ioBroker & INSTAR Kameras - CGI Befehle, MQTT & Alarmserver

Noch ein paar allgemeine Informationen zu ioBroker <-> INSTAR MQTT

ioBroker MQTT überschreibt Kameraeinstellungen

ioBroker als MQTT Broker der MQTT Kamera

Befehl, Status und RAW MQTT Topics

@KarlKiel und @Blockmove

https://twitter.com/INSTAR_DE/status/1246483938404495361

https://twitter.com/INSTAR_DE/status/1246491833569390592

Wenn beim Feinschliff nicht noch etwas auffällt, sollte das ab nächster Woche verfügbar sein.

Klasse! :smiley_emoticons_2t

Welche Firmware-Version?

Sogar am Sonntag aktiv! Respekt :icon_smile:
In der aktuellen Situation hat men(n) Zeit sich mit dem Smarthome zu beschäftigen.

VG
Blockmove

So hab ich mir das gewünscht - ich muss mich leider erst einmal darum kümmern, was ich mit meiner Kamera mache, da sie letzte Woche den Geist einfach komplett aufgegeben hat. Da ich in der Schweiz wohne ist die Rücksendung/Garantie/Zollabwicklung leider ein teurer Alptraum und ich bin mir noch nicht sicher was ich nun tun werde…

Gruss,

Arne

Der Release könnte eventuell noch heute erfolgen - hier ein Anwendungsbeispiel: Objektverfolgung dank MQTT Alarmserver.

So gerade die neue Firmware installiert und MQTT-Alarmserver funktioniert :smiley_emoticons_2t

Eine Idee oder Verbesserungsvorschlag:
Die Kamera lädt bei mir das Alarmvideo auf einen FTP-Server hoch.
Nach Erkennung des Alarms über den Alarmserver (oder jetzt eben MQTT) warte ich die Aufnahmezeit + 5s und frage dann den FTP-Server ab.
Das Viedeo wird dann über Handbrake runterskaliert und anschliessend mit Telegram versendet.
Wäre nach dem FTP-Upload ein MQTT-Publish mit dem Filenamen möglich?
Ich denke das würde die Integration in viele Smarthome-Lösungen nochmals erleichtern.

Vielen Dank und Viele Grüße
Blockmove

Ich verstehe was Du meinst - sich den Namen rauszusuchen ist etwas frickelig.

Aber ich befürchte, das wir den Namen nicht in einem Event haben, das wir fürs MQTT auslesen könnten. Was auf jeden Fall noch kommen wird, ist das Syslog per MQTT. Und da steht natürlich neben Alarmereignissen, Benutzer-Logins, Tag/Nacht Umschaltungen auch FTP Uploads drinnen. D.h. mit diesem Topic könnte man dann recht genau den Zeitpunkt bestimmen, an dem man auf dem FTP Server nachschauen muß - danach kann man einfach die letzte Datei nehmen, die erstellt wurde.

In der Weboberfläche hatten die Kollegen ein ähnliches Problem, als die Anzeige des SD Karten Inhaltes eingebaut wurde. Verwendet wurde da die recdata.db Datei - z.B.

http:// <Kamera IP> /sd/20200406/recdata.db

Diese beinhaltet alle Dateinamen von Video und Snapshot Aufnahmen die an diesem Tag aufgenommen wurden - man müsste sie nur mit etwas RegEx polieren und in eine SQLite Datenbank schreiben (z.B. mit Node-RED).

Syslog per MQTT ist auch eine gute Idee.
Ein Eintrag wie „FTP-Upload successfull“ reicht auch.
Damit weiss man, dass ein neues File vorhanden ist.
Bisher lese ich das Directory des FTP und suche das neueste File. Das geht ja auch weiterhin.
Also MQTT-Syslog reicht vollkommen.

Noch was:
Zum Testen nutze ich „/param.cgi?cmd=pushhostalarm …“.
Geht das auch per MQTT?

