Internet-Zugriff, Alternativen zu DynDns

Mein Problem hatte ich schon mal vorher angesprochen: Mal funzt DynDns, mal nicht.

Aufgrund häufiger Updates der IP-Adresse durch unsere geliebte Telekom (machen die jetzt ganz clever gern gegen 9:00 Uhr morgens zur besten Bürozeit anstatt wie früher um 2:00 Uhr morgens) gibt es bei der kostenlosen DynDns.org bei mir nun regelmäßige „Abuse“ Host-Blockaden wegen zu häufiger Updates. Das passiert nun alle 2 Tage und man bekommt dann dazu von DynDns das großzügige Angebot, gegen eine Gebühr von xx $ (?) oder so ähnlich könne man mehr Updates haben.

Aber ich bin es jetzt gründlich leid, ich komme eigentlich kaum noch über Internet auf meine Cams!

Nun sollte man hier vielleicht mal genauer über die Alternativen sprechen und vor allem auch über die genaue DDNS-Konfiguration der Kamera. Ich fange mal mit STRATO an, da ich da auch dort Kunde bin und eine meiner Domains als DynDns Domain eingerichtet habe.

Einziger Hinweis dazu bei Strato: Benutzername = Domain, Passwort = Masterpasswort. Weitere genaue Angaben: Fehlanzeige!

Bei der Instar dasselbe: Bei meiner Eumex wird wenigstens STRATO u.a. noch außer DynDNS.org als Voreinstellung angeboten, aber egal was ich bei Eumex/Kameras auch hackermäßig versuche, die Instar-Kameras melden entweder Netzwerkfehler oder zumeist falschen Benutzernamen oder Passwort zurück. Es ist zum an die Wand springen: Es funzt nicht!

Kann hier jemand ggf. einmal die EXAKTEN Kameraeinstellungen pro Feld unter Netzwerk/DDNS im Falle eines (irgendwie ebenfalls über DynDns laufenden) STRATO-Hosts angeben? Leider sind da die möglichen Instar-Voreinstellungen sybillinisch und nicht erläutert - selbst so ein Zeug wie 3322.org oder diverse dyndns-Varianten werden angeboten, aber natürlich kein Strato o.ä.

Es wäre übrigens toll, wenn da mal ein paar mehr exakte Angaben von INSTAR irgendwo geliefert würden, man könnte sich manche sinnlose Hackerstunde am PC sparen und wäre vielleicht auch zufriedener! Im Moment läuft bei mir jedenfalls DynDNS nur noch ab und zu (immer mit allen 4 Kameras oder aber gar keiner)

  • und bei STRATO läuft GARNIX … :bouaaaaah:

Ich bin auch Strato Kunde und hab mal Dyndns freigeschaltet (dauert 24 Stunden). Dann mal sehen ob was geht…
Bisher habe ich rausgefunden, man braucht eine Zusatz Software die erst mal kostenlos ist und dann kostet…
Bericht folgt.

gruß dietsch

Hallo Dietsch,

schön dich als Mitversucher an der Seite zu wissen! ;-))

Das mit der Zusatzsoftware habe ich auch gelesen, aber so verstanden, dass man
die nur unter bestimmten Bedingungen braucht (welche, weiß ich grad heute Nacht nicht mehr).

Melde dich bitte, wenn du mehr herausgefunden haben solltest oder gar:

Eine Kamera bei dir ÜBER STRATO FUNZT!! :thumbsup:

Hi ExplMag,

Die ersten Versuche mit einer Teskamera (3010) sind bisher gescheitert.
Wie du auch schon festgestellt hast, sind die Beschreibungen von Strato mehr oder weniger für den "A…)
Es kann natürlich auch daran liegen, weil meine Freischaltung noch keine 24 Stunden her ist. Also noch warten…

Nach der Beschreibung würde ich sagen, die Software ist nötig.

gruß dietsch

Ein häufiges Problem das zur Blockade führt ist wenn man die dynDNS Adresse in mehrere Kameras oder zusätzlich im Router einträgt. Wenn man den Eintrag von nur einem Gerät durchführen lässt funktioniert der kostenlose dynDNS Service unserer Erfahrung nach reibungslos.

Uns wurde in letzter Zeit zusätzlich von einzelnen Kunden der Service von dyndnsfree.de empfohlen - haben jedoch selber noch keine Erfahrung hiermit sammeln können.

Euer INSTAR Support

@Dietsch

Danke für deine Bemühungen. Ich werde mich dann bei Strato mit weiteren Nachforschungen erst wieder einklinken, wenn du entweder aufgegeben oder aber (hoffentlich!) Näheres festgestellt hast.

@Instar

Wenn man den Eintrag von nur einem Gerät durchführen lässt funktioniert der kostenlose dynDNS Service unserer Erfahrung nach reibungslos.

