IR LED abschalten trotz deaktiviertem Filter

Habe das Problem, daß die IR LED an der Fensterscheibe stark reflektieren.
Gibt es eine Möglichkeit den Filter trotz abgeschalteter IR LED zu deaktivieren?
Elegant wäre ja eine Menü-Lösung, aber auch eine Hardwarelösung wäre denkbar (Connector entfernen oder Draht unterbrechen)

  1. Betreibst du die Kamera durch eine Scheibe, um draussen zu überwachen?
    oder
  2. innen zur Wohnraumüberwachung und eine Scheibe spiegelt?

Wenn 1., dann ist das ungeeignet und wenn innen in der cam der Stecker zum IR abgezogen wird, dann hat man ja gar keine Nachtsicht mehr.

Wenn 2., dann die cam etwas anders positionieren.

Es ist der Fall 1
gibt es da übehaupt eine Möglichkeit?
Im schlimmsten Fall muß man dann ja im Oberteil der Kamera die LED abklemmen?!

Man könnte auch einfach Pappkarton über die LEDs stülpen -
Dann spiegelt zwar nichts mehr, aber ohne die IR-LEDs sieht man bei Dunkelheit auch nichts mehr.

man kann die Kamera auch ausschalten, dann spiegelt auch nichts…
Ich denke, daß ohne Filter doch eine bessere Qualität möglich wäre als mit?
Gibt es da evl Erfahrungen bei den Usern?

Servus,

man kann die Kamera auch ausschalten, dann spiegelt auch nichts…

man kann auch keine Cam kaufen, dann spiegelt auch nichts und man hat sogar noch Geld gespart. :wink:

Ich denke, daß ohne Filter doch eine bessere Qualität möglich wäre als mit?
Gibt es da evl Erfahrungen bei den Usern?

Ohne Filter siehst Du im Dunkeln einfach nix.

Eine Möglichkeit wäre noch:
Die internen IR-LED deaktivieren/abklemmen/abdecken, und vor der Scheibe einen externen IR-Strahler verwenden.

gruss

ja Danke Südharzer,
da sind wir wieder am Ausgangspunkt -
interne LED deaktivieren,abklemmen,abdecken (deaktivieren-Filter an?! was solls denn dann? )( abklemmen -wo, wenn Filter trotzdem aus sein soll )( abdecken -ist gar nicht so einfach, da LED auch durch die kleinste Ritze Strahlen)
Fazit -externer IR Strahler und Filter aus(und dabei die internen LED aus)
die Frage für mich war ja, wie ich die internen LED ausbekomme und den Filter trotzdem aus und die Frage ob man das nicht softwaretechnisch tun kann.
Wenn das so bauartbedingt nicht möglich ist würde mich schon die hardwarebasierte Möglichkeit interessieren.