Ist der direkte Wechsel einer WLAN-Verbindung (SSID) bei den Kameras möglich/sicher?

Hallo Community,
ich hätte eine Frage bzgl. der Kamera-WLAN-Verbindung/Einstellungen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich verwende 4 Kameras (Modelle: IN-5907 HD WLAN / IN-5905HD WLAN), welche per WLAN-Verbindung an das „Haupt“-WLAN-Netzwerk (ausgestrahlt von 2 Access-Points) angebunden sind.
Da ich möchte, dass „positionsbedingt“ bestimmte Kameras mit bestimmten APs verbunden sein sollen, habe ich neben dem „HAUPT“-WLAN-Netzwerk zwei zusätzliche WLAN-Netzwerke für die Kameras erstellt (jeweils eine SSID für einen bestimmten AP).

Mein Vorhaben/Frage:
Nun hätte ich vorgehabt, jede Kamera über die WLAN-Einstellungen im Menü mit den neuen WLAN-Netzwerken zu verbinden.
Ist es möglich/sicher, wenn ich also bei bestehender WLAN-Verbindung einer Kamera über die Einstellungen auf ein anderes WLAN-Netzwerk (SSID) wechsle?
Oder anders gefragt: Ist es gewährleistet, dass nach Bestätigung des neuen WLAN-Netzwerkes in den Einstellungen die Kamera die Verbindung automatisch aufbaut oder ist erst ein Neustart notwendig?
Falls wiederum ein Neustart durchzuführen ist, habe ich dann noch eine Verbindung zur Kamera (verbunden mit dem „alten“ Netzwerk), so dass ich über die Software den Neustart anstoßen kann oder ist nach Bestätigung des neuen WLAN-Netzwerks sofort die Verbindung weg und ich muss den Neustart mithilfe der Stromtrennung durchführen?
Diese Frage stellt sich für mich, da ich an die Kameras (Position) nicht ohne weiteres hinkomme, falls eine direkte LAN-Verbindung als „Zwischenschritt“ notwendig ist.

Ich würde mich über Antworten bzw. Erfahrungen anderer User zu dieser Sache freuen, danke.

Per Wifi würde ich das lassen. Ich habe gestern spaßeshalber einen Wechsel bei laufender WIFI-Verbindung probiert, vorher per Router ein zweites WLAN-Netz erzeugt. Das neue Netz wurde im WLAN-Menü über „Suchen“ nicht gefunden. Erst nach einem Warmstart der Kamera war das neue Netz sichtbar. Anscheinend wird nur beim Booten nach den Netzen geschaut.
Dann habe ich den Wechsel vorgenommen, alles korrekt eingetragen und auf „übernehmen“ gedrückt und dann ging fast nichts mehr. Kein Livestream, ich kam jedoch noch per Weg-GUI auf die Kamera, aber es wurden falsche Werte angezeigt, obwohl ich den Cache vom Browser komplett gelöscht habe. Der WLAN-Netzname stimmte auch nicht (wurde wohl nur falsch angezeigt), ein Ping auf die Kamera klappte trotzdem. Das Zurückspielen der Konfiguration per Firmware spezifischem Backup-File brachte keinen Erfolg (klar, Neustart durchgeführt). Da die neueste Firmware 3.12.66 / 1.19 ohnehin nicht rund lief (Livestream war immer wieder unterbrochen etc.), habe ich den Downgrade auf 3.12.66 / 1.18 vorgenommen und danach das entsprechende Konfigurations-Backup aufgespielt, aber das klappte auch nicht. Ping geht, das Cameratool findet nichts, kein Livetsream und völlig bekloppte Werte im Web-UI.

Also, Fazit: Das ganze läuft jetzt auf einen Werksreset hinaus. Lass das mit dem WLAN-Wechsel, sofern Du kein LAN-Kabel an die Kamera bringen kannst.

P.S. Dass sich bisher auch keiner von INSTAR gemeldet hat, zeigt, dass das Thema heikel ist

P.S. Obwohl es vor ein paar Tagen hieß, die Kamera würde sich bei einem Werksreset keine „Werks-IP“ vergeben, sondern per DHCP holen: Ich hatte auf dem Laptop bei direkter LAN-Anbindung an die Kamera einen DHCP-Server laufen und die Kamera hat keine Anfrage gestartet. Nach dem Werksreset war die IP 192.168.0.158 eingestellt, die nun überhaupt nicht zu meinem Netz gehört.

@estimator Wow, erst einmal herzlichen Dank für Deinen Test & Deine Erfahrungswerte.
Andererseits tut mir es wirklich sehr leid, dass dieser Test derartig schwere Probleme bereitet hat. Dies war nicht meine Absicht und wollte mit meiner Anfrage auch nicht zu einem Test ermutigen (da mir das Risiko irgendwie bewusst war), sondern vielmehr Leute ansprechen, die dies vielleicht einmal durchgeführt haben.
Ehrlich gesagt, bin ich über den Ausgang Deines Tests geschockt & hatte nicht mit derartig vielen Probleme gerechnet :icon_shocked:. Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Kamera wieder „in den Griff bekommst“.
Falls ich wirklich das WLAN umstellen möchte, bleibt mir dann also nichts anderes übrig, als jede einzelne Kamera abzubauen, an den Router per Kabel anschließen & dann das WLAN-Netzwerk zu wechseln… was für ein Aufwand (freue mich schon drauf). :smiley_emoticons_oh:icon_skeptisch:
Und ich dachte, ein Firmware-Update per WLAN-Verbindung wäre schon riskant (was ich ohne Probleme durchführen konnte).

