InstarVision App (Android) - mobil kein Stream möglich

Hallo zusammen,

vorweg erstmal die technischen Daten:

Kameramodell: IN-6014HD
Firmware-Version: 3.1.2.45
WebUI-Version: 1.11

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Architektur: 64bit
Routermodell: Speedport W 921V
Internanbindung: DSL50000

Problembeschreibung:

Ich benutze die Kamera seit dem Kauf vor wenigen Wochen in Verbindung mit der InstarVision App (Android) Version 1.4.1.
Wenn ich die App öffne bekomme ich die Multi-View-Ansicht. Dort bekomme ich ohne Probleme das Vorschaubild was sich
auch je nach Einstellung alle paar Sekunden aktualisiert.

Klicke ich nun auf das Bild um auf den Stream zu kommen bekomme ich ein einziges graues, manchmal krissliges Bild und
die Kamera beginnt auf einmal ihre Initiierungsrunde zu drehen (fährt also links/rechts etc ab). Einen Stream bekomme ich nicht.

Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich (mit dem Handy) im LTE-Netz! Sobald ich in einem EXTERNEN WLAN bin, z.B. in der
Universität, bekomme ich den Stream sofort. Auch im lokalen WLAN, kein Problem.

Stelle ich nun in der Grundeinstellung den Mobilen Modus ein, bei welcher anstelle des Streams die Bildvorschau eingeblendet wird,
funktioniert es (aber eben nur mit der Bildvorschau) über das LTE-Netz.

Letzte Woche nun habe ich selbige Kamera für meine Eltern angeschafft, auch dort existiert dieses Problem über die Andorid App.

Generell existiert der Fehler seit dem Firmware-Update auf die o.g. Version.

Servus Dennis,

ein Neustart beim (DDNS nicht P2P) Zugriff über das Mobilfunknetzt, hängt häufig mit dem Port 80 zusammen. Bei Standard Webports hängen die Mobilfunkanbieter gerne mal zusätzliche Header Informationen an Anfragen an, die die Kamera nicht versteht. Wir empfehlen daher am besten Ports über 8080 auf die Kamera durchzuleiten - mit dem Port 8081 oder höher sollte das Problem dann verschwinden.

INSTAR Support

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für meine Verspätete.

Das Problem ist mit der Nutzung eines anderen Ports (in meinem Fall 8081) tatsächlich gelöst. Zumindest zum Teil. Wie ich oben berichtet habe, hatte ich das Problem bei zwei Kameras. Im elterlichen Haus und in meinem. Meine Eltern nutzen KabelDeutschland, ich die Telekom als Provider. In beiden Fällen war jetzt ein anderes Problem erst einmal zu Lösen. Die Portfreigabe. KD hat bereits auf IPv6 umgestellt und verhindert damit erfolgreich die Portfreigabe. Allerdings war das Problem mit einem Anruf behoben. Umstellung auf IPv4 und es funktioniert. Bei mir bin ich mir nicht so sicher da ich noch keinen Supportler der Telekom erreicht habe. Habe ich IPv4? oder V6? :wink: So weiß ich es nicht. Es würde aber auch bei mir das Problem der Portfreigabe erklären. Falls sie zufällig hierzu eine Lösung wissen würde ich mich über eine Antwort freuen. Ansonsten kann ich das ganze in einem weiteren Forenbeitrag noch mal zur Sprache bringen (falls ich nicht sogar einen finde…) :slight_smile:

Die WAN IP kann man z.B. mit www.wieistmeineip.de testen - dort wird einem auch gesagt ob man einen IPv6 oder einen Dual Stack (IPv4 + IPv6) Anschluss hat.

INSTAR Support

Herzlichen dank!

Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: OK
Test IPv6 ohne DNS: OK
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: fehlgeschlagen

Die Adressdaten habe ich jetzt mal weggelassen da ich denke das diese nicht relevant sind - sie sind vorhanden.

Ich gehe mittlerweile davon aus dass das Problem im Speedport W921V liegt. In diversen Foren wird seit 2011 berichtet das es Probleme beim Portforwarding bei diesem Router-Typ gibt. Ich werde gleich losziehen und eine Fritzbox besorgen. Sollte das Problem dort auch auftreten - oder nicht auftreten - werde ich dem Problem sicherlich ein Schritt näher sein. Werde hier auch entsprechend berichten.