Was heißt das denn? Wenn ich zig Kameras habe, brauche ich nur eine anzumelden? Und bei den anderen unter DDNS GARNIX eintragen? Interessante Info! Aber wieder mal die selbe Frage: Was bedeutet das GENAU?

Was stelle ich dann bei den x-1 Kameras ein? Tut mir leid, dass ich immer so penetrant bin und alles genau wissen will … :stuck_out_tongue:

Wenn man bei einer Kamera die Zugangsdaten eines ddns Accounts hinterlegt, macht diese nichts weiter als die externe Adresse des Routers, an dem sie angeschlossen ist, an den ddns Provider zu übermittlen. Wenn man man dieses durch n Geräte durchführen lässt, wird die gleich Information n mal übermittelt - was bei einer großen Anzahl von Kunden eine ordentliche Serverlast verursacht und den Anbieter manchmal zwingt solche Nutzer von kostenfreien Accounts zu blocken um den Service für die zahlende Kundschaft weiterhin gewährleisten zu können.

also kurz zusammengefasst - man braucht den Account nur bei einem Gerät zu hinterlegen (einer Kamera oder direkt im Router). Da ein deaktivieren des ddns Services zur Zeit noch nicht über die WebUI der Kamera möglich ist, kann man hier entweder die aipcam.com/cipcam.com Adresse laufen lassen oder aber wählt einen Drittanbieter aus (nach Möglichkeit nicht den bei dem man seinen laufenden Account hat) und trägt falsche Zugangsdaten ein.

Das wird den traffic für DynDNS dann soweit reduzieren das man hier nicht mehr geblockt wird.

Wenn man nun seine DynDNS Adresse im Browser aufruft führt diese einen zum eigenen Router - durch die Angabe des Ports hinter der Adresse wählt man dann die Kamera aus auf die man Zugreifen möchte (vorrausgesetzt man hat vorher jeder Kamera einen eigenen Port zugewiesen und im Router die entsprechenden Portweiterleitung eingerichtet).

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen 15 Kameras ist dyndns eingestellt und auch im Router. Das ist zwar „doppelt gemoppelt“ aber ich hatte bisher keine Probleme.

[QUOTE=ExplMag;3648]

Aufgrund häufiger Updates der IP-Adresse durch unsere geliebte Telekom (machen die jetzt ganz clever gern gegen 9:00 Uhr morgens zur besten Bürozeit anstatt wie früher um 2:00 Uhr morgens) [/QUOTE]

Das machen nicht die Jungs von der Telekom, das hast Du selbst in der Hand, die Zwangstrennung erfolgt Laufzeitabhängig, nicht abhängig von der Uhrzeit. Wenn Du Deine Verbindung manuell um 10:00 Uhr trennst, wird sie am nächsten Tag wieder um 10:00 (24Stunden später) getrennt werden. Viele Router haben hierfür eine Funktion um die Zwangstrennung in das gewünschte Zeitfenster zu verlegen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen DDNS im Router zu nutzen und in den Kameras abzuschalten, wenn der Router dies nicht unterstützt, dann nur in einer Kamera aktivieren, dann sollte es kein Probleme mehr geben.

Cu
Nobi

@ Instar & Nobiman

Hi Freaks,
danke für eure Hinweise -
ihr habt ja echt alles drauf!

also kurz zusammengefasst - man braucht den Account nur bei einem Gerät zu hinterlegen (einer Kamera oder direkt im Router). Da ein deaktivieren des ddns Services zur Zeit noch nicht über die WebUI der Kamera möglich ist, kann man hier entweder die aipcam.com/cipcam.com Adresse laufen lassen oder aber wählt einen Drittanbieter aus (nach Möglichkeit nicht den bei dem man seinen laufenden Account hat) und trägt falsche Zugangsdaten ein.

Wenn Du Deine Verbindung manuell um 10:00 Uhr trennst, wird sie am nächsten Tag wieder um 10:00 (24Stunden später) getrennt werden. Viele Router haben hierfür eine Funktion um die Zwangstrennung in das gewünschte Zeitfenster zu verlegen. Ansonsten kann ich nur empfehlen DDNS im Router zu nutzen und in den Kameras abzuschalten, wenn der Router dies nicht unterstützt, dann nur in einer Kamera aktivieren, dann sollte es kein Probleme mehr geben.

War alles vermutlich gut gemeint, aber irgendwie doch daneben:
Ich trenne keine Verbindung manuell und die gute olle Eumex hat auch keine Funktion zur Zwangstrennung. Und eure Hinweise zur Router- bzw. Cam-Behandlung:

Sorry, ABER ICH VERSTEH NUR BAHNHOF!
Scheint so, als bliebe das hier nur eine Spielwiese für ECHTE INSIDER!