Kein Problem, Kamera läuft wieder. Ich habe eine genommen, an die ich schnell heran komme. Mich hat es interessiert, ob der Wechsek klappt.
Firmware Updates habe ich bisher immer per WLAN gemacht. Das klappt.

Schön zu hören, aber dennoch… meiner Meinung nach ist das ein Software-Fehler/„Bug“, wenn dies derartige Probleme auslöst.
Und ehrlich gesagt, hätte ich das vielleicht von einer „NoName/China“-Kamera erwartet, aber nicht von einem „Qualitäts“-Produkt von einem deutschen Unternehmen.
Außerdem wird von INSTAR bei Updates per WLAN eine Warnung ausgesprochen, aber beim WLAN-Wechsel nichts.
Das Szenario ist ja nicht völlig theoretisch & dürfte in der Praxis schon relevant sein.

Vielleicht postet INSTAR an dieser Stelle noch ein Kochrezept, wie ein gefahrloser WIFI-Wechsel vorgenommen werden kann.

Vielleicht habe ich mit meiner INSTAR-„Schelte“ etwas überreagiert, aber mich frustriert eben, dass ich so gesehen dafür alle Kameras wieder abbauen & neu einrichten darf.

Mein Test ist aber nicht repräsentativ. Vielleicht meldet sich Instar noch, ansonsten mal direkt an den Support wenden.

Hallo zusammen,

Ich habe es gerade problemlos durchgeführt.

  • hat grade mal 10 Sekunden gedauert.
    Wechsel der WLAN Verbindung bei einer WLAN Verbindung zur Kamera.
    Meine Umgebung:
    Beide Accesspoints ( unterschiedliche SSID )befinden sich im gleichen Netz - (IP-Bereich.)
    Die Kamera hat eine Feste-Ip aus meinen Netz.
    Daher mein Tipp:
    Der Kamera vor dem Wechsel auf einen anderen Accesspoint unbedingt eine Feste IP Vergeben da man sich sonst selbst den Ast absägt.
    WLAN Wechsel per WLAN auf einen anderen Accesspoint der nicht in dem gleichen Netz ( gleicher IP Bereich) wird ein Problem geben.
  • Stichwort: Ast absägen
    aber ich werde es mal testen.
    @ZippSolutions

Vielleicht habe ich mit meiner INSTAR-„Schelte“ etwas überreagiert,

dem stimme ich zu!

@estimator

Da die neueste Firmware 3.12.66 / 1.19 ohnehin nicht rund lief (Livestream war immer wieder unterbrochen etc)

Kann ich bei meinen Kameras nicht nachvollziehen - laufen problemlos mit der neuesten Firmware

Zum Thema: P.S. Dass sich bisher auch keiner von INSTAR gemeldet hat, zeigt, dass das Thema heikel ist
Ich wiederhole mich: die ist ein Userforum, wo sich User austauschen. Instar schaut hier nicht Stündlich / Täglich rein!

Gruß
Hbr

Hallo „hbr“,
vielen Dank für Deinen Input.
Meine Ausgangskonstellation ist im Endeffekt identisch, d.h. alle Kameras haben eine feste IP-Adresse und die neuen WLAN-Netzwerke (SSID) sind im selben Netzwerk (IP-Bereich). Als APs verwende ich übrigens Geräte von „Ubiquiti UniFi“.
Zu Deinem erfolgreich durchgeführten Test hätte ich noch folgende Frage zum Ablauf: Sobald im Einstellungsmenü das neue WLAN-Netzwerk (per Suche oder manueller Eingabe) ausgewählt wurde & der „Bestätigen“-Button gedrückt wird, wird dann automatisch nach ein paar Sekunden die neue WLAN-Verbindung erstellt oder muss erst ein Neustart durchgeführt werden (automatisch durch das Gerät bzw. manuell)?

Würdest Du somit eine Durchführung unter den genannten Bedingungen empfehlen?

Was meine „Schelte“ angeht, ich habe wie gesagt überreagiert, da gerade eben alles Negative zusammen zukommen scheint. Zum einen scheint mein Vorhaben aufgrund der negativen Erfahrung von „estimator“ drohen zu scheitern und zum anderen kämpfe ich gleichzeitig auch noch bei meinem NAS (Synology Diskstation) und der damit verwendeten Überwachungssoftware (Surveillance Station) mit Problemen/Bugs.

Würde sehr gerne Deine Einschätzung dazu hören, danke.

Es musste kein Neustart durchgeführt werden - Die Kamera hat sich sofort mit dem neuen Accesspoint verbunden.

