Kabel entfernen an der IN-5905HD

Hallo

Ich habe zur Absicherung meiner Gebäuderückseite die IN-5905HD gekauft. Um Leitungen der Kamera durch die Wand zu führen, müsste ich dazu ein ca. 35 mm großes Loch bohren. Meine Frage ist nun, ob ich den Kabelbaum in der Kamera ohne Probleme entfernen kann? Würde mir ein Garantieverlust drohen?
Das entfernen des Kabels hätte den großen Vorteil, das Loch in der Wand wäre vom Durchmesser dann nicht so groß (Leitungsstärke) und ich könnte nach der Installation des Kabels, die Kamera wieder anschließen.

Gibt es eine genauere Anleitung zum Öffnen der Kamera und zum Abklemmen des Kabelbaumes?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar und wünsche allen Forenmitgliedern und den Mitarbeitern von INSTAR einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

macschnuffel

Das fände ich auch gut … ein 35mm-Loch ist schon eine Zumutung. Zumal bei etwas brüchigem Mauerwerk dann auch rund um das 35mm-Loch einiges abbröselt und dann die Halterungsschrauben der Kamera beim Spreizen des Dübels nach innen in Richtung des 35mm-Loches ausbrechen können, man denke nur an die Mörtelschicht zwischen Backsteinen oder Bruchsteinen, wenn zufällig dort hinein gebohrt wurde. Was unter dem Putz ist, sieht man ja nicht. Und dann ist viel Arbeit & viel Zeit für Blitzzement und Putz-Reparatur angesagt. Das alles wäre mit einem Abstecken des Kabelbaumes vermeidbar. Ich kenne noch keine Kamera, die das vorsieht.

Alternative zu dem Durchreichen des gesamten Kabelbaumes wäre es bei reiner WLAN-Nutzung, einen Verteilerkasten neben der Kamera anzubringen und nur den Strom durch die Wand zu führen. Dann reicht ein kleines 8mm-Loch. Und da hindurch passen auch noch Anschlussdrähte für externen Alarm, wie z.B. Hundegebell oder Licht-EIN.

Gruss
Eckard

man nehme ein Cat 7 Kabel stecke dieses durch das kleine Loch in der Wand und macht dann den Stecker da dran fest. Die Passende Zange und Prüfwerkzeug gibt es schon für unter 20 Euro. Neben der Kamera machst du eine Abzweigdose und steckst da alles herein außer das Netzteil.

ok.
Bei LAN-Nutzung kann auch ein normales Netzwerkkabel mit üblichem RJ45-Stecker durch die Wand geführt werden, dann kommt man ohne das ge-crimpe aus, was auch Stunden dauern kann, wenn man es das erste Mal macht. Dazu bedarf es immerhin nur eines 1,5cm-Loches. Dabei sollte ein Kabel mit nicht extra Gummi/Plastik um den RJ45-Stecker gekauft werden. (naja, das Plastik kann auch weggeschnippelt werden … wenn nur das Kabel käuflich war.) Knackpunkt ist dann eher die Netzwerkkabel-Verbindung, bei Feuchtigkeit in der Außendose könnte es korrodieren und wenn heiß/kalt dann schiebt sich die Korrosion auch zwischen die Kontakte. Dann ist eben jährlich 1x putzen angesagt.

Hat jemand hier einen Tipp für eine wetterfeste Außen-Verteilerdose mit schraubbaren Ein-/Ausgängen in die alles reinpaßt? IP66? Verschiedene Farben? - Eigentlich müßte der gesamte Kabelbaum nicht nur abnehmbar sondern auch reduzierte Kabel für den jeweiligen individuellen Zweck bestellbar sein.

@egerlach

sollte dir mein Nick nichts sagen: Ich lebe / Wohne in Ostfriesland, nur 12 Km von der Nordsee entfernt. Hier ist es so gut wie immer Feuchte und Salzhaltige Luft.
Eine 6012 Hd ist schon über 1 Jahr draußen am Schuppen und eine 6012 HD ist auf der Terrasse. Bisher hatte ich mit der Kamera keine Probleme nur mit den Einstellungen ( die ich verstellt hatte ) und dass hat der Instar Service wieder passend per Fernwartung eingestellt.

Die 6012 HD ist nicht einmal eine Outdoor-Kamera und ist draußen (sicherlich gut überdacht, aber draußen). Alle Achtung, dass die das mitmacht, vermutlich schwenkst Du auch mal und wenn die Motoren und die Zahnräder das dann nicht nur 1 Jahr sondern 3 Jahre mitmachen, dann spricht das für sehr gute Qualität :slight_smile:
Mich würde jetzt jemand mit Erfahrung interessieren, der eine instar-Outdoor-Kamera an eine Wetterseite montiert hat und die Kabelpeitsche in einem Verteilerkasten (ebenfalls außen) untergebracht hat.

