IR LED abschalten währen IR Filter weiter aktiv bleibt

Hallo ,

bei der 5709 läßt sich die IR Filter - Funktion in zwei Modi einstellen, „Deaktiviert“ oder Automatisch". Es wird scheinbar bei eintretender Dämmerung der Filter dazu genommen und auch gleich die IR-LEDs eingeschaltet. Das ist eigentlich gut, aber es wäre auch gut, wenn man hier die Wahl hätte zwischen „Automatisch nur IR Filter“ und „Automatisch IR Filter + LEDs“.

Begründung: die in der 5709 eingebauten IR LEDs sind sehr stark, jedoch ist bei einem leicht verdrecktem Glas oder auch den üblichen Spinnenweben vor der Linse die Reflexion in die Linse so groß, dass die Belichtung des Gesamtbildes nicht mehr stimmt und zudem durch die Reflexionen nicht mehr viel zu sehen ist. Eine Reinigung ist nicht jederzeit möglich, wenn die Cam hoch oben montiert ist und man zudem im Urlaub ist. Wenn man einen externen IR-Strahler nutzt, dann sind die direkten Einwirkungen der IR-LEDs nicht mehr vorhanden und Bild und Ausleuchtung passen.

Deswegen der Wunsch, hier die Auswahl zu haben, ob mit dem Filter die IR-LEDs gleich mit eingeschaltet werden oder nur der Filter genutzt werden soll.

Hier sind noch 2 Bilder, eines das Bild bei Nacht mit der Einstellung „Automatisch“ IR LED, dabei sind Spinnenweben und leicht verdreckter Scheibe zusehen. Das zweite ist der Moment, wo gerade „Deaktiviert“ wird, das Bild ist ca 1 Sekunde so währen des Ausschaltens, da sind wohl die IR LEDs schon aus aber der Filter noch vor der Linse. Zusammen mit den starken externen IR Strahler, den ich habe ist das Bild recht akzeptabel. Am Ende (das Foto habe ich nicht hochgeladen) ist dann ganz schwarz, weil der Filter dann eben auch nicht mehr vor der Linse ist.

Gruß,
goetzi

@ goetzi

Deine Anregung mit den Filter / LED stimme ich zu.
Eine 6012 HD steht bei mir auf der Fensterbank und muss den Parkplatz überwachen. Ich habe die IR LED mit Isolierband abgeklebt. ( nicht den Sensor Helligkeit ) Draußen habe ich einen IR Scheinwerfer und nachts ist das Bild sehr gut.

Mit der Firmware 3.1.2.37 WebUI 1.9 (Stand: 15.04.2015) ist es nun scheinbar möglich die IR-LEDs separat zu steuern. Toller Service :slight_smile:

Ich sehe das so, dass man Einstellen kann zu welchen Zeitpunkt die IR-LED ( und somit auch der IR-Cutfilter) auf „automatisch“, also vom Lichtsensor gesteuert aktiviert werden, und zu welchen Zeitpunkt sie deaktiviert werden.
Getrennte Steuerung von IR-LED und IR-Cutfilter ist, wie ich das sehe, nicht möglich

Gruß
Hbr

Das wird von Softwareseite her nicht funktionieren. Der Aufbau der Kamera ist nicht darauf ausgelegt.

Du kannst aber die IR LEDs von der SteuerungsPlatine trennen ohne die Funktion des Filters zu beeinflussen. Das ist Kein Problem. Wenn Du die Kamera aufschraubst dann wirst du 4 Kabel sehen die von der IR Platine zuur IR Steuerungsplatine laufen. Davon werden 2 gebraucht um der IR Cut Filter zu steuern und 2 fuer die IR LEDs. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf aber ich glaube die zu trennenden Kabel sind gruen und gelb.