Da ich wohl offenbar zu blöd bin zum Verstehen von derartigen Hinweisen (ECHTE BEISPIELE für konkrete Einstellungen von mehreren Kameras - vielleicht sogar in HILFE-Funktionen! - wäre vermutlich zu viel verlangt und auch zu einfach!?), bleibt wohl auch weiter nur der Selbstversuch (macht doch kluch …?), auch HACKING genannt …

P.S.: Aber vielleicht hat Dietsch ja was mit Strato herausgefunden … ;-))

Mojnsen :wink:

damit war gemeint, dass Du einfach mal abends um 23:30 Deinen Router neu starten sollst (wenn er diese Funktion nicht hat, dann schmeiss ihn weg und kauf Dir nen neuen), dann wird zukünftig die Zwangstrennung auch um 23:30 stattfinden und es stört Dich nicht mehr am Tage. Alternativ kannst Du auch eine Zeitschaltuhr einsetzten und Deinem Router um 03:00 Uhr morgens für ein paar Minuten den Strom abschalten, dann kommt Dir die Zwangstrennung am Tage auch nicht mehr in die Quere.

Das ist doch nicht sooo schwer zu verstehen! Oder?

Ausserdem erleichtert es den „Insidern“ die Hilfestellung erheblich, wenn Du konkrete Angaben machst! „Die olle Eumex“ z.B.: ist keine mir bekannte Typenbezeichnung!

So eine IP-Kamera ist nunmal kein DVD-Player, auch wenn sich die Hersteller Mühe geben die Oberflächen einfach und verständlich zu gestalten, ist und bleibt es doch ein Stück HighTech, da muss man einfach voraussetzen, dass sich der Anwender im Vorfeld mit dem Thema auseinander gesetzt hat.(Stichwort: WikiPedia ist Dein Freund)

Entschuldige bitte falls ich Dir auf die Füsse trete, aber Deine Fragen zeigen, dass Du Dich auch nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hast, dazu kommen Deine nebulösen Angaben, da ist es so gut wie unmöglich Dir zu helfen!

Cu
Nobi

Nebulöses

Hallo Nobi,

danke für deine hilfreichen Hinweise, war tatsächlich alles nicht soooo schwer zu verstehen und ich habe meine Füße rechtzeitig weggenommen.

Dass ich mich auch nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftigt habe (welche meiner Fragen haben mich genau verraten?), kann ich allerdings so nicht ganz bestätigen, immerhin habe ich schon bemerkt, dass viele DVD-Player deutlich schwieriger zu bedienen sind als Instar IP-Cams, und das obwohl sie ebenfalls aus China kommen.

Die genaue Typenbezeichnung meiner „ollen“ Eumex 300 IP hatte ich bewusst weggelassen, was daran lag, dass ich (vermutlich fälschlich) nicht damit gerechnet hatte, dass die sehr fähigen heutigen IT-Youngster dieses Altmodell noch kennen.

Und das hat tatsächlich (eine mir schon bekannte!!) „Reboot“-Funktion (!), so dass ich sie wohl noch nicht wegschmeißen muss, hoffe ich. (Wollte ich aber vor kurzem fast schon mal, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Telekom mit ihrem letzten Firmware-Update die uPnP-Funktion herausgenommen hat! Unverschämtheit!)

Was ich allerdings auch nach intensivem Studium meines neuen Freundes Wikipedia nicht herausgefunden habe, ist, ob sich die Telekom tatsächlich nachhaltig von meinen Reboots davon überzeugen lassen wird, künftig ihre IP-Adressen zu den von mir gewünschten Zeiten zu wechseln - aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!

Deshalb nochmals danke und: again what learned, hätte Loddar gesacht …! :grin: :boo!: :zomg: :cool:

[QUOTE=ExplMag;3683]
Was ich allerdings auch nach intensivem Studium meines neuen Freundes Wikipedia nicht herausgefunden habe, ist, ob sich die Telekom tatsächlich nachhaltig von meinen Reboots davon überzeugen lassen wird, künftig ihre IP-Nummern zu den von mir gewünschten Zeiten zu wechseln - aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben![/QUOTE]

Leider nicht zuverlässig, da ja eine DSL-Verbindung einfach mal so, zu einer unbestimmten Zeit, aus unbekanntem Grund, unterbrochen werden kann, dann beginnen die 24h wieder zu laufen. Daher meine Idee mit der Zeitschaltuhr um sicher zu stellen, dass es zu nachtschlafender Zeit passiert, wo der Aussetzer keinen stört. D.h.: Nur wenn Du die kurzzeitige Abschaltung Deiner Telefonanlage tolerieren kannst.

Cu
Nobi