Ich habe drei 5907 PoE incls. Heizung auf einem großen Parkplatz installiert.

  • Kabellängen der Lankabel (PoE) von 20 bis 90 M
    Sind jeweils an einem Mast installiert, sind also ohne Schutz dem Wetter ausgesetzt.
    Das Ende des Kabelbaums (Anschlüsse) habe ich in eine Handelsübliche Wasserdichte Abzweigdose (grau) gepackt.
    Es sind bisher keine Probleme aufgetreten.
    Gruß
    Hbr

Sie laufen jetzt 2 Jahre ohne Probleme.

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Meine größte Sorge war, wenn ich nur die Stromzuführung durch die Wand führe, den Rest des Kabelbaumes witterungsgeschützt unterzubringen. Ich wollte keine entsprechend großen Kasten neben der Kamera an der Hauswand anbringen. Entsprechende Kästen habe ich zwar im Internet gefunden, konnte mich aber damit nicht anfreunden.
Auf der Seite von INstar habe ich eine Anleitung zur De- und Montage des Kabels an der IN-5907HD gefunden. Nun stellte sich für mich die Frage, ob die Steckerbelegung bei der 5905HD und 5907HD gleich ist? Ich vermute zwar, dass es so ist, will aber nichts riskieren.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Du kannst die Kabel auf der Hauptplatine lösen (Ausstecken) und dann durch ein 12-16mm Loch in der Wand nach draußen legen. Wieder auf der Platine anschließen und fertig.
Ich habe mir ein 4m Kabel bestellt und es so an zwei 5907HD durchgeführt.
Die ganzen Boxen draußen sind doch keine Lösung, und auch nicht gerade billig.

Das Kabel ist in 15min getauscht oder „aus und eingebaut“ und ist eine saubere Sache.

Danke! Super! DIE Lösung: 1. Kabel abstecken, nur 14mm-Loch bohren müssen, und dann wieder dranstecken. 2. Bei Bedarf ein längeres Kabel bestellen.

@macschnuffel und andere: wo ist eine Anleitung für das Ab- und Anstecken des Kabelbaumes? (5907 und 5905 vermutlich ähnlich)
@Hos-Ra: wo kann ein längeres Kabel bestellt werden?

@ACHTUNG! Kabel bei 5905 HD nicht abmontierbar!! Der Support hat mir das gerade mitgeteilt!
Das Kabel ist beim Eingang ins Gehäuse geklebt /geschweisst! Innen sind nicht alle Kabel
steckbar! Es müßte gelötet werden. Es gibt somit auch kein 4m-Kabel für die 9505 HD !
(Bastler bekommen vermutlich alles hin, das mache ich aber nicht. )

das Kabel bekommst du mit Anleitung bei INSTAR auf der Webseite.
Dort gibt es für diverse Kameras die entsprechenden Kabel, kosten circa 20€

Guten Rutsch und viel Erfolg

Holger

Holger, auf der Webseite habe ich schon gesucht.
Die Webseite von instar ist meine ich schlecht: es gibt von den Kameras ausgehend
keinen weiterführenden Link auf Zubehör. Auch bei Eingabe von „kabel“ in der Suche kommt alles
nur keine Kabel, ich verirre mich jedesmal. Könntest Du bitte den Link posten?

@ Gefunden!! In der Suche muss englisch „cable“ eingegeben werden, dann kann noch „5905“ dabeistehen,
dann gibts zwar erstmal nur das für die 5907 aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, das Kabel
könnte auch für die 5905 passen :slight_smile: hier: http://www.instar.de/catalogsearch/result/?q=cable+5905
4m-Kabel für 20euro das ist ein fairer Preis

@danke Holger, wir haben gleichzeitig geschrieben (unten), unsere Beiträge haben sich überschnitten.

… na jetzt kann der Rutsch in 2016 ja nur noch großartig werden :slight_smile:

unter Zubehör http://www.instar.de/accessories/power-supply-cables.html

ich habe auch ne weile gesucht aber dann doch gefunden.
du musst diese nehmen.
4m Anschlusskabel für HD Kameras Artikel Nr.: 101190

passt für 5907HD

[QUOTE=Hos-Ra;18556]
ich habe auch ne weile gesucht aber dann doch gefunden.[/QUOTE]
Warum? es gibt doch das Menü „Zubehör“ dort ist nach Produkten sortiert.

du musst diese nehmen.4m Anschlusskabel für HD Kameras Artikel Nr.: 101190
passt für 5907HD

Meinst du das passt auch für die 5905?

aber billiger als das 4m Anschlußkabel.
Und das Kabel der Kamera dann draußen auf der Leiter wieder anschließen - ?
Eine Dose hat auch den Vorteil, dass die Kamera leichter abzunehmen ist.

es gibt von den Kameras ausgehend keinen weiterführenden Link auf Zubehör.