  • habe es mehrmals probiert - keine Probleme

Würdest Du somit eine Durchführung unter den genannten Bedingungen empfehlen?

Ich würde es riskieren - kaputt geht dadurch ja nichts. Wenn es nicht klappt muss mal halt ein Lankabel anschliessen.

Was meine „Schelte“ angeht, ich habe wie gesagt überreagiert, da gerade eben alles Negative zusammen zukommen scheint. Zum einen scheint mein Vorhaben aufgrund der negativen Erfahrung von „estimator“ drohen zu scheitern

Aufgrund einer negativen Erfahrung, was noch nicht mal was mit dem Wechsel der WLAN Verbindung zu tun hatte sondern eine Folge des fehlerhaften Neustart, Rücksetzung auf Werkseinstellung war, gleich so eine Reaktion?
Aber ich lese so etwas öfter. Es können 10000 Geräte einwandfrei laufen nur Eins zeigt Fehler und schon wird auf das Produkt geschimpft - teilweise sogar ein Shitstorm losgetreten.
Da verliere ich oft die Lust zu helfen.

Viele Grüße
Hbr

Alles klar. Danke.

Aufgrund einer negativen Erfahrung, was noch nicht mal was mit dem Wechsel der WLAN Verbindung zu tun hatte sondern eine Folge des fehlerhaften Neustart, Rücksetzung auf Werkseinstellung war, gleich so eine Reaktion?
Aber ich lese so etwas öfter. Es können 10000 Geräte einwandfrei laufen nur Eins zeigt Fehler und schon wird auf das Produkt geschimpft - teilweise sogar ein Shitstorm losgetreten.

Also dazu muss ich sagen, dass dieser „Fehler“ nicht das erste Problem mit den Kameras war. Es gab schon eine Vorgeschichte bzw. andere Phänomene mit der Kamera-Software, die ich entweder umgehen konnte oder damit leben musste (Stichwort „Bildqualität/Bildeinstellungen“ und „Live-Bild/Bewegungsrückkehr/- Aussetzer“). Da hatte ich mit den zuvor verwendeten günstigeren FOSCAM-Kameras Softwareseite nicht solche Probleme.
Außerdem meine (Über)Reaktion mit einem Shitstorm, welche sich heutzutage dadurch auszeichnen, dass sie rein emotional, sachlich unangemessen und v.a. beleidigend sind, gleich zu setzen, finde ich wiederum etwas überreagiert.
Ich kann aber schon Deine Seite als langjähriger Moderator, der öfters mit Ärger von Kunden zu tun hat, verstehen.

Sorry, das sollte nicht für deine Kritik gelten und wollte sie auch nicht mit einem Shitstorm gleich setzen.
Gruß
Hbr

Kein Problem. Alles gut und wie gesagt vielen Dank für Deinen Input/Ratschlag. :smiley_emoticons_2t

Solange meine beiden 5907-Kameras unterschiedliche MAC-Hersteller haben (B-Link und Shenzhen Ogemray) gehe ich auch generell davon aus, dass nicht alle 5907 die gleiche Hardware verbaut bekommen haben. Inwiefern sich das auf die WIFI-Funktionalität auswirkt, kann ich nicht sagen. Meine Kamera hat eine feste IP bekommen, DHCP ist im Netz deaktiviert und es ist zumindest verwunderlich, dass bei der Suche nach neuen WLAN-Netzen erst einmal ein Neustart der Kamera durchgeführt werden muss. Erst danach habe ich mein neues Netz gesehen, konnte den Wechsel mit korrektem Passwort vornehmen und auf „Übernehmen“ drücken. Danach gingen dann die Probleme los, aber ein Ping war immer erfolgreich.
Das erinnert mich an meinen Thread wonach bei einem Kaltstart oft der Livestream ausblieb, das Kameratool keine Kamera fand aber der Ping die Kamera erreichte.

@ZippSolutions Hat der Wechsel geklappt?

Sorry, da es mehrere Kameras betrifft & ich für das „Worst Case Szenario“ Zeit für die Neueinrichtung einplane, bin ich zeitlich dazu noch nicht gekommen. Wahrscheinlich kommende Woche, wenn ich Urlaub habe. Danke der Nachfrage.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem mit einer neuen SSID - und zwar mit einer FRITZ-Box.
Ich stelle die Frage nochmals hier ein, weil zu diesem Thema von einer FRITZ-Box bisher noch keine Rede war.
Ich musste meine Box wegen Defekt austauschen und habe meine IN-5907 HD per WLAN nun an eine FB 7590 angeschlossen.
Bei der Installation der neuen FB habe ich die Daten der alten komplett übernommen - und damit auch den (alten) SSID.
Nun möchte ich natürlich auch den Namen anpassen. Da es aber sehr schwierig wäre, die Kamera abzumachen, um sie per LAN neu zu konfigurieren, scheue ich mich davor, den SSID zu ändern.
Hat noch jemand die Kamera per WLAN an einer FRITZ-Box und kann mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss???

Herzlichen Grüße
Kalle31