Ist bei einer Outdoor Cam eine Heizung wirklich notwendig?

Hallo@ALL,

ich stell diese Frage mal in das Forum.

„Ist bei einer Outdoor Cam eine Heizung wirklich notwendig?“

Was meint ihr?

MfG

Servus,

IHMO „wirklich notwendig“ - nein.
Aber es beruhigt. :wink:
Und hängt vielleicht aber auch vom Installationsort ab. (Wetterseite etc…)

Z.B. meine „alte“, betagte Indoor-3010 hängt schon über 2 Jahre draussen.
Ich verkneife mir nur, sie bei Frost zu schwenken.

Ist eben auf eigenes Risiko. :cool:

gruss

Ist bei einer Outdoor Cam eine Heizung wirklich notwendig?

Hallo bigbay,

wie suedharzer schon so treffend formulierte kommt es auf die jeweiligen Bedingungen und auf die Erwartungen des Einzelnen an.

Natürlich kann man ein Auto auch ohne Standheizung betreiben, aber man darf sich dann auch nicht wundern wenn die Scheiben beschlagen oder aber zufrieren und man den Eiskratzer betätigen muss.

Mit einer Aussenkamera verhält es sich ähnlich dem Auto. Auch hier kann die Scheibe beschlagen, oder aber, sie kann zufrieren. Wenn ich in diesen Zeiten auf eine Aufnahme verzichten kann, so brauche ich definitiv keine Heizung. Soll die Kamera aber bei fast jeder Wetterlage und Aussentemperatur zuverlässig arbeiten, so empfielt sich die Investion von ca. 25,00€ in die Heizung. Hier im Forum gab es schon Äusserungen, dass einzelne Kameras bei weingen Minusgraden ausgefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen

hdrouin

Hi bigbay,

ich kann die Anmerkungen meiner „Vorredner“ ausnahmslos bestätigen! Auch ich habe eine Indoor (3010) schon zwei Winter im Einsatz, ohne Heizung und ohne Probleme. Die Prozessoren erzeugen ordentlich Eigenwärme, einige Schaltkreise werden sogar richtig heiß. Ich denke, dass dies bis zu einigen Minusgraden ausreicht, die Kameras am Leben zu halten. Die Outdoor-Geräte sind zudem noch geschlossen, ohne Lüftungsschlitze im Gehäuse.

Wo ich jedesmal viel, viel unruhiger werde, ist bei sommerlicher Hitze! Bei mittäglicher Sonneneinstrahlung kann man die schwarzen Kameragehäuse kaum noch anfassen. Ich hoffe dann immer, dass die Bauelemente das aushalten. :slight_smile:

VG
motte

Genau das vermute ich halt auch, dass bei laufenden Betrieb eine Heizung nicht unbedingt notwendig wird. Es ist halt die Frage, ob der Aufpreis lohnend ist und es den gewünschten Erfolg bringt. Oder man probiert es ohne und falls es unerwünschte Nebeneffekte gibt (Bsp. bei -10°C) rüstet man einfach nach!?

Naja, beachte Suedharzer’s Worte: „hängt vielleicht aber auch vom Installationsort ab“. Meine 3010 hat im letzten Winter unter -20°C überstanden. Sie hängt aber an einem Südhang, wo sich die Luft tags auch schnell wieder aufwärmt. Und sie hat eine Schutzglocke drüber, so dass die selbstproduzierte Wärme nicht gleich restlos davonschwebt. Und man muss sich auch fragen: wie schlimm ist ein Ausfall im konkreten Fall? Eine Kamera, die zu Sicherheitszwecken installiert ist, sollte möglichst nicht schlapp machen. Auch bei möglichem Stromausfall sollte sie anschließend problemlos wieder „anspringen“ und keine zugefrorene oder beschlagene Linse/Scheibe haben. In meinem Fall würde ich ein paar Stunden oder ev. auch Tage keine Füchse oder Waschbären durch meinen Garten schleichen sehen. Kein Problem. Du musst also abwägen: Ausfallrisiko gegen Mehrausgabe … :have a nice day:

VG
motte