Instar App

Ein nettes Hallo in die Runde.
Bin neu hier, Jahrgang 1940 aber noch nicht ganz senil.
Hätte da aber gerne mal ein Problem:icon_wink:

Gehe demnächst mal etwas auf Reisen und möchte mein Haus nicht ganz unbeobachtet lassen.
Habe von einem guten Bekannten eine 2905 leihweise als Testobjekt erhalten. Er hatte die schon weitgehend voreingestellt, den Rest haben wir gemeinsam per Fernzugriff erledigt. Cam geht.
Zusätzlich habe ich mir noch eine HD 6011 zugelegt.
Mit viel „Jugend forscht“ und probieren läuft die inzwischen ebenfalls. Beide senden mir auch eine eMail mit Bildmaterial usw.
Auf dem Samsung Galaxy S2 habe ich die Instar App installiert und hier beginnen die Probleme.
Bisher ist es mir nicht gelungen beide Cams in die App zu integrieren. Die 2905 war kein Problem. Die HD 6011 erscheint in der Auswahlliste der Kameras überhaupt nicht. Habe es dann nach ein paar Versuchen über die P2P Funktion mit dem QR Code geschafft.
Gleichwohl beide Cams geht, zumindest bei mir, nicht. Habe immer nur eine als Auswahlpunkt.

Würde mich über zielführende Hinweise freuen.

Vorab schon mal ein „Dankeschön“ für Lesen

System WIN 7 Fritzbox 7390

Servus grantler1940,

wenn die HD Kamera relativ neu ist, wird es sich wahrscheinlich eher um eine IN-6012 HD handeln. Das Vorgängermodell wird schon seit längerem nicht mehr hergestellt - und hatte z.B. auch noch nicht die P2P Funktion.

Um eine zweite Kamera über DDNS einzubinden, muss diese auf jeden Fall einen anderen Port zugewiesen bekommen als die erste. Wenn die erste z.B. schon auf dem Port 80 läuft und erreichbar ist, kann man in der Fritzbox für die zweite Kamera den Port 8081 durchleiten. Beim P2P Zugriff kann man eigendlich nicht viel falsch machen. Man sollte nur darauf achten, dass der QR code auf der Kamera den Standard-Login beinhaltet. Wenn man den Benutzernamen oder das Passwort geändert hat, muß man entsprechend den QR Code einscannen, der einem unter Netzwerk/P2P in der Weboberfläche angezeigt wird. Dieser wird bei jedem Zugriff neu generiert und verfügt somit über die aktuellen Informationen.

Man muß bei P2P Zugriff jedoch beachten, dass die Kamera einmal neugestartet werden muss nachdem man das Administrator Passwort geändert hat. Ansonsten verwendet der P2P Dienst noch das alte Login und die Verbindung kommt nicht zu Stande. Desweiteren lässt die Weboberfläche Passwörter bis 30 Zeichen zu - wenn man den P2P Service nutzen möchte, dörfen aber nur Passwörter bis 15 Zeichen verwendet werden (die App gibt einem sonst einen Authentifizierungsfehler ‚20000‘).

INSTAR Support