IR`s leuchten, jedoch kein Bild bei Dunkelheit!

Der Filter ist wieder gängig, doch jetzt habe ich bei Tageslicht ein bläulich-rosanes Bild!?!

Das deutet auf einen Defekt des IR-Cutfilter hin.
Er hat sich nicht wieder vor die Linse geschoben.
Bei mir hat der Austausch des IR-Cutfilter geholfen.
War eigentlich recht einfach auszutauschen.

Gruß
Hbr

Nach Reset habe ich jetzt ein gelbes Bild!

Ich habe den Filter erneut überprüft, er schiebt sich vollflächig vor die Linse!!!

Die Farben sind jetzt wieder authentisch, nur will der Filter nicht so richtig.
Habe gerade einen neuen bestellt!

Ich habe den neuen Filter eingebaut und alles funktioniert wieder!

Vielen Dank für die Unterstützung hier!!!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung :a_289_25f9c1e7:

Aber gerne doch, ich habe zu Danken! :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für diesen Beitrag. Bei meiner 6014HD haben die gefühlvollen „Schläge“ schon geholfen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist jetzt auch bei 2 Kameras (IN6001HD) das Problem mit dem hängenden IR Cut Filter aufgetaucht. Bei einer (noch Garantie) konnte ich das Problem dauerhaft durch leichtes Klopfen beseitigen. Bei der anderen (keine Garantie mehr) leider nicht. Ich konnte die Kamera bereits öffnen und habe auch den IR Cut Filter sichten können. Meine Frage an die Profis: Wie mach ich das Filter wieder gängig? Muss ich es dafür ausbauen? Wie mache ich das? Hat jemand Tipps und/oder eine Anleitung/Fotos für mich? Vielen Dank im Voraus.
@magnumthevoice: Kannst du vielleicht behilflich sein?

Schau mal in den aktuellen Thread:

Ein Ersatzteil gibt es auch für die 6001:
https://www.instar.de/spareparts/in-6001hd-series.html
Grüße

Danke. Aber leider beantwortet das nicht meine ursprüngliche Frage „Wie bekomme ich das Filter ausgebaut?“. :wink:

Ohne die Kamera jemals von innen gesehen zu haben und nur das Bild des Ersatzteils betrachtend, käme ich bei Sicht der Schraube auf eine Vermutung.

Danke. Damit bist du gedanklich soweit wie ich. Daher hatte ich ja auch die Hoffnung von jemandem eine Info zu bekommen, der die Kamera 1. von innen schon gesehen hat und 2. den Filter bereits getauscht hat. :wink:
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Ich warte dann einfach noch auf mehrere Rückmeldungen.

@m.polinowski: Hättest du vielleicht Infos über den Austausch des IR Cut Filters der IN6001HD? Liegt eine Anleitung dem Ersatzteil bei? Vielen Dank im Voraus.

Wie wird das Filter denn getauscht? Hättest du vielleicht Tipps, Fotos oder eine Kurzanleitung für mich? Vielen Dank im Voraus.

Hallo @Deroli,

ich habe leider keine 6001 mehr hier am Arbeitsplatz. Aber die Kameras - außer den Pan&Tilt Außenkameras - sind eigentlich alle einfach zu zerlegen. Der IRcut Filter ist bei allen Modellen das (meistens schwarze) Kästchen zwischen dem Objektiv und dem CMOS Sensor.

D.h. man muß die Platine aus dem Kameragehäuse nehmen, das Objektiv rausschrauben und dann die zwei Schrauben auf der Rückseite der CMOS Platine lösen um den IRcut zusammen mit dem 2-adrigen Anschlußkabel zu entfernen .

Am besten VOR JEDEM Schritt ein Foto machen damit man beim Zusammenbauen wieder den Brotkrumen aus den Wald folgen kann :slightly_smiling_face:

Und natürlich vorsichtig sein - statische Entladungen verhindern wenn man die Platine in die Hand nimmt und den CMOS Sensor nicht zerkratzen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde dann Mal mein Glück versuchen.

Kann das sein, das „Filter ist nicht genug gefettet“ nicht das Problem ist. Sondern eher der kleine Motor im Filter die Probleme verursacht? Wie ist denn hier die Erfahrung? Sollte der Kauf und der Tausch des Ersatzfilters Abhilfe schaffen? Nicht dass ich das Ersatzteil kaufe und nachher ist es die Motor-Steuerung. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Der gesamte IRcut ist eine Einheit. D.h. beim Ersatzteil kommt alles mit was man braucht. Nur den Stecker einstöpseln und die Box auf die CMOS Platine schrauben. Dann ist der Part wieder wie neu.

1 „Gefällt mir“

Der Ersatzfilter löst das Problem definitiv!

1 „Gefällt mir“

Problem gelöst durch den Tausch des IR Cut Filters. Vielen Dank an alle.:blush:

1 „Gefällt mir“