IR LED ein- und ausschalten

Hallo,
ich habe zwei Kameras installiert.
Beide haben das aktuiellle Firmwareupdate bekommen.
Da es nachts Unmengen von Alarmen gibt wollte ich das Verhalten ohne IR LED probieren.
Beim Ausschalten über System/IR lässt sich dir IR Ausleuchtung bei einer Kamera wegschalten, bei der anderen nicht.
Beim Aufkommen von Tageslicht oder Fremdlicht schalten beide auf Tagbetrieb um.
Gibt es ausser dem Menupunkt System/IR noch eine Einstellmöglichkeit?
Kann die Funktion zuverlässig geprüft werden?

An anderer Stelle hier habe ich über den Filter (für IR?) gelesen. Lässt sich dieser unabhängig von den LED schalten?

Servus marobu,

der Status der IR LEDs kann mit dem
param.cgi?cmd=getinfrared

Befehl ausgelesen werden und mit dem

param.cgi?cmd=setinfrared

Befehl gesetzt werden. Am bsten einfach einmal schauen was auf der Kamera hinterlegt ist und dann noch einmal über den SET Befehl neu setzen.

siehe auch:
http://wiki.instar.de/index.php/HD_K…System_IR-LEDs

INSTAR Support

Hallo Instzar support,

danke dafür.
Die Rückmeldung bei der Kamara ohne Umschaltung der IR Fuktion ist:
var infraredstat=„close“;

Trotzdem beleiben die LEDs an.

Was kann ich tun?

Gruss
marobu

Eventuell ist dort beim Update der Firmware etwas durcheinander gekommen. Wenn var infraredstat=„close“; gesetzt ist, sollten die IR LEDs durchgehend aus sein. Am besten die Software noch einmal aufspielen. Wenn die Kamera per LAN angebunden ist (also nicht die WLAN Anbindung verlieren kann), kann man diese am besten vorher noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Handbuch_Weboberfläche_Software_Neustart

INSTAR Support

Hallo Instar,

alles gemacht.

Unverändertes Bild. LED auf „deaktiviet“. Überprüfung: „var infraredstat=„close“;“ Und sie sind bei fehlendem Tageslicht an. Was kann ich noch prüfen?

Ziel ist folgendes: da bei IR betrieb Nachts unmengen Aufzeichnungen erfolgen will ich ohne IR arbeiten. Es gibt zwei externe Strahler über Bewegungsmelder. Wenn diese angehen sollen die Kameras aufzeichnen (eventuell über Bewegungsmelder auf Schalteingang der Kamera, aber bei der einen Kamera, bei der sich die IR LED wegschalten lassen, klappt das über die Veränderung der Ausleuchutng schon ganz gut). Ich denke, dass hier ein Fehler in der Kamera vorliegt oder doch noch ein Parameter klemmt, die Kamera schaltet ja bei genug Tages- / Fremdlicht auf den Tagesmodus um und die LED leuchten nicht mehr. Wenn ich die LED auf Automatic stelle bekomme ich den Status var infraredstat=„auto“; gemeldet, aber die Kamera verhält sich nicht anders als bei „deaktiviert“.

@marobu

Bei der 5907 kannst du nur den IR-LED Modus zwischen

  1. Automatisch und 2. Deaktiviert wählen.
    bei „deaktiviert“ bleibt die Kamera immer im Tagmodus bzw. im Farbmodus und der IR-Cut Filter ist aktiv. IR-LED aus
    bei " automatisch" wird der Tag (Farbe , IR Cutfilter vor dem Ojektiv - IR LED aus) / Nacht ( S/W - IR Cutfilter nicht vor dem Objektiv - IR LED an) durch den Lichtsensor gesteuert.
    Möchtest du, dass die IR LED nicht leuchten aber trotzdem den Nachtmodus haben , dann bleibt nur die Möglichkeit die IR-LED intern in der Kamera (das Kabel) abzuklemmen.
    Dazu gibt es eine Anleitung von Instar - im Instar-WIKI.

Warum bei dir aber dir IR-LED auch bei "IR- deaktiviert " leuchten weiß ich nicht.

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

danke für die Erklärung. Das hatte ich auch so verstanden.
Tagmodus auch bei Nacht wäre ok (wegen der externen Strahler), aber ich kriege das ja über die Einstellungen nicht hin.
Da die Kamera ja bei genügend Fremd- bzw Tageslicht die LED ausschaltet und in den Farbmodus wechselt kann sie das zumindest. Frage bleibt, warum sie beim Zustand „LED deaktiviert“ trotzdem in den Nachtmodus wechselt. Offenbar wird die Einstellung „LED deaktiviert“ nicht erkannt / verarbeitet und die Kamera arbeitet unabhängig von der Einstellung und der Rückmeldung immer in „Automatik“. Das ist aber von der Funktinalität her falsch. Was muss ich jetzt machen, um diese Fehlfunktion zu beheben / behoben zu bekommen?

War das vor dem Update auf die aktuelle Firmware auch schon so?

  1. Kamera Reset (Werkeinstellung) durchführen
  2. Aktuelles Update nochmals aufspielen
    wenn dann kein Erfolg, Ticket bei Instar ( auf www.instar.de unter Kontakt ) aufgeben und Kamera einschicken.

Gruß
Hbr

ok, danke.
Ja, alles wie vor Reset und Update erneut aufspielen.
Gruss
marobu