IP-Adressen Konflikt

Hallo Zusammen,

zur Zeit rüsten wir in unserer Firma die Videoüberwachung auf. Im Zuge dessen wurde auch eine IN-6001HD von uns erworben. Neben den üblichen Einstellungen setzte ich eine feste IP-Adresse über das Webinterface. Die Kamera funktionierte einwandfrei und lieferte gute Bilder.

Vor zwei Wochen traten dann auf einmal in unserem Netzwerk unerklärliche Probleme auf. So hatten unsere Mitarbeiter Probleme sich mit unserem Fileserver zu verbinden. Die Verbindung wurde zwar aufgebaut, aber schon nach kurzer Zeit wieder unterbrochen. Lange Rede, kurzer Sinn - letztendlich habe ich einen IP-Adressenkonflikt festgestellt, denn die Kamera hat sich neben der von mir festgelegten IP-Adresse noch eine zweite IP-Adresse geschnappt, und zwar die von unserem Fileserver. (Kamera konnte über beide Adressen angepingt werden)

Ich habe die Kamera bewusst noch nicht zurückgesetzt, um die Möglichkeit zu behalten nach dem Fehler zu suchen.

Habt Ihr Ideen was zu dieser zweiten IP-Adresse geführt hat, oder habt schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine anderen Instar Cams machen keine Probleme, und dürfen deshalb auch weiter in Betrieb bleiben, aber bei der IN-6001HD (die einzige in unserem Netzwerk) bin ich natürlich jetzt sehr vorsichtig, und möchte sie nicht einfach resetten, wieder in Betrieb nehmen und möglicherweise riskieren, dass in der nächsten Zeit wieder Probleme auftreten.

Einen schönen Sonntag! :smiley_emoticons_2t

Servus Knuti225,

Die Kamera akzeptiert neue IP Adressen ohne neustart - „verliert“ die alte dann aber erst nach dem Reboot. Wenn man die IP Adresse im z.B. im Wizard (ber der Erstinstallation) ändert, den Wizard aber vor dem Neustart abbricht, hat man die Kamera plötzlich über zwei IP Adressen im Netzwerk - einmal über die initial per DHCP verteilten und einmal über die manuell vergebenen. Auch beim Wechsel von LAN nach WLAN kann dieses Phänomen auftreten. Problemlösung - manueller Neustart der Kamera.

Ggf. kann man einmal die MAC Adressen der beiden Geräte überprüfen - nicht das dort das Problem liegt.

Am besten einmal die Kamera direkt am Rechner anschließen und die Einstellungen neu setzen. Nach dem Neustart sollte die Kamera dann auch im Netzwerk wieder problemlos laufen.

INSTAR Support

Die DHCP Konfiguration des eigenen Netz prüfen
Aus deiner Schilderung entnehme, dass die IP Adresse des Server im DHCP Pool liegt, wie sonst könnte sich ein Gerät genau diese Ip ziehen (Außer man hat diese manuell im Gerät eingetragen)

  1. gibt es ein oder mehrere DHCP Server
  2. habe ich getrennte Bereiche (IP Aresspools) für Feste und für Automatische
  3. Alle Geräte die eine Feste-IP benötigen bzw. haben sollen, deren IP darf nicht in dem DHCP Adresspool liegen
    Ansonsten mal ins Protokoll des DHCP Server schauen - welches Gerät hat welche IP Adresse
    Mal mit einem IP Scanner das Netz prüfen - 1 x mit der Kamera und 1 x ohne

Viele Grüße
Hbr

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@INSTAR:
Kamera wurde neugestartet, Problem besteht weiterhin.

@hbr:

  1. Es gibt einen DHCP Server.
  2. Feste und dynamische IPs sind voneinander getrennt, dh. der DHCP Bereich überschneidet sich nicht mit dem der festen IPs.
  3. Die Kamera hat eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass sich die zweite IP der Kamera (die es nicht geben soll) auf einer anderen MAC als die der korrekten IP befindet.
Da die MAC fast identisch (bis auf eine Stelle) ist, gehe ich davon aus, dass sich die falsche IP auf der LAN-MAC, und die richtige auf der WLAN-MAC befindet.
Die Kamera soll über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden. Es sieht also so aus, als ob der LAN-Port weiterhin aktiv ist, und mit dem WLAN-Port gebridged ist.

Gruß Sven

Da stellt sich mir die Frage, wie kommt die Kamera denn zu der IP-Adresse des Servers ?
Hast du schon andere Erkenntnisse ?
Ansonsten würde ich die Kamera aus dem Netz nehmen, einmal per Lankabel mit einem PC verbinden und die Ip-Adresse kontrollieren / ändern
Das gleiche für WLAN und jeweils einen IP Scan durchführen

Nachtrag: bei meiner 6001 Kamera sind die Macadressen (WLAN und LAN) völlig unterschiedlich - schon an den ersten beiden Stellen
Nur diese eine Kamera ist bei dir im Netz ?
Gruß
Hbr

Nachdem nun einige Wochen vergangen sind, hier nochmal eine kurze Rückmeldung:

Leider habe ich immernoch keine Lösung. Auch mehrfaches resetten brachte keinen Erfolg.
Ich habe die Kamera jetzt an einem anderen Standort installiert, und wollte die Kamera hier über VPN an meine Surveillance Station anbinden. Auch wenn es jetzt keinen Adressen Konflikt gibt (sind ja auch andere IP Netze), mit der Kamera sprechen möchte meine Surveillance Station immernoch nicht. Ich habe mich testweise auch mal per Telnet auf die Surveillance Station geschaltet, und versucht die Kamera anzupingen - Fehlanzeige!
Die einzige Möglichkeit die Kamera einzubinden ist über Port Forwarding - dann wird zumindest ein Vorschaubild angezeigt. Aufgenommen kann allerdings noch nicht, da das Modell noch nicht in der Surveillance Station auswählbar ist (und die anderen Modelle sind scheinbar zu „verschieden“), deswegen kann keine dauerhafte Verbindung aufgebaur werden.

Ob es nun an der Kamera oder der Surveillance Station liegt kann ich nicht sagen!

Kurzer Nachtrag: Habe die IN-6012 ausgewählt, damit ist die Kamera jetzt über Port-Forwording wenigstens in der SS sichtbar!