IR-Empfindlichkeit einstellen?

Kann man die Empfindlichkeit des IR-Sensors einstellen?
Ich habe beim Wechsel von Tag- auf Nachtlicht ca.20 Min. einen schwarzen Monitor.
Vielen Dank im Voraus!

Ich nehme an, du meinst den Helligkeitssensor, der die IR LEDs ein und ausschaltet?

Bei den Full HD Kameramodellen kann man in der WebUI justieren:

Bildschirmfoto

Moin, wo finde ich diese Möglichkeit bei meiner 9020, mit der aktuellen Software?

Ich würde den Wert gern etwas verändern, da mir die Kamera etwas früh in die Nachtansicht geht, aber irgendwie finde ich diese Funktion nicht.

Kein (oder zu wenig) Licht oder gar kein Bild ?
‚Kein Licht‘ kann bedeuten: kein Infrarotlicht bei Dunkelheit vorhanden oder : der IR Filter geht nicht aus dem Strahlengang.
Beides erst nach 20 Minuten …?

Steuert der Helligkeitssensor den Wechsel, automatisch?
Oder geht es per Zeitschaltung, oder manuell?

Hallo @Joheiha,

bei den Modellen IN-9020 und IN-9010 ist ein anderer Sensor verbaut, bei dem diese Option nicht zur Verfügung steht.

Guten Morgen. Wie komme ich denn in die WebUI rein?

Wenn du die IP Adresse und Port der Kamera kennst, einfach beides, getrennt von einem Doppelpunkt, in die Adresszeile des Browsers eingeben.

Ansonsten kann man das INSTAR Kamera Tool verwenden, die Kamera im lokalen Netzwerk suchen und dann einfach doppelklicken sobald sie gefunden wurde.

Habe über Kamera Tool die Kamera gefunden. Doppelklick auf die Adresse gemacht.
Dann geht eine Seite auf, wo ich mich anmelden muss. Ist das so richtig?

IR-Licht steht auf Automatisch.

Korrekt - Standard Login ist admin/instar, wenn noch nicht geändert.

Ist es denn jetzt ein Kameramodell bei dem man die Schwellwerte einstellen kann?

1 „Gefällt mir“

Es ist eine IN5907 hd

Bei dieser Kamera kann man die IR-Scheinwerfer deaktivieren. Sollte man nicht tun, wenn sie leuchten sollen.

Ah Ok, bei den älteren Modellen ist es leider nicht möglich die Schwellwerte für die Tag/Nacht Umschaltung vorzugeben. Man kann also nur die Ausrichtung der Kamera etwas ändern oder ggf. den Helligkeitssensor abkleben. Bei dem Modell IN-5907 ist es auch möglich den Sensor anstatt unterhalb, oberhalb des Objektives zu positionieren (einfach die CMOS Platine rausschrauben und drehen - danach das Bild in der Weboberfläche wieder richtig rum stellen. Dadurch ist der Sensor durch die Blende der Kamera geschützt, erhält ggf. weniger Licht und die Kameras schaltet früher in den Nachtmodus.

Aber müsste man ausprobieren was am besten funktioniert. Das einfachste ist natürlich den Sensor mit schwarzen Tape etwas abzukleben.

Kamera ist von 2014. Vielen Dank für den Tipp !

Ok, alles klar. Habe gehofft ich hätte da was übersehen, weil Du von allen Full HD Kameras gesprochen hast. Danke

1 „Gefällt mir“