IP-Probleme mit IN-3011 / Speedport W504V / WLan

Hallo,

ich habe Folgendes Problem:

Wenn ich nach Anleitung die In-3011 mit einem Speedport W504V verbinde, dann wird der Kamera eine IP-Adresse mit xxx.104 gegeben. Wenn ich diese nun per W-Lan verbinde bekommt die Kamera die IP xxx.106. Möchte ich nun den Port freigeben damit ich mich extern auf die Kamera schalten kann, dann wird lediglich die Kamera mit der IP xxx.104 angezeigt (obwohl nicht per Lan verbunden). Ich bekomme es nicht hin, dass im Router die Kamera im WLan-Betrieb mit der IP xxx.106 angezeigt wird. Ich kann die Kamera jedoch über WLan-Betrieb vom Rechner aus steuern - nicht jedoch über einen externen Rechner/Smartphone (da sehe ich auch kein Bild, da ich die Weiterleitung auf die IP xxx.106 im Router nicht freigeben kann).

Ich habe dann auch versucht die IP über das Kamera Tool fix zu vergeben, aber es erscheint dann immer als Fehlermeldung „illegal parameters“ obwohl ich die Parameter des Routers angebe… Nach drei Stunden habe ich dann verzweifelt abgebrochen.

Ich arbeite mit Windows 7, einem Speedport W504V und dem Modell In-3011.

Viele Grüße

Andreas

Servus,

schalte über das WebUI in der Kamera das dreckerte DHCP aus.
Man liest immer wieder (nicht nur in diesem Forum) über
alle möglichen mysteriösen Probleme.

Setze im WebUI eine feste IP Adresse und dann klappt’s
auch mit der Nachbarin. :wink:

Dabei aber noch eventuelle Restriktionen im Adressbereich
direkt im Router checken und beachten.

gruss

IHMO ist DHCP in einem kleinen Heimnetzwerk völlig überflüssig.

Das bekomme ich jedoch nicht hin.

Ich gebe die IP-Adresse an, die mir auch für das Lan genannt wird, also xxx.104
Dann die Subnetzmaske 255.255.255.0
Die Daten des Gateway und DNS-Server nehme ich vom Router.
Und nachdem ich dann auf bestätigen gehe kommt die Meldung „illegal parameters“ und nichts passiert…

Wer nennt Dir eine Adresse für das LAN???
Warum gerade die .104?
Ist die .104 aus dem DHCP Pool vom Router?
Welche Adresse hat der Router, die xxx.1?
Was ist sonst noch im LAN, mit welchen Adressen?
Nimm die nächste freie, also xxx.2, oder xxx.3…

Die Daten des Gateway und DNS-Server nehme ich vom Router.

Wie meinst Du das?
Für die Kamera ist der Router Gateway und DNS Server, also kommt dort jeweils die Adresse vom Router rein.

gruss

Naja, bei dem Speedport muss ich ein Gerät auswählen für welches ich dann die Portfreigabe definieren kann. Dort wird mir die xxx.104 für die Lan-Verbindung angezeigt nicht jedoch die xxx.106 vom WLan. Und ich dachte mir jetzt, dass cih den Router austricksen kann, wenn ich der Kamera im WLan Modus die xxx.104 zuteile. Deshalb die .104.
Der Router hat die .1 - korrekt. Mehrere PC sind noch im Netz, Adressen habe ich nicht im Kopf (bin nciht zu Hause). Ich kann es mal mit einer freien ausprobieren.

„Die Daten des Gateway und DNS-Server nehme ich vom Router.“

Wenn ich auf der Benutzerobfläche des Routers bin zeigt mir dieser die Werte Gateway und DNS-Server an und ich habe diese Werte in der WebUI eingetragen. Aber das funktioniert leider nicht.

Oder liegt das daran, dass ich immer eine schon belegte IP gewählt habe???

Ist ja richtig.
Deshalb sage ich doch, nimm DHCP in der Cam raus und definiere eine feste IP.
Und dann siehst Du im Router Dein Gerät unter dieser Adresse.

Die Cam hat dann auch für beide Verbindungsarten die gleiche Adresse.

Ich kann es mal mit einer freien ausprobieren.

Davon rede ich doch die ganze Zeit!

Wenn ich auf der Benutzerobfläche des Routers bin zeigt mir dieser die Werte Gateway und DNS-Server an

In der Kamera sollst/mußt Du bei Gateway und DNS die Adresse vom Router, also die xxx.1 eintragen!

gruss

Problem gelöst

Die Kamera läuft jetzt auch über WLan auf externen Browsern. Ich habe nicht gewußt, dass der DNS-Server und der Gateway bei meinem Router ein und dieselbe Nummer ist.

Freut mich für Dich, daß es jetzt funzt. :slight_smile:

Etwas falsch formuliert - nicht „bei Deinem Router“, sondern

Für alle Geräte in Deinem lokalen LAN ist Dein Router DNS Server und Gateway.

gruss