Über das Menü „Zubehör“ und „Ersatzteile“ ist doch alles zu finden was es für die jeweiligen Produkte gibt.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo

Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Danke! Super!

Hier ist der Link zum Ab- und Anstecken des Kabelbaumes!
http://www.instar.de/media/wysiwyg/Products/Accessories/Downloads/Kabeleinbau_HD_de.pdf

Das Kabel kann bei Instar unter Zubehör bestellt werden.

Hallo miteinander,

also ich hab eine 5905 an eine Wand von meinem Holzgartenhaus montiert - da kam ich mit nem „bischen nachfeilen“ mit ner 30 er Bohrung hin - innen dann eine AP-Verteilerdose - die ist mit 11x11x8,5 cm aber schon relativ groß um die Kabelpeitsche vernünftig aufzunehmen.

Also so ne „fette“ Verteilerdose möchte ich nicht unbedingt neben meiner Kamera an der Hauswand haben - klar das ästhetisches Empfinden ist unterschiedlich - sieht man ja an den wilden SAT-Anlagen.

Ein großer Nachteil beim Tausch des Kabel`s kommt dann bei einem Defekt der Kamera oder generellem Austausch gegen ein anderes Modell - steh mal auf der Leiter in 4-5 Meter Höhe und fummel an den Innereien rum …

Da bietet Foscam für die FI9800P/FI9900P schon eine interessantere Lösung - nennt sich „FAB99 waterproof junction box for model FI9800P/FI9900P“ - einfach googeln & es gibt auch bei youtube nen Video

Thema „Deckenmontage & WLAN-Nutzung“ - bei Deckenmontage ist der senkrechte Teil zu kurz - man kann die Antenne nicht senkrecht ausrichten nur in ca. Grad H45/V45 und dann noch Z45 - technisch und optisch nicht optimal

  • hier müsste eine Verlängerung her oder gleich zwei länger Teile (hier ist die Halterung zweiteilig) zum Austauch mitgeliefert werden

  • der WLAN-Aschluß sitzt auf 12 Uhr - besser wären 9 oder 15 Uhr - dann würde man 2-3 cm an Höhe einsparen und müßte nicht schräg am Befestigungsarm vorbei - siehe Foscam 9803 ca 14 Uhr

Gerade bei den Befestigungen sieht man das wir uns im Consumerbereich bewegen wo einige Details einfach nicht ausgereift sind oder dem Rotstift der Kalkulation zum Opfer fallen oder es eben Märkte auf der Welt gibt die nicht so einen Anspruch haben

INSTAR 5907 Mega Gehäuse Befestigung mit einer läppischen Schraube und dann noch am Ende des Gehäuses - FOSCAM 980x weiße Kamera mit silbernem Halter

Greets SunTi

Eine Anschlussdose, die die genau auf die Kabelpeitsche zugeschnitten ist wünsche ich mir als Zubehör bei Instar.

Eine Dose hat auch den Vorteil, dass die Kamera leichter abzunehmen ist.

Das habe ich so noch gar nicht betrachtet.
Allerdings kommt mir gerade der Gedanke wie man an so einer Dose den Kabelbaum einführen kann und dann wieder waserdicht verschliesen kann.

Denn durch die normalen Nippel einer Abzweigdose passt der Kabelbaum ja auch nicht durch.
Bedeutet beim wechseln der Kamera müsste ich die Ganze Dose abschrauben?

Hat da mal einer von Euch Bilder wie die Dose aussieht?

Zb. mit solcher Durchführung könnte es doch gehen…
http://www.ebay.de/itm/Kabeldurchfuhrung-teilbar-Polycarbonat-Grau-Icotek-QVT-25-1-St-/291186750341?hash=item43cc153385:g:pXAAAOSwbqpTs~1z

Hallo miteinander,

@Dieter52 - vollkommen richtig - eine solche teilbare PG Verschraubung ist der richtige Weg um konfektionierte Kabel in eine „Dose“ zu kriegen - Achtung der verlinkte Artikel hat M25

Bei Bedarf unbedingt die M32 Version kaufen

Greets SunTi