Viel Grüße
Blockmove

Auch generell der Hinweis:

Alle MQTT Topics und deren erlaubten MQTT Payloads findet man in dieser Tabelle:

Wenn man bereits einen CGI Befehl kennt und dessen MQTT Topic finden möchte, kann man diese Tabelle verwenden:

Dort einfach den Namen des Befehls in das Suchfeld eingeben und schauen was rauskommt :slight_smile:

Ich bekomme die Alarmmitteilung nicht zum laufen…

Mein Broker ist der ioBroker,
das funktioniert soweit.
Ich habe diesen beendet und die Objekte gelöscht.
Bei der Kamera mqtt deaktiviert und das neue Update gemacht.
Alles wieder aktiviert und die Objekte wurden automatisch erstellt.
Der Status wird auch aktualisiert…
Aber wie bekomme ich die neuen Zustände?? Da ist alles wie vorher…

Hallo zusammen,

ich habe den iobroker als MQTT-Server, genau wie hier beschrieben: https://wiki.instar.de/Frequently_Asked_Question/ioBroker_as_MQTT_Broker_for_your_Camera/ eingestellt.
Bisher ist es möglich die Sensibilität von Bereichen anzupassen. Es ist aber nicht möglich einen Bereich mit 0 zu deaktiveren bzw. 1 zuaktiveren.
Wahrscheinlich liegt es daran das ich keinen unterordner „enable“ und die dazugehörige raw habe. WIe kann ich das beheben?

VIele Grüße
Jan

Nach einem Neustart war die Topic endlich da :slight_smile: Leider finde ich unter Status nicht den Status der Nachtsicht. Ich würde gerne ein Skript schreiben speziell für die Nachtsicht. DIeses soll durch den IR-Nachtsicht ausgelöst werden.

Viele Grüße!

Hallo @allgrind ,

das ist leider noch nicht drinnen. Der Alarm war das erste Event-Status Topic das wir eingeführt haben. Es soll noch das Syslog folgen - da ist dann z.B. auch das Schalten der Nachtsicht mit dabei. Aber ich habe leider noch keinen Termin für das Update.

Nachdem ich mittlerweile komplett auf MQTT umgestellt habe, habe ich bei meiner 9008 den Alarmserver ausgeschaltet. Dies hatte zur Folge, dass das Ruheintervall deaktiviert wurde. Daraufhin kamen bei Bewegung / Alarm zig MQTT-Meldungen. Ich denke die Einstellung eines Ruheintervalls wäre bei MQTT auch sinnvoll.
Firmware 4.1.2.47
WebUI 2.5(308)

Viele Grüße
Blockmove

Hey @Blockmove ,

da man den MQTT Alarmserver in der Regel in einem Smarthome entgegennimmt und dort eigene Aktionen festlegt, hatten wir uns entschieden das Intervall so klein wie möglich einzustellen (1s). Es ist also so gedacht, dass man ggf. im Smarthome ein eigenes Cool-Down Intervall für die Aktionen hinterlegt.

Man kann aber auch das Intervall des MQTT Alarmservers direkt auf der Kamera anpassen. Auslesen kann man den aktuellen Status auf der Kamera mit:

/param.cgi?cmd=getmdalarm&-aname=server3

Die Standardeinstellungen sind dort:

var md_server3_switch="on"; var md_server3_interval="1";

Wenn man jetzt z.B. das Intervall auf 5 Sekunden setzen möchte, kann man das mit diesem Befehl bewerkstelligen:

/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server3&-switch=on&-interval=5

Darauf erhält man ein OK von der Kamera und der Wert sollte jetzt entsprechend so aussehen:

var md_server3_switch="on"; var md_server3_interval="5";

Vielen Dank für Antwort.
Ich hab’s mittlerweile auch im ioBroker gelöst.
Das Argument mit der Smarthome-Lösung ist zwar nachvollziehbar, trifft aber eigentlich genauso auf den Alarmserver über HTTP zu :slightly_smiling_face:
Wäre schön, wenn es vielleicht ein kleines Youtube-Video dazu geben könnte.
Vielleicht eine Ergänzung von verdrahtet oder hausautomatisierung.com.

Gruß
Blockmove

Das ist der falsche Ort für die Anfrage - dafür gibt es die Youtube Kommentarfunktion :wink:

So mancher Youtuber freut sich vielleicht, wenn er auch direkt vom Hersteller auf Special-Features hingewiesen wird :grinning:
Über Sonoff, Tasmota und MQTT ist schon genug Content produziert worden, da darf gerne auch malzur Abwechslung ne Instar-Kamera zu sehen sein.

Viele Grüße