instar vision app immer nur 1 film

hallo cam gemeinde,
ich habe nun seid einer weile die instar 5907 hd und habe 2 probleme.
1: einen fiesen hellen weissen ring auf dem nachtbild nach dem umbau auf weitwinkel, dazu habe ich verschiedenes gefunden im forum das ich am wochenende testen möchte ob hilft.

aber
mein 2 tes problem ist das ansehen der gespeicherten filme auf der sd karte .
immer wenn ich die app öffne dann aufnahmen cam auswählen, dauert es kurz und ein verzichnis öffnet sich wo alle aufnahmen zu sehen sind. soweit sogut, allerdings wenn ich einen film geöffnet und angesehen habe und einen zweiten oder diesen film kontrollieren will, läd die cam und läd und läd, und ein erneutes geschweige denn einen anderen film ansehen ist nicht möglich.
ich mache dies über ios 9 ipad.
ist das problem bekannt oder kann ich was ändern an einstellungn o.ä ?
danke vorab für die hilfe.