Instar 9020 PIR Sensor und Alarmbereiche

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mir die Instar 9020 gekauft und bin total begeistert.

-wundere mich, dass mein Benutzername noch fei war. :hugs:

Ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

  1. Der PIR Sensor macht nicht so wirklich das was ich möchte. Meine Cam hängt auf ca. 3,20 Metern und soll einen Bereich von knapp 15 Metern überwachen. In der Entfernung reagiert der Sensor gar nicht. Ich habe 4 Bereiche eingestellt. Der erste Bereich ist mit 50% Sensibilisiert eingestellt und überwacht das gesamte Bild. Die anderen 3 sind punktuell mit 75% eingestellt und liegen am Äußeren Rand, also an der Zaunoberseite, ca. 10-15 Meter entfernt (Ausschnitt mind. 100x100 berücksichtigt) Leider ist es so, dass wenn ich in 15 Metern Entfernung mich bewege, oder über den Zaun steige, kein Video aufgezeichnet wird.

  2. Wenn ich verschiedene Positionen angebe (1-8), wie kann ich für jede Position die 4 Alarmbereiche einstellen, oder geht das immer nur für eine Position?
    Der Gedanke den ich hatte ist, dass ich z.B 4 Positionen per Tour anfahre und dann in den Positionen die definierten Bereiche entsprechend überwacht werden.
    Damit meine ich, dass die Cam immer ihre von mir definierten Positionen abfährt und dabei nur nach den vorher eingestellten Parametern reagiert (aufzeichnet).
    Also z.B. ich sage der Cam, dass jede Position für z.B 45 Sekunden angefahren werden soll und da entsprechend meiner definierten Bereiche agieren soll und das in Dauerschleife, geht das?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

Da hat wohl bisher niemand dran gedacht, dass man auch den Kameranamen annehmen kann. Ihr seid jetzt verheiratet. :smile:

Also, zu dem PIR würde ich vorschlagen, erst einmal die Bereiche zu deaktivieren und den Sensor als einziges Kriterium für einen Alarm festzulegen. Dann kannst Du ausprobieren, wie weit der Sensor Bewegungen wahrnimmt, ob die Position der Kamera stimmt etc. Bewegungen quer zum PIR werden dabei immer am besten wahrgenommen. Und da der PIR Temperaturunterschiede wahrnimmt ist es am besten, den Test abends oder in der Nacht zu machen.
Nach dem PIR Test würde ich den PIR abschalten und einen Bereich definieren und diesen testen. Also alles schön einzeln (sequenziell) testen. Zum Schluss kann man wieder alles zusammenschalten, also koppeln.
Verschiedene Alarmbereiche zu verschiedenen Positionen kann man meines Wissens nicht vornehmen. Vielleicht irre ich mich auch und jemand hebt hier den Finger.
So etwas kann man aber z.B. per MQTT und Node-Red lösen. Dazu steht im Wiki auch einiges. Dazu läuft auf einem Broker ein Script ab, dass zum Beispiel verschiedene Positionen anfahren lässt und dazu die passenden Alarmbereiche übermittelt.
Vielleicht hilft Dir das bereits weiter. Viel Erfolg.

Hallo, bin ja anscheinend nicht der einzige, der auf einmal ein Problem mit der Alarmmeldung hat. Habe 2 Kameras und bei einer funktioniert seit ein paar Tagen keine Alarmmeldung mehr. Egal was ich wie einstelle. Da kein Update gemacht wurde und das neueste Update seit letztem Jahr drauf ist, kann es daran nicht liegen. Es muss doch eine andere Lösung geben, als alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann die komplette Einrichtung nochmal von vorne zu machen? Erinnere mich leider noch zu gut daran, was das für ein Akt war und mich viele Nerven gekostet hat. Also hoffe ich auf entsprechende Tipps.
Testalarm funktioniert, steht aber nicht im Log
Testaufnahme funktioniert, wird auch gespeichert, steht im Log
Mit und ohne Bereiche wird keine Aufnahme gemacht und auch kein Alarm gesendet.
Livebild wird übertragen
Portzugriff funktioniert wie eigentlich alles andere funktioniert, nur der Alarm eben nicht.
Sind übrigens beide Instar 9008. Eine funktioniert tadellos.