Servus,

Das wird von Softwareseite her nicht funktionieren. Der Aufbau der Kamera ist nicht darauf ausgelegt.

direkt von der Instar Website:

Neue Funktionen in der Version 1.9:

Zeitgesteuerte Aktivierung und Deaktivierung der IR LEDs

:wink:

(und das hat nichts mit dem IRcut Filter zu tun)

gruss

[QUOTE=suedharzer;15923]Servus,

direkt von der Instar Website:

:wink:

(und das hat nichts mit dem IRcut Filter zu tun)

gruss[/QUOTE]

noch gar nicht gesehen! :slight_smile:


escr@asteriks /projects/boards/cams/instar/customFw/base1.9/original$ 
escr@asteriks /projects/boards/cams/instar/customFw/base1.9/original$ unzip IN-5907_FW_3.1.2.37_WebUI_1.9.\(213\)_update.zip 
Archive:  IN-5907_FW_3.1.2.37_WebUI_1.9.(213)_update.zip
  inflating: Important!_Please read this.txt  
  inflating: update.pkg              
  inflating: Wichtig!_Bitte lesen.txt  
escr@asteriks /projects/boards/cams/instar/customFw/base1.9/original$ unzip update.pkg
Archive:  update.pkg
[...cut...]
escr@asteriks /projects/boards/cams/instar/customFw$ diff base1.9/original/mnt/mtd/ipc/conf/config_instar.ini base1.6/original/mnt/mtd/ipc/conf/config_instar.ini
1,6d0
< timercgi
< enable                           = "0	             "
< plan_time_0                      = "0	             "
< cgi_str_0                        = "param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=auto"
< plan_time_1                      = "0	             "
< cgi_str_1                        = "param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=close"
[...cut..].
escr@asteriks /projects/boards/cams/instar/customFw$

:frowning:

da hast du recht - das hat nichts mit dem IRcut zu tun. Das schaltet einfach die Befehle der Web Oberflaeche nach einer voreingestellten Zeit. So schaut es zumindes aus. Wir werden das mal durch testen.

Das war ein Wunsch von usern - und INSTAR hat das damit auch umgesetzt

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;15930]Das war ein Wunsch von usern - und INSTAR hat das damit auch umgesetzt
[/QUOTE]

Das mag ja sein - aber das Verhalten das der Threadersteller wuenscht ist damit nicht umgesetzt. Die neue Funktion schaltet nicht die IR LEDs AN oder AUS. Wir haben das getestet… Sie schaltet lediglich an einem bestimmten Zeitpunkt auf „Automatisch“ und an einem anderen Zeitpunkt auf „Deaktiviert“. Es ist weiterhin keine getrennte Steuerung von IRCut und IR LEDs vorhanden.

Das kannst du ganz einfach auch selber testen:


http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=getinfrared 
---> var infraredstat="auto";
http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=getplancgi
---> var plancgi_enable="0";
---> plancgi_time_0="0";
---> plancgi_time_1="0";
http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=setplancgi&-plancgi_enable=1&-plancgi_time_0=43200&-plancgi_time_1=42900  // Automatisch um 12:00 und Deaktiviert auf 11:55
---> [Succeed]set ok.
http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=getplancgi
---> var plancgi_enable="0";
---> plancgi_time_0="42900";
---> plancgi_time_1="43200"; 
http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=getinfrared  // 11:56
---> var infraredstat="close";
http://192.168.123.123:666/param.cgi?cmd=getinfrared  // 12:01
---> var infraredstat="auto";

Kann bitte einer nochmal mit Sicherheit sagen welche Kabel getrennt werden müssen um die IR LED´s aber nicht den IR CUT Filter auszuschalten.
Der Instar Support meinte dass es irgendwo im Forum auch ein Bild dazu geben soll, konnte dies aber leider nicht finden.
Betreibe mehrere 5907 PoE.
MfG

Servus emre89,

einfach den Stecker mit dem gelben und weißen Kabel abziehen um die Stromversorgung der LEDs zu unterbinden ohne die Nachtschaltung für den IRcut zu verlieren:

INSTAR Support