns2-instar.de:81). Danke für die tolle Hilfe suedharzer. :slight_smile:

[QUOTE=Ulrich;11655]… Kabel BW. Damit bekomme ich keine IPV4 Adresse mehr sondern eine IPV6 Adresse.
Gibt es da eine Möglichkeit ?[/QUOTE]
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Es gab aber mal einen Thread, wo der Betroffene nach einem entsprechenden Telefonat mit Kabel BW wieder auf IP4 geschaltet wurde.

gruss