Instar Indoor Kamera und Philips Hue Lichtsteuerung?

Guten Morgen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir meine erste IP Kamera für mein Zuhause bestellt habe und zwar eine IN-6001HD. Als Verwendungszweck ist geplant, die Wohnung im EG bei Abwesenheit zu überwachen und per Live Bild hin und wieder unseren alten Hund zu beobachten. Als Installationsort habe ich mir einen Platz oberhalb einer Gardinenstange ausgeguckt. Von hier aus kann ich die Kabel unsichtbar verlegen und in den Raum hinein sehen, bis zur Eingangstür, Treppe ins OG und Fenster zum Garten.

Ich habe mich auf der Instar-Homepage intensiv eingelesen, auf dem YouTube-Kanal viele Videos angesehen usw. Mir ist klar, dass ich Bereiche ein- und ausblenden kann und in diesen die Empfindlichkeit einstellen kann, damit es nicht zu oft zu Fehlalarmen kommt, z.B. das Fenster zum Garten und die Bewegungsbereiche unseres Hundes.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Und zwar habe ich ein Philips Hue Lichtsystem und automatische Rolladenschalter. Nahezu unsere gesamte Innenbeleuchtung wird über HUE gesteuert (auch wenn wir z.B. im Urlaub sind), unter anderem wie folgt:

  • Morgens dimmt das Licht gegen 5:30 langsam hoch (Wakeup)
  • Nach Sonnenaufgang gehen die Rolladen hoch
  • Gegen 7:30 schaltet das Licht im Haus komplett aus
  • Bei Sonnenuntergang (+/- 30 Minuten) schalten sich diverse Lampen automatisch ein (Abwensenheitssimulation)
  • Ca. eine Stunde danach gehen die Rolladen runter
  • Gegen 23:30 (+/- 30 Minuten) dimmen alle Lampen runter, bis sie wieder aus sind

Deshalb meine Frage: Bekomme ich nun jedesmal einen Alarm, wenn bei mir Zuhause das Licht an bzw. aus geht und die Rolladen rauf/runter fahren? Das hieße, das ich am Tag mind. 6 Fehlalarme alleine durch die Licht- und Rolladensteuerung bekommen würde.

Ist in diesem Fall die von mir bestellte Kamera überhaupt sinnvoll oder gäbe es da besser geeignete Modelle? Ich habe nämlich etwas Bedenken, dass man bei zu vielen Fehlalarmen irgendwann abstumpft und die ganze Kameraüberwachung keinen Sinn mehr macht.

Vielen Dank und Grüße!

Servus,
und willkommen im Forum.

Ja, da die Cams prinzipiell auf Veränderungen im Bild (Helligkeit der Pixel) reagieren, wird es schon zu einigen Fehlalarmen kommen.

Als Abhilfe könnte man den Alarmzeitplan so gestalten, daß zu diesen bestimmten Zeiten auf keinen Alarm reagiert wird,
Nachteil: Wenn gerade in diesem Zeitraum was passiert, wird nichts erkannt und dokumentiert.

Andere Möglichkeit:
Eine Cam mit integriertem PIR nehmen (6014,8015) oder an den AlarmIO einen externen PIR anschließen (6012,8015)
Die 6001 hat aber keins von beiden.

3:

dass man bei zu vielen Fehlalarmen irgendwann abstumpft und die ganze Kameraüberwachung keinen Sinn mehr macht.

Da würde man sich schon mit der Zeit dran gewöhnen und diese bestimmten Zeitbereiche beim „Überfliegen“ im Explorer ausblenden,
bzw. bei wirklichen Bewegungen im Bild (die dann auch länger dauern) ist die Dateigröße auch entsprechend höher und kann als
Auswahl- und Auswertekriterium genutzt werden.

gruss

gruss

Moin, Danke für Deine Antwort.

Ich glaube, dann ist die 6001 nichts für mich. Ich werde wohl auf die 6014 gehen, alles andere macht keinen Sinn.

Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten: Es gibt von HUE einen PIR, der schaltet die HUE Lampen und aber auch angeschlossenes Zubehör, z.B. eine OSRAM Steckdose. Wie lange würde es dauern, bis die 6001 nach dem Einschalten hochgefahren und einsatzbereit ist und dann aufzeichnet?

Falls das nämlich recht zügig gehen sollte, könnte ich ja erwägen, das nur bei Bewegung des HUE Bewegungsmelder die Steckdose schaltet, die Kamera springt an und zeichnet auf. Ich denke, der Flaschenhals ist der WLAN-Verbindungsaufbau und somit die Aufzeichnung auf einen am Router angeschlossenen Speicherstick…

Ich kenne die HUE Geschichte nicht, aber kannst die Kameras auch per Befehl mit cgi Parametern zum Aufnehmen bewegen.